Hilfe! Nur Brummen - Neuer PCL Stagemaster defekt?

Sven7
Sven7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.12.05
Beiträge
462
Kekse
602
Wirklich ärgerlich - ich hab von Tube-Town meinen neuen Stagemaster pcl 75 top bekommen und heute eine TT Box.

Voller Vorfreude alles angeschlossen, Strom rein und was passiert? Lediglich ein starkes Brummen aus der Box!! Auch die LED (rechts am Amp) geht nicht an. Was kann das sein? Der Amp spricht auch nicht auf drehen an diversen Reglern an, sondern nur das gleichbleibend laute Brummen aus der box. Was kann das sein, was könnte ich checken was eventuell ich falsch gemacht haben könnte?
 
Eigenschaft
 
Da würde ich direkt mit TT oder PCL direkt Kontakt aufnehmen, das ist ein Garantiefall.

Oder was will man denn da falsch machen, Gitarre in Input, Speakerout in den Input der Box, und zwar mit einem Boxenkabel?

Kommt in den besten Familien vor, dass mal Neuware mit einer Macke rausgeht.
Dafür gibts ja die Garantie!
 
Mittlerweile habe ich den Amp wieder - es war tatsächlich was defekt - was genau wurde mir aber nicht mitgeteilt.

Jetzt habe ich mit dem amp direkt noch ein problem.
Im Clean Channel ist alles ok - lauter und definierter Sound.

Der Lead channel macht aber probleme, zum eine rauscht er extrem stark, auch bei Gain auf 12 uhr. Außerdem ist er bei gleichem Volume wie der Clean channel vergleichsweise viel leiser, und zwar deutlich!

Master: 8
Clean 7
VERGLEICH
Lead voll aufgedreht+Gain auf 12 uhr = deutlich leiser als clean

Ist der clean channel immer noch viel leiser und der Lead rauscht wie sau!
Außerdem koppelt der Verstärker rück wie harry, sobald ich den pickup entweder auf die mittel oder bridge position stelle (Seymour duncan SH-4)
Nicht zum aushalten!
Ist das normal? sobald ich mit meiner gitarre den Verstärker wechsel (Marshall von unserem zweiten Gitaristen) ist alles easy.

Außerde ist es jetzt schon zwei mal vorgekommen, dass beim umschalten von lead auf clean beide Lämpchen gleichzeitig an waren!

Ich muss sagen ich bin mittlerweile ziemlich genervt von dem amp...
 
Ja, dann ab wieder zurück damit, immernoch Garantie.
Du bist eigentlich der Erste, den ich kenne, der Probleme mit dem Amp hat.
Btw, zur Rückkopplung: Gain auf 12 Uhr = ganz schön viel. Ich spiele auch mit dem SH-4 Death Metal und hab Gain so auf 10 Uhr...
 
Der Amp hat sehr viel Gain. Und das koppelt. Bei jedem anderen Amp mit den gleichen Gaineinstellungen würde das genauso koppeln. Aber um sicher zu gehen mach doch mal eine Aufnahme und ruf bei Herrn Munzinger oder bei PCL an.

LG!

Han
 
Danke schonmal für die Antworten!

Hmmm, obwohl mir dann nicht ersichtich ist, warum ein Amp viel gain hat, den man aber nicht nutzen kann. Was bringt mir viel gain, wenn ich effektiv nur 1/3 der Skala nutzen kann?

Und wie ist das bei euch neben der Rückkopplungsgeschichte mit der Lautstärke der beiden Kanäle?

Ist bei vergleichbaren Settings (also volume poti der Kanäle gleiche Lautstärke) und sagen wir mal dreiviertel aufgedrehtem master volume der Clean Kanal deutlich lauter als der Gain?
 
Hmmm, obwohl mir dann nicht ersichtich ist, warum ein Amp viel gain hat, den man aber nicht nutzen kann. Was bringt mir viel gain, wenn ich effektiv nur 1/3 der Skala nutzen kann?

Mehr Gain bringt ab einem bestimmten Pegel keine bzw kaum noch weitere Verzerrung des Signals. Was hingegen idR zunimmt ist die Kompression und die kann durchaus ein gewollter Effekt sein, gerade wenn’s um Solospiel geht. Von daher ist eine hohes Gainpotenzial bei nem Amp durchaus auch auf voller Breite nutzbar.
 
es gibt auch tonabnehmer mit wenig output. dann ist zu viel gain besser, als zu wenig. außerdem ist es ja nciht so, dass der amp dann anfängt zu matschen oder so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben