Hilfe! Problem mit Focusrite Octopre

Evili
Evili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.21
Registriert
12.05.08
Beiträge
609
Kekse
1.498
Hallo!

Wie oben genannt, habe ein Problem mit meinem Octopre!

Habe ein Phonic Firefly 808U, daran ein Focusrite Octopre per ADAT und BNC (Wordclock) angeschlossen, und dann via Firewire am Mac.

Ich habe ein Problem mit dem Focusrite. Ich habe meine Geräte in den Keller getragen, in Betrieb genommen und das Focusrite Octopre funktioniert plötzlich nicht mehr richtig. Die Input-Anzeige schlägt nicht mehr aus (auch nicht beim Einschalten) Wordclock lockt nicht mehr (Locked-LED brennt nicht), anscheinend kommt auch per ADAT nichts ins FF808. Ansonsten sieht das Octopre normal aus, alle Taster-LEDs funktionieren.

Bei allen Kanälen kommt nichts rein, die Anzeige schlägt nicht aus, egal welches Mikro. Es bleibt dunkel.

Klingt vielleicht blöde und offensichtlich, oder ist mein Octopre kaputt? Gab es das Problem auch mal? Es gibt ja nicht wahnsinnig viele Einstellungsmöglichkeiten auf dem Gerät, viel kann ich nicht machen...

Danke für jede Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Es gibt mindestens 3 verschiedene Octopre's.
Ich gehe jetzt mal vom Octopre mkII (ohne Dynamics - der schwarze) aus.

Ich würde als erstes alle Verbindungskabel (Adat, Wordclock) abziehen und die Clock-Source-Taste so oft drücken, bis Internal aufleuchtet.
Dann testen ob die Locked LED leuchtet und Pegel angezeigt werden.

Wenn nein, ist was kaputt.

Wenn ja, Verbindungen wie vorher herstellen und probieren, die am Phonic eingestellten Samplerates von Hand am Octopre einzustellen.


Clemens
 
Hallo Evili,

Vielen Dank für deinen Thread.

Handelt es sich um das Octopre Mk1 oder 2?

Wozu brauchst du das BNC Kabel?

Bitte setze die Clocksource deines Octopre auf Internal und gehe per ADAT Kabel raus in dem ADAT Eingang des Phonic. Stelle sicher, daß dort die Sync Source auf ADAT Ext gestellt ist.

Hast du eventuell einen anderen ADAT Kabel zur Hand?

Bitte zögere nicht mich zu kontaktieren und zwar am besten über das Kontaktformular auf unserer deutschen Answerbase, solltest du weitere Hilfe benötigen. - ich dachte, das wäre geklärt, dass wir den Support hier haben wollen und nicht über die Herstellerseite ?!! - pico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt mindestens 3 verschiedene Octopre's.
Ich gehe jetzt mal vom Octopre mkII (ohne Dynamics - der schwarze) aus.

Ich würde als erstes alle Verbindungskabel (Adat, Wordclock) abziehen und die Clock-Source-Taste so oft drücken, bis Internal aufleuchtet.
Dann testen ob die Locked LED leuchtet und Pegel angezeigt werden.

Wenn nein, ist was kaputt.

Wenn ja, Verbindungen wie vorher herstellen und probieren, die am Phonic eingestellten Samplerates von Hand am Octopre einzustellen.


Clemens

Hallo!

Danke für die Hilfe an beide. Aber das Problem habe ich immer noch. Es verschwand am nächsten Tag unerklärlicherweise und ich konnte einige Wochen wieder arbeiten, aber heute erschien es wieder. Ich muss unbedingt am Album weitermachen und werde ständig verhindet... So kann ich nicht arbeiten!

Wenn der Clock am Octopre (ist das MK2 ohne Dynamics) auf Internal gestellt wird, funktioniert das Gerät an sich gut, Pegel werden angezeigt und Wordclock lockt. Nur kommt am Firefly dann nichts rein.

Beim Manuellen einstellen (Wordclock & ADAT, Firefly als WC Master, mit BNC verbunden, via ADAT) funktionierts auch nicht. Es kommt nichts per ADAT rein und am Octopre wird nichts angezeigt. Beim Ändern der Samplerate auf beiden Seiten wurde ich schon jeher regelmässig mit Abstürzen belohnt.


Hallo Evili,

Vielen Dank für deinen Thread.

Handelt es sich um das Octopre Mk1 oder 2?

Wozu brauchst du das BNC Kabel?

Bitte setze die Clocksource deines Octopre auf Internal und gehe per ADAT Kabel raus in dem ADAT Eingang des Phonic. Stelle sicher, daß dort die Sync Source auf ADAT Ext gestellt ist.

Hast du eventuell einen anderen ADAT Kabel zur Hand?

Bitte zögere nicht mich zu kontaktieren und zwar am besten über das Kontaktformular auf unserer deutschen Answerbase, solltest du weitere Hilfe benötigen.

Hallo! Toll, jemanden vom Focusrite-Support hier zu haben. :)

Es ist das MK2. Ohne Dynamics. Ich dachte, man muss sowieso per BNC die Gerätesyncho regeln.. Aber den Tipp mit der Clock-Quelle werde ich befolgen und mich dann wieder (gleich persönlich) melden.

Wenn irgendwas besser wird, werde ich die Lösung und das Fazit etc. hier posten. Falls das wieder vorkommt... :)

NACHTRAG:

Okay, hab beim FF808 Wordclock auf Device und SPDIF optical (ist die "ADAT"-LED bei Synchronisation.. komisch?!) eingestellt, das BNC-Kabel gezogen und beim Octopre Synchro auf "Internal" gestellt. So funktioniert's. Aber ich habe eine mordslange Latenz... Es nimmt deutlich verzögert auf! Und die Geräte fliegen gerne aus der Synchro...

Habe aber nur drei Spuren aufgenommen, das Projekt ist auch nicht riesig. Mit meiner alten Verkabelung funktionierte alles für lange Zeit mehr oder weniger gut, zumindest mit sehr niedriger Latenz.

Habe einen älteren Mac (MBP von 2007), und der geht schnell in die Knie. Ist die Verzögerung auf fehlende Leistung zurückzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben