Hilfe: Probleme beim Recording in FL Studio

H
HoPa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.23
Registriert
11.03.05
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin mittlerweile verzweifelt. Ich habe FL Studio als Signature Bundle und nehme mit einem Focusrite 2i2 3rd Generation meine E-Gitarre auf. Das hat bisher super geklappt. Doch seit gestern kann ich zwar weiterhin aufnehmen, aber die Aufnahme ist ungefähr 3-4 mal so leise wie zuvor. Über die Kopfhörer ist die Lautstärke super, doch sobald ich den Audioclip erneut anhören -> total leise. Das sieht man auch optisch an dem File. Wisst ihr, ob es hier etwas gibt, das ich aus Versehen aus/umgestellt habe?

Vielen Dank vorab!
 
Eigenschaft
 
Was genau meinst du, wenn du schreibst, du kannst das am File sehen? Kannst vielleicht ein Foto oder Video machen?

Stellt sich der Pegel im Mixer automatisch runter? Oder ist die optische Darstellung der Welle flacher?
 
Genau, die optische Welle ist deutlich flacher, kaum zu sehen im Vergleich. Bin gerade am Handy, kann später ein Foto hochladen.
 
Hier noch ein Foto zum Vergleich. Die Einstellungen sind - meines Wissens nach - sowohl an der Hard- und Software gleich geblieben. Auch an der Gitarre ist alles unverändert...
 

Anhänge

  • focusrite.JPG
    focusrite.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 92
Das sieht so aus, als wäre der erste Track normalisiert, der zweite nicht.
 
Das bedeutet. Also weißt Du, woran das liegt?
 
Wenn du in FL-Studio eine Audiospur, wie etwa deine Aufnahme hier, doppelklickst, erscheint ein Fenster mit Eigenschaften. Da hast du die Option "Normalize". Das hebt die Lautstärke der Spur auf einen maximalen Wert an. Standardmäßig ist "Normalize" nicht aktiviert.

Guck doch mal, wie das bei deinen Aufnahmen aussieht. Vielleicht springt dein FL da hin und her zwischen aktiviert und nicht aktiviert bei "Normalize". WARUM das der Fall sein sollte, weiß ich allerdings auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp, es verhält sich folgendermaßen:

Klicke ich auf die "vor dem Problem" eingespielten Files, ist in den Eigenschaften Normalize zwar nicht ausgewählt; aktiviere ich es aber, verändert sich NICHTS. Das würde ja dafür sprechen, dass es bei der Aufnahme irgendwie aktiviert war. Klicke ich auf die Files "nach dem Problem" wird die Audiospur auf das Niveau der vorherigen geboostet. Ich verstehe es zwar nach wie vor nicht, aber so komme ich weiter.

Besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben