Die JBL scheinen ja der gute dinger zu sein

Naja. Die JBL sind eigentlich eher die günstigsten Monitore die man gerade noch so zum mischen empfehlen kann.

die Sony MDR -7506 für 99€ sind gute Dinger.

Ich kenn die persönlich nicht, aber die Produkt-Beschreibung klingt erstmal ok.

Und kennt ihr diese Akkustik oder Sound Shields für Mikorofone?

Die Dinger nennen sich Mic-Screen und sind nicht empfehlenswert. Spar' dir das Geld und investiere in ein paar Absorber-Panele.
 
Hallo,
K&M - sonst macht es schnell keinen Spaß mehr. Das, was die zunächst mehr Kosten, wirst Du sparen, weil Du nicht jedes Jahr einen weiteren billigen kaufen musst.

Zu den MicScreens: es gab hier mal einen Thread zu den Mikrofonen von Aston. Dazu gab es auch einen "Halo", also MicScreen. Überrascht war ich, dass ich überhaupt eine Veränderung gehört zu haben meinte, aber das Teil soll weit über 200 EUR kosten. Dafür kann ich mir mit etwas Bastellei 6 Breitbandabsorber aus Basotect zusammenfummeln.
Also MicScreen eher nicht, würde ich sagen.
Grüße
PS: Wo ein MicScreen eventuell tatsächlich eine Verbesserung bringen könnte, wäre in einem sehr kleinen Raum. Weil die Reflektionen des Direktschalls von den Sängern weniger stark eingestreut werden aus Richtung Deadend (nach Sengpiel, das Konzept wird nicht überall gleich bezeichnet: siehe LEDE und hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...zum Thema Micscreen gibt's auch was bei Eberhard Sengpiel: Klick

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Danke für dir Antwort,

Ich werde mich mal umschauen.
Was ist denn ein kleiner raum für dich?

LG tomzfreak
 
Moin,
als klein wùrde ich einen Raum von unter ca. 5 x 4 m nennen. Mit Dachschräge noch mal viel eher. Kommt natürlich auch auf die Geometrie des Raumes an und die Deckenhöhe.
 
Hallo,

Mein raum ist ca 3,5m×4m und einer flachen Decke

Tomzfreak
 
Ich habe mir in meinem auch kleinem Recording-Raum genau diesen Link von @Basselch zu Herzen genommen und Absorber hinter dem Sänger positioniert. Funktioniert meiner Meinung nach sehr gut und lohnt sich. Ca 10 Euro pro 625x2000x100 Absorber sind auch nicht die Welt, da kann man mal drüber nachdenken ;).

https://drive.google.com/file/d/0B5_ue1KsAG4KNlFMUHJPc20zcW8/view?usp=sharing

Hier mal ein kleines, rohes Sample, wie das dann so ungefähr klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ergeben sich die 10 Euro? Ist das 10er Steinwolle?

Ich glaub ich habe mich ein wenig verrechnet, entschuldige:

Ca 25 kostete die 100er Steinwolle, ca 15 Euro das 100er Ständerwerk, danach hab ich das in billige Betttücher von Poco eingewickelt ;) da haben 3 Stück irgendwie 6 Euro gekostet. Wenn wir die Schrauben unterschlagen sind wir jetzt bei 15,33 pro Absorber. Ganz ehrlich, schön ist natürlich anders, aber es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du da einfach Holzleisten aus'm Baumarkt genommen?


Das liegt aber weniger am Material, denke ich ;-)
(ohne deine handwerklichen Fähigkeiten in Zweifel ziehen zu wollen, versteht sich :D )

Nope, Metallständerwerk für Trockenbau halt. Für das Zeug kann man natürlich auch deutlich mehr Geld ausgeben, z.B. indem man sich einen Holzrahmen baut aber das habe ich halt aus Budgetgründen unterlassen.

Einen absorber hab ich richtig eingenäht (bzw. von meiner Freundin einnähen lassen ^^). Der Aufwand und die Kosten für "richtigen" Stoff waren mir dann aber im Endeffekt zu hoch. Deshalb auch die Poco Betttücher, die übrigens für die miese Optik verantwortlich sind. Um meine handwerklichen Fähigkeiten mache ich mir nämlich absolut keine Sorgen ;).
 
Deshalb auch die Poco Betttücher, die übrigens für die miese Optik verantwortlich sind.
Bei Ebay gibt es immer mal so Molton Restware, auch teilweise in ganz angenehmen Farben. Wenn es günstig sein soll, muss man eher das dünne nehmen, mit vergleichsweise geringer akustischer Wirkung. Für die Verkleidung der Steinwolle tun es die aber auch.

Um meine handwerklichen Fähigkeiten mache ich mir nämlich absolut keine Sorgen
:hail: Vergebung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Platz habe ich eher wenig für große Baustellen über meinem Schreibtisch ist etwas Platz (1m×2m) an der Wand und der Decke.

Sonst gibt es nicht viel wo man gros bauen kann

Lg
 
Hallo,

Platz habe ich eher wenig für große Baustellen über meinem Schreibtisch ist etwas Platz (1m×2m) an der Wand und der Decke.

Sonst gibt es nicht viel wo man gros bauen kann

Lg

Solang du die Dinger nirgendwo befestigst sind die ziemlich mobil ^^. Fakt ist natürlich, dass die dennoch recht sperrig bleiben, nehmen also auch im "weggeräumten" Zustand gut Platz weg.
 
Hi

Das stimmt dann vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

LG tomzfreak
 
Bei Ebay gibt es immer mal so Molton Restware,

Von Molton würde ich abraten. Es staubt ein und lässt sich schwer reinigen und sieht nach einer Weile nicht mehr schön aus. Normaler billiger Nessel-Stoff funtioniert gut, wenn man ihn doppelt nimmt. Dann ist er auch blickdicht. Ansonsten sind grobe Leinenstoffe schön, aber auch die teuerste Variante.
 
Liebe Forum,

Tatsächlich habe ich jetzt die Lsr 305 und bin sehr zufrieden.
Als Mirkrofon habe ich jetzt das Rode Nta-1.
Im Bundle mit Spinne und Popschutz.
Und einen K&M Mikroständer.
Hat zufällig jemand Ahnung vom Drum Recording mit 1 oder vielleicht 2 Mikrofonen?
Für ein anderes Projekt.

Lieben Gruß tomzfreak
 
Drum-Recording mit 1 bis 2 Mikros ist immer spannend! Anleitungen gibt es im Netz zuhauf.

Trial and error.
 
The Wurst :D

Oder immer gerne gesehen

Oder auch das hier: (ab 10:38 Min - 11:27 Min finde ich das, was Markus zum Thema Röhrenmikrofone sagt, prima auf den Punkt gebracht :great:)
 
Liebes forum,

Danke für die antworten. also theoretisch kann man das machen?

Lg tomzfreak
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben