Hilfe! Rauschen bei aufnahmen!

  • Ersteller Guiteric
  • Erstellt am
G
Guiteric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.11
Registriert
07.02.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo leute!

ich hab ein kleines problem, hab mir jetzt mein equipment zusammengesucht zum aufnehmen und wollte mit den aufnahmen starten,
nur mein verstärker will nicht mitspielen ;).

momentan geht es um gitarren aufnahmen, mein Gitarren lehrer meinte ich soll meine e gitarre in den Amp schieben und ein mic davor hängen zur aufnahme.

gemacht getan: E-Guit -> LANEY CUB 12R -> davor micro (Shure beta 58) -> geht in Saffire Pro 14 interface und dieses über Firewire in meinen PC.

das problem ist, wie auch schon im titel geschrieben, das ich auf den aufnahmen ein rauschen habe.
Das liegt ziemlich sicher am AMP, da man das rauschen vom amp wenn man nah genug hingeht auch hören kann und da ich wenn ich die gitarre direkt in das Saffire pro 14 reinmache keine störgeräusche habe.
Nun wäre natürlich das schlauste einfach ohne amp via interface direkt aufzunehmen, doch verliert man da nicht an soundqualität? Das meinte zumindest mein Lehrer, und bei verzerrten aufnahmen hab ich auch das gefühl das es mit mic davor besser klingt.
wie kann ich das rauschen wegbekommen? es liegt wohl am Gain, da der verstärker wenn ich den gain hochdrehe und verzerrt spielen möchte ein lauteres rauschen von sich gibt. hab auch schon mehrere Kabel ausprobiert, doch daran kann es nicht liegen.

bitte helft mir, möchte endlich mit meinen aufnahmen anfangen & vorrankommen :/

lg

edit: Das rauschen kann wohl auch an etwas anderem liegen! evtl. am Saffire Pro 14, habe eben mal die gitarre in das Saffire pro 14 reingemacht und dann aufgenommen und habe immernoch ein rauschen. bin mir aber nicht sicher ob es dasselbe rauschen ist wie vorher.
 
Eigenschaft
 
hat irgend jemand irgendwelche ideen? :/
 
Hallo,

Du nennst die Hauptursache doch schon selbst - es ist Dein Verstärker. Wenn Du den weit genug aufreißt, wird er auch rauschen, und das wird nun mal vom Mic aufgefangen. Bei richtig verzerrten Signalen dürfte das während des Spielens aber egal sein, es wird ja übertönt. Und in den Spielpausen könntest Du beim Abmischen ja eine Lautstärkeautomation einfügen, ggfs. kannst Du vielleicht auch ein Gate einsetzen (mit Vorsicht zu genießen...). Das Rauschen, das Du im Edit nennst, das können zur Not auch Deine Boxen sein - vor allem, wenn Du über PC-Böxchen abhörst...

Viele Grüße
Klaus
 
Das Rauschen, das Du im Edit nennst, das können zur Not auch Deine Boxen sein - vor allem, wenn Du über PC-Böxchen abhörst...

... oder Deine Abhöre unsymmetrisch verkabelt hast.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben