Extremes Rauschen bei Aufnahme über Mikro

  • Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
Silvieann
Silvieann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.22
Registriert
05.07.15
Beiträge
1.972
Kekse
5.931
Hallo zusammen,

ich hab ein UR22 und ein t.bone SCT-2000 - und jetzt ein paar Wochen nichts darüber aufgenommen.
Mein System ist Windows 64Bit.
Und heute wollte ich wieder etwas aufnehmen, aber die Aufnahme rauscht irgendwie extrem.
Der Computer läuft zur Aufnahme, nur hat man das so vor 5 Wochen fast gar nicht in der Aufnahme gehört. Ich wüßte nicht, dass ich irgendwas wirklich verändert hätte. Am Interface hatte ich mal den Input etwas höher gedreht und jetzt wieder herunter, aber das ist es auch schon.
Ich habe zuerst mit Audacity aufgenommen, dann dachte ich, liegt vielleicht an Audacity - dann mit Cubase LE AI probiert - dasselbe Rauschen.
Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Also im Moment ist die Aufnahmequalität schlechter als mit einem normalen Handy ...

Habt Ihr für mich noch Tipps?

Vielen Dank!
Silvieann
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Ich kann dir leider keine Antwort geben woran das liegt, aber ich würde mal so vorgehen, um die Fehlerursache einzugrenzen:
1.) Rechner neu starten^^
2.) Checken ob das Rauschen tatsächlich in der Aufnahme drin ist, oder erst später hinzu kommt. (Plugins in der DAW alle ausgeschaltet? Rauscht nur die Aufnahme, oder auch wenn du was anderes abspielst?)
3.) Könnte das Rauschen vielleicht vom Lüfter des Rechners kommen? Oder sonst irgendein Störgeräusch? (Staubsaugender Nachbar oder so^^)
4.) mal an allen Steckverbindungen rütteln, und gucken ob vlt Wackelkontakte vorhanden sind.
5.) Das SCT-2000 hat ja ein separates Netzteil was das Mikrofon mit Strom versorgt. Ist die Phantomspeisung am UR22 ausgeschaltet?
6.) Den zweiten Input am UR22 verwenden, und checken obs da auch rauscht.
7.) Hast du noch ein anderes Mikrofon was du testen kannst?

Mehr fällt mir grad auch nicht ein^^

Nachtrag:
Einem hab ich noch^^
8.) Sind Netzgeräte, Stromkabel oder andere Störfaktoren in der Nähe des Mikrofons/Mikrofonkabels? (Jedoch würde das zu einem Brummen führen, nicht wirklich zu einem Rauschen^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, @Zelo01 für Deine Antwort!

1.) Rechner neu starten^^
Ok, das mach ich dann gleich mal!
2.) Checken ob das Rauschen tatsächlich in der Aufnahme drin ist, oder erst später hinzu kommt. (Plugins in der DAW alle ausgeschaltet? Rauscht nur die Aufnahme, oder auch wenn du was anderes abspielst?)
Nur in der Aufnahme, was anderes rauscht nicht. Plagins - hab ich, soweit ich bisher weiß - nicht aktiviert. Werde ich nochmal prüfen.
3.) Könnte das Rauschen vielleicht vom Lüfter des Rechners kommen? Oder sonst irgendein Störgeräusch? (Staubsaugender Nachbar oder so^^)
Ja, könnte, der Lüfter läuft. Aber ohne den Computer kann ich ja auch nicht aufnehmen. Und das Mikro sollte doch eine (Nieren-)Richtcharakteristik haben, so dass nur in die eine Richtung aufgenommen wird?
4.) mal an allen Steckverbindungen rütteln, und gucken ob vlt Wackelkontakte vorhanden sind.
Das hab ich gestern schon geprüft und nichts gefunden.
5.) Das SCT-2000 hat ja ein separates Netzteil was das Mikrofon mit Strom versorgt. Ist die Phantomspeisung am UR22 ausgeschaltet?
Ja, auch geprüft, ist ausgeschaltet.
6.) Den zweiten Input am UR22 verwenden, und checken obs da auch rauscht.
Das kann ich mal probieren.
7.) Hast du noch ein anderes Mikrofon was du testen kannst?
Eventuell ja, wäre aber eine größere Aktion.

Einem hab ich noch^^
8.) Sind Netzgeräte, Stromkabel oder andere Störfaktoren in der Nähe des Mikrofons/Mikrofonkabels? (Jedoch würde das zu einem Brummen führen, nicht wirklich zu einem Rauschen^^)
Ja, vom Computer und vom Fernseher. Die waren aber früher auch schon da. Die bekomm ich auch nicht weg ...
 
Ja, könnte, der Lüfter läuft. Aber ohne den Computer kann ich ja auch nicht aufnehmen. Und das Mikro sollte doch eine (Nieren-)Richtcharakteristik haben, so dass nur in die eine Richtung aufgenommen wird?
Jain^^
Eine Niere richtet sich primär in eine Richtung, ja, bedeutet aber nicht dass seitlich einfallender Schall nicht mit aufgezeichnet wird. Zudem breitet sich ein Lüftergeräusch im Raum aus, und reflektiert an den Wänden. Lüftergeräusche sind ein echtes Problem, auch bei mir. Eigentlich ist der Lüfter sehr Geräuscharm. Aber trotzdem: Egal wo im Raum ich den Rechner hin stelle, ist der Lüfter auf der Aufnahme deutlich zu hören. Ich nehme daher nur noch mit nem absolut geräuschlosen Lappi auf. Rechnerleistung naja, aber den brauche ich nur für die Aufnahme, und für das reicht er. Nachher importiere ich die Aufnahmen in mein anderen Rechner. Im Winter muss ich auch die Heizung ausschalten, die rauscht auch;)
Das Rauschen des Lüfters kannst du bestimmt etwas minimieren, indem du mit der Mikrofonposition experimentierst, oder den Rechner etwas abschirmst, indem du ihn hinter eine Couch oder so stellst... Aber ganz weg kriegst so ein Lüftergeräusch glaub ich nicht, wenn der Rechner im selben Raum steht.

Ja, vom Computer und vom Fernseher. Die waren aber früher auch schon da. Die bekomm ich auch nicht weg ...
wenn du das Kabel bewegst, müsste sich zumindest eine Veränderung bemerkbar machen, wenns an sowas liegen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft es, Dir Deine bisherigen Threads durchzulesen, da Du.nur selten aufnimmst und jedesmal vor den gleichen Problemen stehst. :redface:
 
Wenn es extrem rauscht, wie du schreibst, tippe ich auf einen Fehler im Netzteil des Mikros. Wenn die Versorgungsspannung zu niedrig ist, rauschen Kondensator-Mikros immer sehr stark. Kannst du das irgendwie testen oder testen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft es, Dir Deine bisherigen Threads durchzulesen, da Du.nur selten aufnimmst und jedesmal vor den gleichen Problemen stehst. :redface:
Danke Dir, aber das Problem ist nun anders gelagert. Das erstere Problem mit den Aufnahmen lag an der WLan-Karte von was-weiß-ich-nicht, die ist getauscht.
Das kann jetzt gut der Computerlüfter sein, der einfach mit aufgenommen wird.

Wenn ich jetzt speziell für Audioaufnahmen ein kleines, einfaches Laptop kaufen wollte, was muss es haben?
Es sollte natürlich möglichst leise laufen, und das UR22 soll irgendwie dadranpassen.
Was brauche ich da, und was würde das kosten?
Oder ist so ein mobiles Aufnahmegerät dann günstiger? Da gab es wohl was kleineres von Tascam oder so?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn es extrem rauscht, wie du schreibst, tippe ich auf einen Fehler im Netzteil des Mikros. Wenn die Versorgungsspannung zu niedrig ist, rauschen Kondensator-Mikros immer sehr stark. Kannst du das irgendwie testen oder testen lassen?
Das Mikro hat sein eigenes Netzteil mitgebracht, ist so ein Kasten.
Ich wüßte nicht, wie ich das testen sollte. Der Kasten hängt an einer Verteilersteckdose die als Verlängerung da ist, aber da ist tatsächlich nur dieses Netzteil dran. Hab keine Ahnung, wie hier der Strom auf die Steckdosen verteilt wird ....
 
Hier ist ein Beispiel für's Rauschen.
War jetzt mit anderer Einstellung (Kugel) - vielleicht hört es sich durch die mp3-Konvertierung nicht mehr ganz so schlimm an ...

https://soundcloud.com/silvieann/2017-05-14-12-42-rauschen
 
Das hört sich für mich schon eher wie ein technisch bedingtes Rauschen an, nicht so wie ein Lüfter, den man im Hintergrund hört. Du scheinst zwar relativ entfernt zum Mikro zu stehen, was immer problematisch ist in Hinblick au Nebengeräusche. Aber wenn ich im Konzert (Klassik) den Gesangssolisten Stützen aufstelle, dann ist die Kapsel auch locker einen Meter entfernt vom Sänger-Mund - und da rauscht nichts.
Mit "technisch" meine ich dann auch eher einen Defekt, sei es am Netzteil oder am Mikro selber (hier z.B. die Röhre, obwohl die eigentlich sehr lange halten sollten, aber es gibt ja auch Ausreißer).
Der Netzstrom wird auch sicher nicht die Ursache sein, sondern eventuell ein defekt im Netzteil. Jemand, der mit einem Multimeter korrekt umgehen kann, kann damit leicht überprüfen, ob (bei angeschlossenem Mikro) alle Ausgangsspannungen am Netzteil stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank, @LoboMix für Deine Antwort!
Du scheinst zwar relativ entfernt zum Mikro zu stehen, was immer problematisch ist in Hinblick au Nebengeräusche.
Ja, das war der Tipp, damit es nicht so sehr zum Nahbesprechungseffekt kommt. Bin ungefähr einen halben Meter entfernt vom Mikro.

Das hört sich für mich schon eher wie ein technisch bedingtes Rauschen an, nicht so wie ein Lüfter, den man im Hintergrund hört.
Das Mikro ist noch nicht so arg alt, vielleicht sollte ich es dann doch einschicken?

Jemand, der mit einem Multimeter korrekt umgehen kann, kann damit leicht überprüfen, ob (bei angeschlossenem Mikro) alle Ausgangsspannungen am Netzteil stimmen.
Kann ich leider nicht, habe davon keine Ahnung. Vermutlich bin ich auch nicht im Besitz eines Multimeters ...

Ich werde dann mal morgen versuchen, den Verkäufer zu kontaktieren. Vielleicht können die ja auch mit der Geräuschprobe was anfangen und mir weiterhelfen.

Eventuell kann ich ja auch probieren, das Mikro an mein altes Laptop zu hängen. Nur graut mir etwas vor der ganzen Installation ... und mein Laptop wurde leider auch laut, deshalb glaube ich nichtmal, dass das richtig was bringen würde.
 
Ein halber Meter Entfernung zum Mikro ist gut. Wenn der PC dann nicht mindestens ebenso nah dabei steht und der Lüfter rauscht wie ein Wasserfall, dann sollte er nicht so deutlich zu hören sein.

Kennst du jemanden, der ein Mischpult hat? Für den Zweck reicht ein einfaches, kleines Behringer Xenyx oder vergleichbares. Dann würde ich das Mikro vorschriftsmäßig an den Mixer anschließen, den Gain angemessen einstellen (das Ding sollte schon bei mittlerem Gain nah besprochen einen ausreichenden Pegel bringen, wenn man den Gain maximal aufreißen muss, stimmt schon etwas nicht).
Kopfhörer anschließen und wenn es dann immer noch genau so rauscht, zurück damit zum Händler. Hoffentlich ist noch Garantie drauf.
Wenn bei diesem Test alles o.k. sein sollte, liegt der Fehler weiter hinten in der Signalkette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich bin auch der Meinung, hier liegt ein Defekt vor. Ein Radio- und Fernsehtechniker könnte da hilfreich sein und mal einen Blick ins Netzteil werfen. Auch das siebenpolige Verbindungskabel Mikrofon=>Netzteil soll recht anfällig sein, vielleicht gibt es da einen Wackelkontakt. Wenn Du noch Garantie hast: Einschicken!.

Thema Laptop: Leistungsmäßig schafft das heute eigentlich jedes Gerät... mein alter Live-Recording-Läppi ist ein Acer Travelmate 5720 unter Win XP pro und mittlerweile neun Jahre alt... und hat nur 4 GB RAM. Das Problem bei den Laptops sind einfach die Lüfter... der "Alte" hat einen temperaturgesteuerten, der zunächst nur ganz leise anläuft und wirklich nur im "Hitzefall" voll angeht. Meist springen die Laptoplüfter jedoch gleich auf volle Drehzahl. Vor allem bei den heute üblichen superflachen Gehäusen sind Lüfter häufig in Betrieb. Meinen aktuellen Recording-Laptop habe ich als "refurbished" bei greenpanda gekauft, eine der zahlreichen Firmen, die Business-Laptops (...und auch Desktops) wieder aufarbeiten und weitervertreiben. Der hat dann auch einen recht lauten Lüfter - aber der geht selten an - es ist genug "Luft" im Gehäuse... Und von den Anschlüssen her: USB haben sie alle, da gibt es mit dem UR22 gar kein Problem.
Als kleine Mobillösung, wenn die Zeit knapp ist, nutze ich einen Tascam DR100-III, der ist schon mit den eingebauten Mics nicht schlecht, aber mit "externen" dran richtig gut.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
finde auch, das hört sich nicht richtig an. Eher so als ob ein viel zu geringer Pegel vom Mikro käme und der Preamp des Interfaces voll aufgedreht sei.
Was ähnliches hatte ich auch mal an einem Mikro. Da war die Membran gerissen.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War jetzt mit anderer Einstellung (Kugel)
Dann mal lieber auf Niere umschalten bei einer Gesangsaufnahme.

Allerdings hab ich mir das jetzt mal angehört, und bin auch der Meinung, das ist mehr als nur ein Lüftergeräusch, oder eine falsch eingestellte Richtcharakteristik. Vielleicht ein Röhrendeffekt, oder wie mjmueller schreibt eine gerissene Membran oder was weiss ich.. Wenn du noch Garantie hast, würde ich es auf jeden Fall einschicken.

Nachtrag:
Moment mal:) Wie lange war das Mikrofon eingeschaltet vor der Aufnahme? Vielleicht war die Röhre noch nicht auf Betriebstemperatur.. Soweit ich weiss klingt mein Rode NTK ganz ähnlich (deffekt), kurz nach dem Einschalten.. nach paar Minuten klingt es erst richtig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht beschreibst du mal, wie du das Mikro angeschlossen hast.

Ich würde bei einem solchen Mikro auf jeden Fall einen Vorverstärker benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht beschreibst du mal, wie du das Mikro angeschlossen hast.
Das Mikro hat eine eigene Kiste zur Stromversorgung dabei mit diesem 7-poligen Kabel - das könnte auch defekt sein (!) - also Mikro über das 7-polige Kabel an diese Kiste. Dann Kiste über normales Mikrokabel an das UR22. UR22 über USB 2.0 an den Computer angeschlossen.

Ich mach mich schon mal auf die Suche nach der Rechnung ...

So viele Dreh- oder Schaltknöpfe sind an dem UR22 gar nicht dran ... Das Mikro steckt im Anschluß 1, und 'Gain' steht ungefähr auf der Hälfte.
Hinten die Phantomspeisung steht auf "Off".

Ach so, ich hab dann auf 'Niere' zurückgeschaltet. Ändert aber nichts am Rauschen.
 
Habe gerade nochmal probiert - wieder auf Niere zurückgestellt - Rauschen ist geblieben:

https://soundcloud.com/silvieann/rauschen-sct-2000

Hi -ich hatte mal ein ähnliches Problem-da war's ein Defekt am MIC
Danke @sweetlizzard, das hörte sich ja fast an wie ein Windgeräusch. Ich empfand das beim Reinhören nicht ganz so unangenehm wie bei mir, aber das bestärkt mich dann doch darin, morgen mal Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen.
Ich dachte ja die ganze Zeit, ich hätte irgend etwas falsch gemacht - und möchte das jetzt auch noch nicht ganz ausschließen.
Und den Lüfter hört man hier auch definitiv.
Aber wenn ich hierunter so meine Thread-Empfehlungen lese, scheint eine ganze Reihe Personen Probleme mit Rauschen bei der Aufnahme zu haben. Ist also wohl nichts seltenes ...
Habe leider die Rechnung noch nicht wiedergefunden und erinnere mich auch nicht mehr so ganz, wann ich es genau gekauft habe, aber ich suche noch ...
 
Hallo,
Habe leider die Rechnung noch nicht wiedergefunden und erinnere mich auch nicht mehr so ganz, wann ich es genau gekauft habe, aber ich suche noch ...
Bei Thomann kannst Du Deine alten Bestellungen online aufrufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit welchem Programm nimmst du auf?
Ist dort der Kanal gut ausgesteuert. Ist der Ausschlag auf ca. 0db ?

https://soundcloud.com/user-191936948/standfordcad300

So sollte es ungefähr klingen. Ist zwar kein Gesang sondern ne Westerngitarre, aber so druckvoll sollte es dann bei Vocals auch sein.
Und auch hier steht unter dem Tisch ein PC.
Hier wurde allerdings ein Vorverstärker benutzt, was ich bei Studiomikros sowieso empfehlen würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben