Problem: Rauschen bei Aufnahmen

  • Ersteller Conge-R
  • Erstellt am
Conge-R
Conge-R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.16
Registriert
10.05.08
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich bin komplett neu im Recording-Bereich.. Und habe mir vor ein paar Tagen im Sinne von "learning by doing" günstiges Recording-Equipment gekauft..
Alles funktioniert bisher echt gut (besser als erwartet).. bis auf eines.. bei meinen Aufnahmen ist immer ein Rauschen zu hören..

Da ist jetzt meine Frage.. Ist das normal bei der "Qualität" an Equipment oder passt irgendetwas nicht zb. Pegel oder so..

Mein Equipment:

Alesis io2 Express (USB-Interface)
T.Bone EM700
günstiges XLR Kabel
HP Laptop mit Win7
Cubase LE 5

Habe schon einiges ausprobiert.. Mit Pegel einstellen usw.. Am PC habe ich das Mikrofon auf ca. 50 und beim Interface is der Gain auf ca. 1/3..

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen..
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen! Die Frage ist: wie stark ist das Rauschen? Und dann kommt es auch darauf an, was du aufnehmen willst. Es wäre zb ein grosser Unterschied, ob du entweder ganz leise akustische Instrumente aufnehmen willst, oder ob der endgültige Mix ein amtliches rockteil ist. Im letzteren fall würde das Rauschen kaum eine große Rolle spielen. Im ersteren schon.
Generell kann man glaube ich von einem Mikro für 30 Euro nicht allzuviel erwarten, zumindest die Reviews beim T. geben Hinweise darauf, dass das Mikro zum Rauschen neigt.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst: ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem AKG Perception 200 gemacht, das ganze in Kombination mit dem M-Audio fast Track pro. Zu deinem IF kann ich nichts sagen, natürlich kann das auch eine Rausch Quelle sein. Ich wuürde aber erstmal ein anderes Mikro antesten.
Gruß Maria
 
Was erwartet Ihr eigentlich von Mikros, die mal grade 30 Euro kosten? Und besser lässt man sich beraten, bevor man kauft! Was nimmst Du denn in welcher Situation auf?