Problem: Rauschen bei Aufnahmen

  • Ersteller Conge-R
  • Erstellt am
Conge-R
Conge-R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.16
Registriert
10.05.08
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich bin komplett neu im Recording-Bereich.. Und habe mir vor ein paar Tagen im Sinne von "learning by doing" günstiges Recording-Equipment gekauft..
Alles funktioniert bisher echt gut (besser als erwartet).. bis auf eines.. bei meinen Aufnahmen ist immer ein Rauschen zu hören..

Da ist jetzt meine Frage.. Ist das normal bei der "Qualität" an Equipment oder passt irgendetwas nicht zb. Pegel oder so..

Mein Equipment:

Alesis io2 Express (USB-Interface)
T.Bone EM700
günstiges XLR Kabel
HP Laptop mit Win7
Cubase LE 5

Habe schon einiges ausprobiert.. Mit Pegel einstellen usw.. Am PC habe ich das Mikrofon auf ca. 50 und beim Interface is der Gain auf ca. 1/3..

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen..
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen! Die Frage ist: wie stark ist das Rauschen? Und dann kommt es auch darauf an, was du aufnehmen willst. Es wäre zb ein grosser Unterschied, ob du entweder ganz leise akustische Instrumente aufnehmen willst, oder ob der endgültige Mix ein amtliches rockteil ist. Im letzteren fall würde das Rauschen kaum eine große Rolle spielen. Im ersteren schon.
Generell kann man glaube ich von einem Mikro für 30 Euro nicht allzuviel erwarten, zumindest die Reviews beim T. geben Hinweise darauf, dass das Mikro zum Rauschen neigt.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst: ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem AKG Perception 200 gemacht, das ganze in Kombination mit dem M-Audio fast Track pro. Zu deinem IF kann ich nichts sagen, natürlich kann das auch eine Rausch Quelle sein. Ich wuürde aber erstmal ein anderes Mikro antesten.
Gruß Maria
 
Was erwartet Ihr eigentlich von Mikros, die mal grade 30 Euro kosten? Und besser lässt man sich beraten, bevor man kauft! Was nimmst Du denn in welcher Situation auf?
 
Mit Deinen Angaben "ca. 50" und "1/3" können wir leider nichts anfangen, denn die richtige Einstellung hängt davon ab, was Du aufnimmst. Außerdem ist mir nicht klar, wo Du die 50 "am PC" einstellst?

Das richtige Vorgehen wäre es, am Interface den Mikrofonpegel so einzustellen, dass die lautesten Stellen in Cubase so bei -12 bis -6 dB angezeigt werden.

Banjo
 
und es wäre gut zu wissen, was du aufnimmst und in welchem Abstand zur Tonquelle das Mikro ist.
was genau meinst du mit 50 am PC eingestellt?. wenn du den Standard Windowsmixer meinst, da brauchst du für die Aufnahme gar nix einstellen. Der Gain wird nur am Interface eingestellt.
 
Ich nehme am meisten eine akkustische Gitarre auf.. mit Abstand ca. 15cm vom Schallloch..

Mit 50 am PC einstellen meine ich,.. in den Systemsteuerungen unter Sounds kann man ein Pegel beim Mikrophon einstellen.. laut Beschreibung sollte ich es auf 4 stellen (von 100).. aber dann sind meine Aufnahmen sehr leise.. dann habe ich am Interface den Gain rauf gedreht.. aber da fängt es auch stark zu rauschen an..

Mit dieser Einstellung, dass ich am PC 50 eingestellt habe und am Interface ca. 1/3 den Gain aufgereht.. gehts halbwegs.. aber das Rauschen ist da und es ist störend..

danke schon mal für euer feedback!
 
Hallo,

kannst Du mal einen Soundschnipsel als Demo hochladen? Rauschen ist nämlich subjektiv. Dann können wir darüber diskutieren ob es an dem (billigem) Mikrofon oder an was anderem liegt.

Gruß

fish
 
Lass das in Windows mal lieber auf 100 und stell den Pegel am Interface ein, das ist besser.

Banjo
 
Nur mal so ein Gedanke:

Wenn man einen XLR Stecker nimmt und Pin 1,2 und 3 verbindet und diesen Stecker dann in das interface einsteckt (Phantomspeisung aus) so wäre das Mikrofon aus der "Rauschkette" entfernt.
Das was nun aufgezeichnet wird ist das Rauschen der restlichen Komponenten. So kann der Übeltäter eingegrenzt werden.

Was mein Ihr zu der Idee?

Gruß

Fish
 
ein kleines Demo könnte ich gerne hochladen, weiß nicht nicht wie ich das machen kann.. wäre eine wave datei..

habe mal ausprobiert was passiert wenn ich das mikrophon abstecke (weiß aber auch nichht ob es aussagekräftig ist).. es wird zwar weniger, aber weg is es auch noch nicht..

Eine Überlegung von mir..
Kann es sein, dass das Mikrofon von umgebenden Geräten beeinflusst wird?
Habe in meinem Zimmer zb. Fernseher, Stereoanlage, mehrere Boxen usw..
 
...Kann es sein, dass das Mikrofon von umgebenden Geräten beeinflusst wird?
..
Kann es sein das der günstige Preis für das Mikro dessen Qualität beeinflusst ;)?

Wenn der >Eingang des Vorverstärkers offen ist, dann rauscht er mehr als wenn etwas angeschlossen ist. Darum meine Idee mit dem Kurzschlusstecker.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben