Hilfe! Rauschen rechte Tonspur!

F
FateSZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute.
Ich bin neu hier, habe keine Ahnung ob das im richtigen Unterforum gepostet ist.
Bitte helft mir, ich bin hier schon am Durchdreeehen.
Folgende Situation:

Ich nehme Vocals über mein T.bone Sct700 auf. So ist alles verkabelt:

Mikrofon T.Bone SCT700 (https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct700_roehrenmikrofon.htm) > Vorverstärker ART TUBE MP (https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm) > Line IN der Soundkarte.

Ich wollte soeben aufnehmen (habe ich noch nicht mit diesem Mirkofon getan, ist heute erst angekommen), startete die Aufnahme und sah, dass ein Rauschen auf der rechten Tonspur zu sehen ist.
Ich schaute erst nochmal unter Systemeigentschaften > Sounds, ob da irgendwas verstellt ist, war aber alles normal.

Dann probierte ich ein wenig am Vorverstärker rumzuspielen und mir fiel auf: Umso höher ich den Input-dB Regler einstellte, desto lauter wurde dieses Rauschen. Ich kann mir das nicht erklären, woran kann es liegen? Am Mikrofon? Am Kabel? Am Verstärker? Ich habe leider keine Ahnung und bitte euch mir zu helfen. Habe schon so viel ausprobiert :(

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort! :)

Edit: Ich nehme übrigens mit Cool Edit 2.1 auf!
 
Eigenschaft
 
Wieso rechte Tonspur? Du hast ein Mikro, einen Vorverstärker, ein Signal. Damit gehst du in einen der beiden Eingangskänele (der Line In ist Stereo) und nimmst nur darüber auf. Mono. Da gibt es dann nicht links und rechts.

Falls es bei dir ständig rechts rauscht, hat es nichts mit der AUfnahme zu tun. Mit welcher Software nimmst du auf?
 
Habe ich schon reineditiert: Cool Edit Pro 2.1

Also vom Output des Verstärkers geht ein XLR Kabel aus und geht mit Klinke Stereo 6,3mm auf einen 3,5mm Stereo Klinkenadapter und dieser dann in den Line-IN.

Stimmt da was nicht ?

---------- Post hinzugefügt um 17:40:57 ---------- Letzter Beitrag war um 17:18:54 ----------

Sorry für Doppelpost, aber kann es auch damit zu tun haben wie hoch ich den Pegel in den Soundeinstellungen stelle? Ich habe ihn momentan auf 10.
 
Nochmal: Wieso rechte Tonspur? Nimmst du etwa Stereo auf? Das Kabel geht an sich, man muss nur aufpassen, weil die Soundkarte quasi falsche Signale bekommt. Eigentlich wäre ein Monokabel angebrachter, sofern der Ausgang Klinkenausgang des preAmps symmetrisch ist.

Was ist auf den beidn Spuren zu hören? Ist da auf beiden das gleiche, aber zusätzlich ein Rauschen? Wenn du Stereo aufnimmst (was du eben nicht tun solltest), dann müsste das Signal eigentlich auf der linken Seite zu hören sein, und auf der rechten Seite dürfte gar nichts zu hören sein. Vielleicht ein Rauschen. Falls der ausgang des PreAmps symmetrisch ist, würdest du rechts das phasengedrehte Signal hören. Ist das denn wiorklich ein dedizierter Line In an der Soundkarte? Weil gerade Laptops haben oft nur einen Mikrofoneingang, und nicht getrennt Mikrofon und Line Eingang.

Kannst ja mal eine Aufnahme hochladen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben