HILFE: Saiten draufgezogen --> Bridge steht hoch!

  • Ersteller Gast26996
  • Erstellt am
ich persönlich finds zwar nich ok, also ich würde es nicht so lassen, aber ist jedem selbst überlassen. aber die federspannung sollte wirklich auch nicht zu fest sein! (so wie es mir bei dir scheint). wie hast du die federn jetzt?
ich würde sie parallel zueinander machen, also:
--------
--------
--------

ich denke du hast sie jetzt so (oder?)
-----___
-----------
___-----
 
GI Peter Pan schrieb:
du kannst die saitenlage so einstellen wie du magst, wennes dir zu hoch is schraub se wat runter, wenn dich schnarren nich stört noch weiter.

und ich hab och ne gitarre mit sonem vintage ähnlichem trem, dat auch aufliegt, und da gibts an der stelle keine probs mittm lack ;)

das ist ja kein "normales" vintage tremolo, sondern ein frei schwebendes! so ne mischung zwischen floyd und vintage sozusagen. normalerweise steht es ca. 3mm vom body ab. ist in also in beide richtungen beweglich.
 
mAdArn schrieb:
Also oben am Hals liegen die Saiten um ein paar Millimeter näher am Griffbrett, als unten. Ist das falsch?

Nee, aber prüf mal, ob die Bundrein ist,

x-Riff
 
nietzko schrieb:
ich persönlich finds zwar nich ok, also ich würde es nicht so lassen, aber ist jedem selbst überlassen. aber die federspannung sollte wirklich auch nicht zu fest sein! (so wie es mir bei dir scheint). wie hast du die federn jetzt?
ich würde sie parallel zueinander machen, also:
--------
--------
--------

ich denke du hast sie jetzt so (oder?)
-----___
-----------
___-----

http://img416.imageshack.us/my.php?image=schrauben20pd.jpg

Die Mittlere ist die Neue. Momentan reichts halt. Ich werd mir aber trotzdem noch welche holen. Wie soll ich die dann gruppieren?
 
du willst noch mehr spannung, obwohl dein tremolo schon aufliegt?!? versteh ich grad nicht ganz...
 
nietzko schrieb:
du willst noch mehr spannung, obwohl dein tremolo schon aufliegt?!? versteh ich grad nicht ganz...

Ich dachte, das sollte ich. Hab da was falsch verstanden...

Zur Saitenlage: Kein Schnarren und das Spielen ist super.
 
mAdArn schrieb:
Ich dachte, das sollte ich. Hab da was falsch verstanden...

ähh, nee. du solltest die federspannung etwas reduzieren. das geht am besten indem du die federn parallel anordnest, also:
------
------
------
und NICHT wie du jetzt:
----___
---------
___----

okay?
 
nietzko schrieb:
ähh, nee. du solltest die federspannung etwas reduzieren. das geht am besten indem du die federn parallel anordnest, also:
------
------
------
und NICHT wie du jetzt:
----___
---------
___----

okay?

er hatte vorher 2 federn in V-form sag ich jetzt einfach mal drin... da hatte er wesentlich zuwenig spannung, jetzt tut er eine feder gerade hinzu und da passt es mit der spannung. jetzt empfiehlst du ihm die 2 anderen federn gerade zu machen. also ich denke 3 paralelle gerade federn haben eine ähnliche zugkraft wie die 2 in V-Form. ich denke wenn er sie gerade macht hat er dasselbe problem wie vorher...

aber ausprobieren kann er es natürlich...
 
mAdArn schrieb:
Schnarren tuts eigentlich nicht. Kann ich die Saitenlage dann so lassen?
Ja, es erfordert nur mehr Kraft beim spielen, da du sie ja stärker runterdrücken musst.

mAdArn schrieb:
Aber das es aufliegt (siehe Bild) ist doch OK, oder?
Ja, ist bei meiner alten Strat auch so, dass Tremo aufliegt. Ich würde die Federn nur nicht sooo stark anziehen, dass das Tremolo dann zustark in Richtung Korpus gezogen wird. Die Federnspannung so, dass es gereade reicht, auf dem Korpus aufzuliegen. (Würde ich zumindest so machen)

mAdArn schrieb:
Also oben am Hals liegen die Saiten um ein paar Millimeter näher am Griffbrett, als unten. Ist das falsch?
Generell ist die Saitenlage in den oberen Bünden niedriger als bei den unteren in der Nähe der Tonabnehmer. Schau dir die Gitarre von der Seite an und du weisst, warum das so ist ;)
 
juan schrieb:
er hatte vorher 2 federn in V-form sag ich jetzt einfach mal drin... da hatte er wesentlich zuwenig spannung, jetzt tut er eine feder gerade hinzu und da passt es mit der spannung. jetzt empfiehlst du ihm die 2 anderen federn gerade zu machen. also ich denke 3 paralelle gerade federn haben eine ähnliche zugkraft wie die 2 in V-Form. ich denke wenn er sie gerade macht hat er dasselbe problem wie vorher...

aber ausprobieren kann er es natürlich...

Also vorher warens 2 in V-Form und jetzt is noch ne Grade dazwischen. Ist doch eigentlich logisch, dass Schräge mehr ziehn oder seh ich das falsch?
 
mAdArn schrieb:
Also vorher warens 2 in V-Form und jetzt is noch ne Grade dazwischen. Ist doch eigentlich logisch, dass Schräge mehr ziehn oder seh ich das falsch?

ne ist schon richtig! ich wollte bloß (wie oben schon erwähnt), dass das tremolo nicht sooo fest auf dem korpus aufliegt. deswegen meinte ich du sollst lieber alle 3 federn parallel zueinander machen (würde ich persönlich so machen). aber wenns dir so gefällt wie es jetzt ist, dann kannst auch so lassen. musst halt bisschen rumprobieren wenn du lust hast.
 
nietzko schrieb:
ne ist schon richtig! ich wollte bloß (wie oben schon erwähnt), dass das tremolo nicht sooo fest auf dem korpus aufliegt. deswegen meinte ich du sollst lieber alle 3 federn parallel zueinander machen (würde ich persönlich so machen). aber wenns dir so gefällt wie es jetzt ist, dann kannst auch so lassen. musst halt bisschen rumprobieren wenn du lust hast.
er könnt auch einfach die schrauben weiter rausdrehn, nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben