Hilfe! SD SH-8 Invader Bridge oder Neck

  • Ersteller Mr. Timmothy
  • Erstellt am
Mr. Timmothy
Mr. Timmothy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Freudenstadt
Servus,

ich habe ein problem: mein gitarrenlehrer hat einen SD sh-8 beim ausmisten gefunden und ihn mir gegeben
jetzt weiss ich leider nich ob dieser ein Neck oder Bridge Pick up ist, da dieser schon 20 Jahre alt ist.

schon mal danke für eure antworten,

Gruß Timmothy
 
Running Wild
Running Wild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
02.10.05
Beiträge
1.929
Kekse
20.965
Schnapp dir ein Multimeter und messe den Widerstand nach. Laut der Duncan Homepage haben sie:

Neck: 7.2 k
Bridge: 16.8 k
 
Mr. Timmothy
Mr. Timmothy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Freudenstadt
ok vielen dank:great:, was kann ich aber tun wenn ich so ein Multimeter nicht besitze?
 
xXCyXx
xXCyXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.20
Registriert
11.09.09
Beiträge
323
Kekse
218
wenn du ne 9v batterie ne led und etwas draht hast und etwas wissen über elektronik, könntest du das auch prüfen (wäre meine spontane überlegung).
geht die led kaputt ists der neck pu.
(sry für den geistigen dünnschiss)

lg Cy
 
Mr. Timmothy
Mr. Timmothy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Freudenstadt
vielen dank, ich werds mal probieren

gruß Timmothy
 
DerOnkel
DerOnkel
HCA Elektronik Saiteninstrumente
HCA
Zuletzt hier
29.04.21
Registriert
29.11.04
Beiträge
4.022
Kekse
36.792
Ort
Ellerau
was kann ich aber tun wenn ich so ein Multimeter nicht besitze?
Also:
  1. Kosten solche Multimeter wirklich nicht mehr die Welt!

  2. Sollte jeder Gitarrist so ein kleines Gerät besitzen!

  3. Kannst Du auch das String-Spacing messen und mit dem Saitenabstand an der Neck- oder Bridge-Position oder mit einem anderen typischen Pickup vergleichen.
Ulf
 
xXCyXx
xXCyXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.20
Registriert
11.09.09
Beiträge
323
Kekse
218
vielen dank, ich werds mal probieren

gruß Timmothy

o gott, bitte lass nicht wegen mir deine bauteile kaputt gehen, war nicht ernst gemeint, versuchs lieber so:
hol dir zu der led den passenden widerstand und bau ne schaltung auf...
hol dir einen anderen widerstand mit nem wet von ungefähr 10-12k und schalte den in serie mit dem anderen widerstand. wenn du den 10-12k widerstand jetzt mit dem pu austauschst und die lampe nun heller leuchtet, dann ists der neck pu, leuchtet sie schwächer ists der bridge pu.

natürlich geht das nur wenn du irgendwo noch so bauteile rumliegen hast, die zu kaufen wäre eher unnötig, aber am besten wärs wirklich mit dem multimeter^^
 
DerOnkel
DerOnkel
HCA Elektronik Saiteninstrumente
HCA
Zuletzt hier
29.04.21
Registriert
29.11.04
Beiträge
4.022
Kekse
36.792
Ort
Ellerau

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben