Pick-Up´s vertauscht,Bridge-Neck ???

L
Laggy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
21.08.08
Beiträge
728
Kekse
1.725
Hallo

Ich meine, auf diesem Bild meiner gerade erworbenen Strat, sind der Neck- und der Bridge Pick-Up vertauscht.
Alleine schon wegen der Kabellängen.
Es ist so unmöglich das Pickguard einzubauen, ohne Kabel einzuklemmen.

Sehe ich das richtig?
Was meint Ihr dazu?



Anders gefragt, wenn ich einen Sack voller Pick-up´s habe ,wie kann ich herrausfinden welche PU für die Neck- oder die Bridge-Position sind?

Über eine hilfreiche Antwort von Euch wäre ich seeeehr dankbar.

Gruß TOM
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0180.jpg
    DSC_0180.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 314
Hi,
ob hier was vertauscht wurde kann ich nicht sagen.

Aber wenn sich Hals- und Stegtonabnehmer unterscheiden, dann hat letzterer i. d. R. einen höheren Output um die geringere Auslenkung der Saiten zu kompensieren.
Normalerweise erreicht man das durch eine höhere Windungszahl der Spule.
Wenn Du also den el. Widerstand der Tonabnehmer mit einem Ohmmeter vergleichst, dann muss der Stegtonabnehmer den höheren Widerstand besitzen.

Gruß
Nasi
 
Danke Nasi

Das mit dem Output wußte ich, ich dachte vielleicht gibt es ja doch irgendwelche äußeren Merkmale.
Auf dem Bild ist zum Beispiel ein roter und ein blauer Punkt auf der Rückseite der Pol-Pieces (Magneten) zu erkennen.

Auf einem Bild was ich im Netz gefunden habe ist das auch so, und genau da sind die PU´s
nämlich genau andersrum eingebaut.
Wie geschrieben,ich bin von der Kabellänge ausgegangen,das kann so eigentlich nicht funktionieren.
Auf meiner Verkabelung hat der Bridge PU das längste Kabel:gruebel:.

Also wenn ich es genau wissen möchte, Kabel ab und mit einem Ohm-Meter messen:rolleyes:.
Mist,das wollte ich mir ersparen.

Danke und Gruß TOM
 
die Kabel musst Du nicht abnehmen, steck einfach ein Klinkenkabel in die Ausgangbuchse und mess am anderen Ende des Kabels einmal wenn der PU Selektor auf Stegpos. steht und dann auf der Halspos. und vergleiche die Werte...dann siehste welcher PU den höheren Output hat!
 
Hallo Chris Jetleg

Stimmt, gute Idee,DANKE :great:
Brauche ja nicht den realen Wert, sondern nur den Unterschied.
Einfach, aber saugut.:D

Gruß TOM
 
kein Problem - viel Spaß und Glück noch beim Basteln!
 
...und klär uns mal auf was im Endeffekt bei raus kam;)
 
Hallo Laggy,

kann sein dass ich mich täusche, aber es kann sein, dass die PUs alle völlig "gleich" (im Bereich der Fertigungstoleranz) sind und nur durch die verschiedene Position unter den Saiten unterschiedlich klingen.

Der ohmsche Widerstand allein sagt im Prinzip nichts aus.
Wie ist denn der Klang am AMP ?
Was für ne Fender ist das denn ?

Servus
little-blue-eyes
 
Hallo Laggy,

kann sein dass ich mich täusche, aber es kann sein, dass die PUs alle völlig "gleich" (im Bereich der Fertigungstoleranz) sind und nur durch die verschiedene Position unter den Saiten unterschiedlich klingen.

Der ohmsche Widerstand allein sagt im Prinzip nichts aus.
Wie ist denn der Klang am AMP ?
Was für ne Fender ist das denn ?

Servus
little-blue-eyes

das ist mit Sicherheit ne Strat... und viele Stratsets (z.B. Texas Specials) haben unterschiedlich starke Pickups um die Lautstärkeunterschiede zwischen Steg und Hals PU auszugleichen was man durchaus über den ohmschen Widerstand feststellen kann...

Grüße,

Chris
 
Das ist eine "FENDER 50 STRATOCASTER CLASSIC" aus Mexiko (gebraucht)
und es sollen "Fender Custom Shop Fat 50´s" Pickups verbaut sein.(laut Verkäufer)
Laut Fender: Neck PU 6 KOhm / Bridge PU 6,2 KOhm

Am Amp kann ich nicht so große Unterschiede in der Lautstärke zwischen den einzelnen Pick-Up´s feststellen.
Was ich feststellen kann,sie klingt deutlich anders als meine American Standard Strat von 1984.
Irgendwie weicher,gefällt mir gut,eine schöne Ergänzung.

Der Klang ist schon in Ordnung,mir viel nur auf, daß sich das Schlagbrett etwas wölbte und da habe ich mal reingeschaut.
Da viel mir eben auf , daß die Kabel vom Neck-PU unter dem Schlagbrett eingeklemmt waren.
Durch die Länge (oder besser Kürze) der Kabel auch garnicht anders machbar.

Da aber der eingebaute Bridge PU ein viel längeres Kabel hat, dachte ich, daß es einbautechnisch viel sinnvoller erscheint den Bridge PU mit dem Neck PU zu tauschen.
Was ja vielleicht sogar so vorgesehen war.

Den Umbau soll eine Gitarrenfachwerkstadt vorgenommen haben.
Mein Gott,so viel Brutzelei habe ich noch nicht gesehen.
Habe gerde noch gesehen,die Masse-Lötstellen am Volumenpoti fallen eh bald ab.
Also nehme ich das Ganze sowieso besser noch mal auseinander und mach´s neu.

Das möchte ich eigentlich auch nicht dem Verkäufer ankreiden,habe mit ihm gesprochen und der hat einen ganz netten Eindruck hinterlassen.
Hat mir auch angeboten den Kaufpreis zu erstatten, gegen die Rücksendung.
Aber die Klampfe spielt sich sau,sau-gut.
DIE BEHALTE ICH.

Gruß TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so
Ich werde dann berichten wenn ich fertig mit der Brutzelei bin, wenn es interessiert.
Werde mich Heute (Mittwoch) noch dransetzen,aber erst am späten Nachmittag.

Ansonsten erstmal Danke für Eure Beiträge;):great:

Gruß TOM
 
Meine Güte... also das ist echt eine Schande.

viel = große Menge

"es fiel mir auf..."
 
Hallo XXX

Du hast natürlich Recht,ist mir beim Durchlesen garnicht aufgevallen.;)
Aber wenn ich mir hier manchmal einiges im Forum durchlese,liege ich mit meinem einen Fehler noch ganz gut im Rennen.
1 Fehler im Diktat ist immer noch eine "2",also GUT.
Denk Dir einfach, das ist schon die ganz,ganz neue Rechtschreibreform, die irgendwann einmal in bestimmt sehr absehbarer Zeit kommen wird.
Da wird es dann nur einen Buchstaben für den fffffff- Laut geben.
Ich wette mit Dir es wird das V.:cool:
Fiel :gruebel: leichter zu schreiben, als ein F
Dann klappt das auch wieder mit der Pisa-Studie.:great:

Gruß TOM
 
hi laggy!

ja, sowohl die kabellänge als auch der rote und blaue punkt auf den pickups sprechen dafür, daß neck/bridge hier vertauscht wurden.

natürlich ist der unterschied zwischen 6 kO und 6,2 kO so minimal, daß du ihn kaum hören wirst.
das muss man dann durch unterschiedliche pu-höhe angleichen - aber das ist ja auch normal...

cheers - 68.
 
@ 68goldtop

Danke,das ist doch mal eine Aussage:great:

Sooooo,ist etwas später geworden,bin gerade fertig mit der Brutzelei.

Wie schon geschrieben, habe ich mir die Lötstellen, besonders die Masseverbindung der Pick-up´s am Volumenpoti, nochmal genauestens angesehen.
Ich war noch garnicht so richtig mit den Fingern dran und schon war die Masseverbindung auch schon ab.
Ooookay.

Also alle Verbindungen die nicht ab Werk waren abgelötet, sind ja nicht sooo viele.
Zwischendurch mal schnell Neck- und Bridge-Pick-up mit meinem High-Tech-12Euro-Conrad-Super-Multimeter durchgemessen.
Siehe da, der Neck-PU hat etwas mehr Output (ca.6,4 KOhm) als der Bridge-PU
(ca.6,1 KOhm).Messtolleranzen meines Multimeters inbegriffen.
Also haarscharf an der Herstelleridee vorbeigeschrammt.
Beide Pick-up´s vertauscht und alles wieder zusammengelötet.
Da es die Schaltung einer 50´Strat war und ich gerne auch am Bridge-PU den Ton regeln wollte,habe ich noch eine Brücke mit eingelötet, wie bei meiner US-Standard.

Nun gut,jetzt liegen die Kabel so wie es sein soll und das Schlagbrett liegt jetzt auch auf
und---GUT ISSES :D:cool:
Verstärkertest auch bestanden,klingen saugeil die Pick-Up-Teile.

Kann es sein, daß durch die schlechte Masseverbindung verstärkt Rauschen auftritt ?
Rauscht jetzt deutlich weniger,sogar weniger als meine Standard.

Trotzdem,wenn das eine "Fachwerkstatt" war:eek::bad::evil:, mein Gott.
Zum Glück gibt es aber auch Fachleute in der Gitarrenbranche die ihr Handwerk wirklich verstehen:).
Ich bin bestimmt kein Lötprofi,sieht aber deutlich besser und vor allem aufgeräumter aus.

Jetzt werden wir bestimmt auch bald Freunde, meine 50´-Strat und ich.
Ist übrigens in Fiesta-Red,mit Perloid-Pickguard und leicht dunklerem Maple-Neck(windätsch)
Die Farbe ist etwas anders als auf dem Foto oben,geht mehr so ins Rot-Orange,
Da verzweifelt fast jede Digitalcamera dran.

Na dann noch mal vielen Dank an Euch für die Anregungen,hat mir echt weiter geholfen.
Auch den Deutschkurs von XXX habe ich genossen ;).

Gruß TOM:great::great::great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben