[Hilfe] Solo heraus Hören

  • Ersteller ReverendMayhem
  • Erstellt am
ReverendMayhem
ReverendMayhem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.20
Registriert
12.05.11
Beiträge
51
Kekse
0
Hi,

wollte diesen Song mal Covern

http://www.youtube.com/watch?v=GPgVkPQYleA

bis auf die 2 Solo´s nicht so schlimm aber bei so verzerrten Sachen tu ich mi echt schwer.

2.35 -3.20 und 4,35 - 5,30

falls ich hier falsch bin sry.
Kann jemand helfen???
 
Eigenschaft
 
Such dir doch Tabs raus?
Grade zu dem Lied sollte es tausende geben.
 
Zum Original ja, aber zu dieser Version nicht leider
 
Dann wird dir auf kurz oder lang wohl leider nichts übrig bleiben, als entweder ein eigenes Solo mit den Teilen, die du schon hast zu improvisieren oder den song langsamer abszuspielen und Ton für Ton bzw Phrase für Phrase rauszuhören. Das kann man bei vielen Songs in diversen Playern machen (Geschwindigkeit reduzieren., aber nicht zu stark, weil es sonst nicht mehr herauszuhören ist). Oder aber du hast ein Programm ähnlich Cubase, Samplitude oder Logic. Da könntest du die stellen, die du hören möchtest als beliebig langen loop und beliebig schnell und langsam abspielen, was das heraushören sehr unterstützt.

VG
 
Dazu eine Bemerkung:
House of the Rising Sun ist einer d e r Klassiker, von dem es wahrscheinlich tausende von Fassungen gibt. Diese Version erscheint mir nicht so wahnsinnig originell, als dass es irgendeinen Sinn machen würde, ausgerechnet diese Solos Ton für Ton nachzuspielen.
Die Harmonien von House of the Rising Sun gehören zum Allgemeinwissen eines jeden Gitrristen (zumindest sollten sie es). 99 % aller (zumindest mir) bekannten Solos dazu, laufen fast gleich ab.
Obwohl es aus meiner Sicht - wir sind hier ja immerhin bei den Einsteigern - wesentlich sinnvoller wäre, sich selbst ein Solo auszudenken, sollte es aber trotzdem absolut kein Problem darstellen, sich diese Solos 'rauszuhören!
Immerhin ist es eine Übung, und darum geht es hier doch, oder?
 
Dann wird dir auf kurz oder lang wohl leider nichts übrig bleiben, als entweder ein eigenes Solo mit den Teilen, die du schon hast zu improvisieren oder den song langsamer abszuspielen und Ton für Ton bzw Phrase für Phrase rauszuhören. Das kann man bei vielen Songs in diversen Playern machen (Geschwindigkeit reduzieren., aber nicht zu stark, weil es sonst nicht mehr herauszuhören ist). Oder aber du hast ein Programm ähnlich Cubase, Samplitude oder Logic. Da könntest du die stellen, die du hören möchtest als beliebig langen loop und beliebig schnell und langsam abspielen, was das heraushören sehr unterstützt.

VG

Ich hab das BestPractice mit dem gehts schon ziemlich gut, nur mein Problem ist das Zeitliche hab im mom nicht so viel Zeit ich glaub ja schon das ich es irgendwann raus hab.
Nur wollten ich und meine Rumpel Combo das in ner Woche mal spielen und ich glaube nicht das ich es bis dahin Spielen UND raushören kann.
Deswegen wollt ich mal den kurzen Weg gehen^^.


Dazu eine Bemerkung:
House of the Rising Sun ist einer d e r Klassiker, von dem es wahrscheinlich tausende von Fassungen gibt. Diese Version erscheint mir nicht so wahnsinnig originell, als dass es irgendeinen Sinn machen würde, ausgerechnet diese Solos Ton für Ton nachzuspielen.
Die Harmonien von House of the Rising Sun gehören zum Allgemeinwissen eines jeden Gitrristen (zumindest sollten sie es). 99 % aller (zumindest mir) bekannten Solos dazu, laufen fast gleich ab.
Obwohl es aus meiner Sicht - wir sind hier ja immerhin bei den Einsteigern - wesentlich sinnvoller wäre, sich selbst ein Solo auszudenken, sollte es aber trotzdem absolut kein Problem darstellen, sich diese Solos 'rauszuhören!
Immerhin ist es eine Übung, und darum geht es hier doch, oder?

Siehe oben.
Würd sagen Version is geschmackssache.
Das mit dem eigenen Solo probier ich ma.
 
Hey,

ich denke das kennt jeder, dass Zeit im Freizeitbereich oft auch etwas mit Motivation zu tun hat. In deinem Fall kannst du ja auch nicht verlangen, dass dir das Solo zufliegt. Aber dann ist es doch eine super Sache, statt dass Solo hakelig nachspielen zu wollen, einige markante Passagen die dir liegen zu übernehmen und die "Lücken" mit deinem eigenen Flair zu füllen! ich denke das ist ne gute Lösung!
 
Hey,

ich denke das kennt jeder, dass Zeit im Freizeitbereich oft auch etwas mit Motivation zu tun hat. In deinem Fall kannst du ja auch nicht verlangen, dass dir das Solo zufliegt. Aber dann ist es doch eine super Sache, statt dass Solo hakelig nachspielen zu wollen, einige markante Passagen die dir liegen zu übernehmen und die "Lücken" mit deinem eigenen Flair zu füllen! ich denke das ist ne gute Lösung!



Ich werd´s mal Probieren vll kommt ja was brauchbares bei raus^^ thx
 
also was ich bis jetzt raushöre,ist das kein hexenwerk, was der das spielt. mächtig zerre und wahwah. teils harmonisch an der melodie entlanggespielt und ein paar bluesige licks.sollte raushörbeisein ohne gross tempo zu drosseln.
da der lead gitarrist viel nudelt, ein tip von mir: tu es auch! shcaff dir ein paar eckpunlte in deinem soloteil, quasi ein kleines grundthema, die strophenmelodie biete sich also an und spiel ein was pentatonisches drum herum. rocker,blueser und jazzer haben jahrzehntelang auch nix anderes getan. macht spasss und du machst dein eigenes ding!

rock on
 
Ich mache das auch immer so, das ich die markanten teile eines solos übernehmne .. wenn dann im detail etwas nicht 100%ig original nachgespielt ist merkt das eh keiner .. wichtiger ist es, das es flüssig und mit feeling gespielt ist und das geht mit eigenen tönen tatsächlich besser ..

Meistens kann man ein solo leicht heraushören wenn man sich in der passenden pentatonik bewegt
 
x3Predator3x
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Nicht sehr konstruktiv...
ich denke irgendwo müsstest du die tabs schon finden. es gibt so viele seiten wo du zwischen verschieden tabs wählen kannst da lässt sich der song bestimmt irgendwo finden^^ ansonsten würde ich den song von der geschwindigkeit runterstellen und das alles ein bisschen langsamer abspielen. vielleicht wird dir das helfen :)
 
Wie oft bzw. wie lange versuchst du denn schon nach Gehör Solos nachzuspielen? Auch wenn es etwas länger dauern sollte, alles was man lernen will, ist eine Frage der Zeit. versuch es also weiter. Dann wirst du auch mit verzerrtem Sound besser klarkommen. Von Tabs will ich dir abraten. Ich weiß, dass dies eine vermeintlich einfache Art ist, sich ein Solo anzueignen. die Königsdisziplin bleibt aber die Fähigkeit nach Gehör Sachen nachspielen zu können. Je mehr du also auf Tabs zurückgreifst, desto weniger Übnung wirst du in dieser Fähigkeit erlangen. Und wie heißt es doch noch: ohne Übung keine Meisterschaft.
 
such dir irgendne software, mit der man lieder langsamer abspielen kann. und dann hörst du ton für ton raus.
 
Setz dich doch hin und improvisier ein wenig drüber ;) Hast du vermutlich mehr von, als es einfach nur nachzuspielen. Kannst dich ja ein wenig am Original orientieren. Bringt dir auch viel fürs spätere raushören. Die Moll-Pentatonik bietet sich da immer an. :)
 
Ich finde auch solos sollten improvisiert sein, ist besser :)

- - - Aktualisiert - - -

vorallem bei RHCP
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben