[Hilfe]Stereoaufnahme mit KORG D888 Multitracker

  • Ersteller organic
  • Erstellt am
organic
organic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
09.02.12
Beiträge
779
Kekse
1.143
Ich habe mir vor 2 Jahren das KORG D888 gekauft, weil es einfach
zu bedienen ist und die Aufnahme/Wiedergabequalität für Demoaufnahmen
oder Probenaufnahmen der Band völlig ausreicht.

korg_d888.jpg

Zuerst mein Problem und dann die Frage:
Wenn ich z.B. meine Gitarre mit 2 Mikros an 2 Speakern meiner Box
auf zwei unterschiedlichen Eingängen (z.B. 1 und 2) des Korg gleichzeitig aufnehme,
höre ich keinen "richtigen" Stereoeffekt beim Abhören. Lediglich 2x Mono.

Wenn die ich Gitarre zuerst auf Eingang 1 aufnehme und danach noch mal
auf Eingang 2, dann hört man den erwünschten Stereoeffekt.

Mache ich irgendetwas falsch oder ist das normal?

Gruß
Jo
 
Eigenschaft
 
Wie ist die Aufnahmesituation? Aufnahme in einem Raum? Hohe Lautstärke? Das führt (bei gleichzeitiger Aufnahme) vermutlich zu Übersprechen.
Das heisst, Mikrofon A nimmt viel von dem Signal auf, das eigentlich für Mikrofon B bestimmt ist (und umgekehrt). Deshalb sind die beiden Signale sehr ähnlich. Je ähnlicher aber die Signale sind, desto mehr bewirken sie beim Auseinanderpannen einen Mono-Eindruck.
Wenn man zwei exakt gleiche Signale einmal nach rechts und einmal nach links pannt, kommt dabei genau ein Signal in der Mono-Mitte heraus.

Zwei unterschiedliche Mikrofone/Boxen verwendet man ja eigentlich, um das Signal klanglich variabel zu halten (über die Volume-Regler). Dazu ist eine Trennung der Aufnahmen schon wichtig. Mache einen Test wie stark das Übersprechen bei Dir ist - klemme Box B ab und lasse die Aufnahmen mit beiden Mikrofonen laufen und vergleiche die Lautstärken der resultierenden Spuren. Das Mikro, das vor Box B steht sollte deutlich leiser sein, als das von Box A. Ist das nicht der fall, kannst Du vielleicht die Mikrofonempfindlichkeit runterdrehen oder eventuell eine Trennwand (mit Dämmmaterial) zwischen die Boxen stellen.

Wenn Du zwei getrennte Aufnahmen machst (so funktioniert das "klassische Doppeln") kommt noch ein Faktor dazu: Du spielst nicht exakt das gleiche. Minimale rhythmische Verschiebungen und tonale Abweichungen sorgen dafür, dass es unterscheidbare Signale sind. Die wirken dann auseinandergepannt deutlich räumlicher.


Deine Erfahrungen sind also ganz normal.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Vill-Harmonix,
deine Beschreibung passt zu 100%!
Die Mikrofone stehen entsprechend dem Abstand der Speaker in der
Box direkt nebeneinander und die Übersprechung ist naturgemäß
sehr hoch.
Ich werde heute deine Tipps ausprobieren.

Danke für den perfekten TIPP!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben