Kaufberatung Multitracker oder Interface

  • Ersteller ArneKoch
  • Erstellt am
A
ArneKoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.16
Registriert
30.12.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, mir einen Mehrspurrekorder anzuschaffen, bzw. bin am überlegen,
welche Geräteklasse für mich überhaupt sinnvoll ist.
Ich habe im Keller einen kleinen Hobbyraum und spiele hauptsächlich Elektro-Akkustikgitarre
inkl. Gesang für mich selbst. Aufnehmen tat ich bis dato eher selten und sporadisch mit einem Behringer iStudio (iPad Dock) über GarageBand. IPad Air war eh vorhanden und ich bevorzuge eine intuitive
Bedienung der Software, auch wenn die Möglichkeiten über Apps eingeschränkt sind.
An Equipment vorhanden ist ein TC-Helicon Voice Harmonist, sowie eine Monacor PA-Anlage (2x TX-620)
Nun bin ich aber dabei mehr Zeit in das Hobby zu investieren...meine Tochter singt in Zukunft auch dazu,
evtl. sogar ein weiteres Instrument (Gitarre). Eine Workstation (Korg PA3x LE) ist zwar auch vorhanden,
wird aber kaum genutzt, da keiner so richtig bewandert auf den Tastaturen ist (in Arbeit). Diese sollte
aber evtl in Zukunft auch mit aufgenommen werden (Audio, nicht Midi), hat aber vorerst keine Prio.
Das Vorhaben ist also möglichst komfortabel Songs aufzunehmen bzw. zu produzieren. Weniger die
gesamte "Band" als Live-Mitschnitt sondern eher Spur für Spur. Zu unseren handwerklich eingespielten Audios also evtl. dann noch Drums und Bass von einer Software (Garageband, etc...). Ich möchte keinen
PC für die Aufnahme stehen haben. Für mich käme also ein Multitracker wie z.B. der Tascam DP-24 in
Frage, bei dem ich mich aber Frage, ob das Display intuitiv zu bedienen ist und ob das Teil nicht völlig überdimensioniert für meine Ansprüche sind. Hier reizt mich aber das System: Einstöpseln, spielen aufnehmen...was danach ist, da bin ich mir nicht sicher...
Die anderen bekannten Kompaktstudios fallen für mich aufgrund des kleinen Displays raus (Zoom, Boss)
Als Alternative stände das Alesis IO Mix da, bei dem ich die komfortable Bedienung einer Mehrspursoftware über das Tocupad hätte...aber hier frage ich mich, ob die Qualität ausreicht. Ich bin mit meinem
Behringer iStudio (ist ja im Grunde ein schlankes IO Mix) nicht zufrieden (Audioqualität, Verarbeitung, Anschlussvielfalt)
Mein Wunsch wäre also die Qualität eines Tascam Mehrspurrecorder (müssen ja keine 24 Kanäle sein) mit einem grossen Touch-Display zur Bearbeitung der Spuren, wie es beim iPad der Fall ist.
Evtl. kann mir jemand raten, was es evtl. für Möglichkeiten gibt unkompliziert, hobbymässig - aber mit Anspruch und komfortabel eigene Aufnahmen aufzunehmen und weiter zu verarbeiten...

Preislich bin ich da offen...sollte sich aber so um max. 1000.- +/- befinden.

Danke und einen schönen Start ins 2016

Arne
 
Eigenschaft
 
Hallo,

danke für die Info. Die Interfaces habe ich mir auch schon angesehen. Herausragendes Merkmal ist wohl die Wlan Kompatibilität, die ich aber als reiner Hobbyraum Nutzer wohl nicht benötige. Was wäre ansonsten der Unterschied z.B. zum Alesis iO Mix? Die höherwertig verbauten Komponenten?
Ich schaue mir die Serie mal in Natura an...
 
Das Mackie fällt schon einmal raus, da es lediglich die Stereosumme aufnimmt und nicht jeden
Kanal einzeln an das iPad schickt...
 
Hallo,

nur zur Info: es ist ein Tascam US-16x08 Interface geworden, mit dem ich dann am iPad mittels Multitrack aufzeichne...

Grüße
 
mit dem ich dann am iPad mittels Multitrack aufzeichne...
Multitrack-DAW von Harmonic Dog ?
das ist auch seit iPad 1 mein Mittel der Wahl... (jetzt) auf Mini Retina und/oder Air 2
intuitiv, fix, unkompliziert...

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben