Hilfe: Stromversorgung im Rack

  • Ersteller ultronium 80k
  • Erstellt am
U
ultronium 80k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
20.06.09
Beiträge
107
Kekse
145
Ort
Schweiz
Hallo miteinander

Ich habe: Ein Rack mit viel Inhalt. Alles verkabelt mit mehreren Mehrfachsteckern.

Ich will: Mir den Phonic PPC 9000E zulegen und alle Stecker dort einstecken.

Problem: Was gilt es zu beachten?

1. Die Stecker der Geräte müssen ja ausgetauscht werden (-> Kaltgerätestecker). Auf was muss Acht gegeben werden? Ist es als Nicht-Elektriker möglich, dies alleine zu machen? Soll ich dies eher einem Fachmann überlassen?

2. Dürfen sich Stromkabel untereinander berühren? Kontakt zwischen Jackkabeln und Stromkabeln? Ich habe nämlich hier im Forum irgendwo gelesen, dass Audiokabel nicht mit anderen Kabeln in Berührung kommen sollten.

3. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

4. Könnten extrem nervige Probleme wie Brummen und dergleichen auftreten? Wenn ja, wieso und was kann man dagegen tun?

5. Könnten in irgendeinerart meine Geräte kaputt gehen?

6. Hat jemand sonst noch gute Tipps?


Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
1. Kannst du schon selber machen, aber die meisten Rackgeräte haben doch sowieso Kaltgerätestecker. Da kann man einfach das Stromkabel gegen eines das auf beiden Seiten einen Kaltgeräte Stecker hat austauschen. Ansonsten habe ich glaub sogar mal Kupplungen Kaltgerätestecker <--> Schuko gesehen wenn du dich garnicht rantraust.

2. Berühren ist übertrieben. Allgemein sagt man sie sollten auf unterschiedlichen Seiten verlaufen um Einstreuungen zu vermeiden. Muss ja nicht geschehen. Ich denke mal mit Jackkabeln meinst du deine Klinkenkabel?

3. Bei mir ist auch alles in einer Racksteckdose eingesteckt - das ist ja nichts anderes als eine normale Steckerleiste. Der Phonic eigentlich auch nicht nur das da vorher noch irgendwas liegt.

4. Kann alles vorkommen :) Aber wenn jetzt alles mit den Mehrfachsteckern läuft, läuft das später genauso. Es ist ja nichts anderes.

5. Unrealistische Szenarien ausgeschlossen, nein.

6. Mir würde jetzt nichts einfallen :)
 
Hallo Brrenni

Erstmal danke für eine prompte Antwort.

1. Bei meinen meisten Geräten kommt das Stromkabel einfach aus dem Gerät raus. Kappe abschneiden und die Kaltgerätebuchse dran tun? Wie geht das genau?
oh, wichtig: wie funktioniert das bei einem Adapter? Soll eben hier solch ein Kabel nehmen "Kupplungen Kaltgerätestecker <--> Schuko"?

2. Ja, mit Jackkabel meine ich Klinkenkabel :)
-> Alle gleichartigen Kabel zusammenfassen und von den andersartigen trennen? - so gut es geht natürlich, ich habe viele sehr kurze Patchkabel im Rack.

3. ok :)

4. Wieso könnte das Brummen kommen? Was meinst du mit "alles"? Was hast du schon gehört / gelesen?

5. gut :)

6. kein Problem :)

Liebe Grüsse
 
1. Also ich hab da nochmal gegoogelt: https://www.thomann.de/de/stairville_kaltgeraete_adapterkabel_1m.htm Sowas gibts, bestimmt irgendwo auch günstiger weil 7€ für ein solches Kabel doch viel sind. Obwohl laut beschreibung soll es ja toll verarbeitet sein. Abschneiden ist halt so eine Sache, Garantie die du vielleicht hast ist weg und der Wiederverkaufswert sinkt unter Umständen auch.

2. Ja so kann man das machen. Schau mal im Postet Bilder von euren Racksystem Thread da gibts schöne Beispiele. Wenn du schon kurze Patchkabel hast ist es doch schon perfekt :) Das ist bei kleineren Racks nicht so ein Riesenthema.

4. Woher das kommt? Ich bin nicht Physiker genug das jetzt zu erklären, das kann vielleicht jemand anders oder Google.
Gelesen habe ich davon noch nichts. Mach dir keinen so einen Stress mit den paar Stromkabeln. Die die Brummprobleme hatten, haben entweder eine Verbindung der Rackgehäuse selber durch die Schienen gehabt (dagegen helfen Humfrees) oder mit den Klinkenkabeln sich eine Brummschleife eingefangen. Dafür gibts Trenntrafos. Aber wenn bei dir alles funktioniert kann dir das egal sein.
 
Hi Brrenni

Danke vielmals! Ich wollte vorab schon mal informieren. Das alles zu realisieren wird aber erst in ein paar Monaten möglich sein. Werde dir dann kommunizieren, wie/ob alles geklappt hat.
Mein Rack brummt nicht. Von dem her, bin ich schon beruhigt :)

Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben