Hilfe Wah Pedal

go211
go211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.22
Registriert
21.11.07
Beiträge
544
Kekse
560
Ort
Köln
Ich verwende seit Jahren das Dunlop 95Q, da ich ein Vintage-Sound-Wah mit Auto-Switch Funktion benötige. Eigentlich bin ich auch extrem zufrieden. ABER:

Ich besitze inzwischen drei (!!!) dieser Biester und nehme bei wichtigen Gigs immer ein Backup mit! Warum? Weil einmal im Jahr, bei einem der Pedale dieser sch...**!!!&-Taster kaputt geht. Ich bestelle mit daher ebenfalls einmal im Jahr aus den Staaten so 3-5 dieser schrottigen Plastik-Taster (gibts irgendwie nicht in DE) und löte sie bei Bedarf unter Fluchen auf die Platine.

Jetzt meine Frage: gibt es gute Alternativen?! Kann irgendwer irgendwas empfehlen?

Ibanez Weeping Demon: Nein, passt soundtechnisch nicht.
Diverse Morley Wahs: : Nein, passen soundtechnisch nicht.
Silvermachine: Noch nie probiert (werde ich nachholen) aber von den Maßen her zu klobig und optisch nicht mein Ding.
Diese komische G-Lab PLatte zum drunterlegen: Probiert, viel zu unpraktisch. Furchtbar ...
G Lab Wowee-Wah: Noch nicht probiert, optisch aber ebenfalls furchtbar.

Ansonsten: Große Anforderungen habe ich nicht ;) Möchte eigentlich genau den Standard CryBaby Sound und spiele meist Clean (Reggae). Das Ganze sollte stabil praktisch, live-tauglich etc. sein

DANKE!
 
Eigenschaft
 
und löte sie bei Bedarf unter Fluchen auf die Platine.

Vielleicht deshalb? Schlechtes Karma? :D

Nö, sorry. Hast du schon mal ein Modeling Wah von Boss probiert? Ich habe bei einem Kollegen schon mal damit gespielt und war doch ganz beeindruckt von den verschiedenen Sounds. Aber ist halt digital....
 
Schau dir doch mal das hier an: http://www.jimdunlop.com/product/mc404-cae-wah

Das gute hier finde ich ist, dass man zwischen zwei Spulen wählen kann, entweder die Red Fasel oder die Yellow. Integrierter Boost ist dabei und du kannst auch Trimpots für die Q-Einstellung.
 
ich hab seit über 40 Jahren mein Höfner Wah/Yoy Pedal. Für mich von Qualität und Klang unschlagbar...
 
Schau dir doch mal das hier an: http://www.jimdunlop.com/product/mc404-cae-wah

Das gute hier finde ich ist, dass man zwischen zwei Spulen wählen kann, entweder die Red Fasel oder die Yellow. Integrierter Boost ist dabei und du kannst auch Trimpots für die Q-Einstellung.

Unterschreibe ich! Die gelbe Spule klingt quasi wie ein CryBaby, ist allerdings einen Ticken weniger präsent im Ton. Wobei das nicht negativ sein muss, ein "echtes" CryBaby kann schon sehr aufdringlich klingen. Die rote Spule hat einen dunkleren Klang, der sich super mit Clean-Sounds verträgt. Ich kann es nur empfehlen, ist ein super Wah - kostet aber in der Anschaffung "etwas" mehr als ein CryBaby.

Weitere Plus-Punkte: True Bypass und eine einschaltbare und vor allem einstellbare Boost-Funktion, die den sanften Pegelverlust beim Benutzen des Wahs ausgleichen kann.

In Sachen Langlebigkeit kann ich fast nur gutes berichten: Mein erstes Modell war leider "out of the box" schon kaputt und hatte immer so ein Schmatzen im Sound, wenn man Ende des Poti-Regelwegs war. Wie als ob das Schmiermittel in die Spule gelangt wäre. Sollte in so einer Preisklasse eigentlich nicht vorkommen. Aber gut, das Austauschmodell tut klaglos seinen Dienst, ist super stabil und musste auch schon einige Fußtritte aushalten. :)
 
Du kannst ja mal bei Sivermachine/ Musician Sond Design in Köln anfragen, welchen Schalter die Dir empfehlen würden, die rüsten auch andere Pedale als ihre eigenen Wah auf schalterlos um; ansonsten jenseits der Silvermachine vielleicht diese hier: G-Lab wowee wah; ehx crying tone wah.
 
Leute, der Mann ist nach eigener Aussage "extrem zufrieden". Warum muss der jetzt wegen eines biffeligen Schalters hundert Euro in ein völlig anderes Wah stecken?

(In ein anderes Wah das ich - anscheinenend als einziger - auch nicht mag, aber es geht ja nicht um Geschmack, nur um den Sinn einer teuren Neuanschaffung von jemandem der etwas anderes eigentlich schon hat und sehr mag.)

Kann ich mal sehen wie der Schalter aussieht? Stell mal ein Photo rein. Es wird mit Sicherheit eine Möglichkeit geben, da einen besseren Fulltone oder Banzai-Schalter einzubauen und nicht so ein Spezial-Ding. Das kriegt man bestimmt anders hin.

Wenn du DEN Banzai-Schalter jedes Jahr kaputt kriegst, gebe ich eine Runde Faselspulen aus.
 
Leute, der Mann ist nach eigener Aussage "extrem zufrieden". Warum muss der jetzt wegen eines biffeligen Schalters hundert Euro in ein völlig anderes Wah stecken?

(In ein anderes Wah das ich - anscheinenend als einziger - auch nicht mag, aber es geht ja nicht um Geschmack, nur um den Sinn einer teuren Neuanschaffung von jemandem der etwas anderes eigentlich schon hat und sehr mag.)

Kann ich mal sehen wie der Schalter aussieht? Stell mal ein Photo rein. Es wird mit Sicherheit eine Möglichkeit geben, da einen besseren Fulltone oder Banzai-Schalter einzubauen und nicht so ein Spezial-Ding. Das kriegt man bestimmt anders hin.

Wenn du DEN Banzai-Schalter jedes Jahr kaputt kriegst, gebe ich eine Runde Faselspulen aus.


Er hat ja selbst nach Alternativen gebeten!

etzt meine Frage: gibt es gute Alternativen?! Kann irgendwer irgendwas empfehlen?
 
Hallo! Danke für die zahlreichen Tipps!

Nennt mich Pussy, aber es geht mir tatsächlich um die Auto-Switch-Funktion des 95Q. Reguläre Wahs mit Schalter vorne mag ich nicht so. Der Taster beim 95Q sitzt hinten am Wah und ist ein "Permanent Off" Taster, der auf "On" geht wenn man das Wah nach vorne drückt. Zurückgezogen wird das Pedal durch eine Feder, die mir ebenfalls schon einmal gebrochen ist. Der Taster ist aus Plastik und mit vier Füßchen auf der SMD Platine verlötet. Hier mal der Link zum Ersatzteil, dann seht ihr was ich meine. Soundmäßig ist das Ding ein typisches CryBaby mit roter Faselspule.

Falls jemand einen besseren Taster empfehlen kann, immer her damit =D

Du kannst ja mal bei Sivermachine/ Musician Sond Design in Köln anfragen, welchen Schalter die Dir empfehlen würden, die rüsten auch andere Pedale als ihre eigenen Wah auf schalterlos um; ansonsten jenseits der Silvermachine vielleicht diese hier: G-Lab wowee wah; ehx crying tone wah.

Guter Tipp, werde ich machen! Das EHX ist vom Handling her nicht so mein Ding.

Hast du schon mal ein Modeling Wah von Boss probiert? Ich habe bei einem Kollegen schon mal damit gespielt und war doch ganz beeindruckt von den verschiedenen Sounds. Aber ist halt digital....

Nein noch nicht, hat das eine Auto-Switch Funktion?
 
Guter Tipp, werde ich machen! Das EHX ist vom Handling her nicht so mein Ding.

Das Handing ist eigentlich noch das beste, die Frage ist, ob man mit dem tw. Schreien so klar kommt. Wenn man nicht aufpasst, kann das echt das höllisch kreitschen. Jeseits dessen ist der sound schön vintage.
 
Sorry, dann hab ich es falsch verstanden - ich dachte, du wärst tatsächlich auf der Suche nach einem anderen Wah :redface:

Übrigens habe ich aus genau dem Grund das Dunlop nicht genommen: Soundmäßig fand ich es gut, aber mich hat gestört, dass es immer in die hintere Position gezogen wird - ab und an brauche ich das Wah auch in einer festgestellten Position, das ist ja damit leider nicht möglich...
 
Sorry, dann hab ich es falsch verstanden - ich dachte, du wärst tatsächlich auf der Suche nach einem anderen Wah :redface:

Übrigens habe ich aus genau dem Grund das Dunlop nicht genommen: Soundmäßig fand ich es gut, aber mich hat gestört, dass es immer in die hintere Position gezogen wird - ab und an brauche ich das Wah auch in einer festgestellten Position, das ist ja damit leider nicht möglich...


Ja, ich bin auch offen für andere Wahs. Ich brauche das Wah nicht in feststehender Position, muss aber sehr häufig und spontan zwischen Wah und "Nicht-Wah" Sound wechseln. Da hat sich diese Auto-Switch Sache einfach bewährt.
 
Nein noch nicht, hat das eine Auto-Switch Funktion?

So viel ich weiß, schaltet das Boss über die optischen Sensoren, die auch anstatt Poti die Steuerung des Effekts innehaben.... das müsste insofern auch einzustellen sein, aber genau weiß ich's nicht.
 
die Dunloptaster sind billige Chinaquali im Wert von 3 Ct. Die von Conrad sind aber auch nicht besser kosten dafür nur 20 - 50 Ct.
Du müsstest Dir einen Taktilschalter mit entsprechender Schaltspannung in Industriequalität suchen, die sind für >1 Mio Schaltvorgänge ausgelegt.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur am Schalter liegen soll.
 
die Dunloptaster sind billige Chinaquali im Wert von 3 Ct. Die von Conrad sind aber auch nicht besser kosten dafür nur 20 - 50 Ct.
Du müsstest Dir einen Taktilschalter mit entsprechender Schaltspannung in Industriequalität suchen, die sind für >1 Mio Schaltvorgänge ausgelegt.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das nur am Schalter liegen soll.

naja, dann müsste ich vermutlich auch das gehäuse bearbeiten ... bzw. das loch zur platine vergrößern. würde ich zur not auch alles auf mich nehmen. hast du denn ein Tipp bezgl. Taster? Das Ding muss ja auch genau die richtige höhe haben und irgendwie auf die Platine passen.

ich habe inzwischen übrigens mal das g-lab wah getestet. sound ist nicht so meiner ... zu synthetisch irgendwie. zudem mag ich es, wenn man beim "wedeln" spürt das man das potiometer bearbeitet und nicht so ganz ins leere tritt.
 
Frage mal bei Reichelt an. Apem, E switch, weitere fallen mir im Augenblick nicht ein. Vielleicht hat sich deine Suche ja schon erledigt, wenn du Silvermachinemacher anrufst, von den Pedalen hört eigentlich nie einen Störung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben