Hilfe! Welche cellosaiten?

Örgsss..... *das* hört sich nicht gut an.

So runterspielen kann man die Saiten wohl eher nicht innerhalb einer Woche. Aber wenn ich das richtig verfolgt habe, hast du das Cello doch aus einer Geschäftsauflösung gekauft? Wer weiß wie lange es schon im Laden stand und wie oft zur Probe gespielt wurde...... Bzw. auch das laaaaange *nicht* bespielen ist nicht soooooooooo "gesund".

Hast du in deiner Nähe keinen guten Geigenbauer, der dich beraten kann? Möglicher Weise könntest du bei ihm auch einen guten Satz auf "Raten" kaufen? Wenn es ein netten Kerl ist, läßt er sich vllt. drauf ein? Beratung und Fragen kostet ja erst mal nix ;-)

Guck' mal, hier auf dem Board wird einer empfohlen (gleich der 1. auf Seite 1)

Geigenbauer in Essen
 
Ist es auch niiicht denke ich, ich geb denen noch ein zwei Wochen, muss ich da eigentlich besonders aufpassen wenn die reissen, nicht das die rumschnacken und mir die Finger aufreissen?
Kenns nur von Gitarren bisher.

Nungut, das schlichte altern kann naturlich auch dafür verantwortlich sein. Ja es ist aus einer Auflösung der Streicherabteilung eines Musikladens.

Ich werde mal bei diversen Geigenbauern anfragen, aber ich muss schon sagen nach einem Ratenkauf bei ein paar Saiten zu fragen ist mir schon etwas sehr unangenehm.
Sowas zahlt Otto Normalo ja mal eben aus der Portotasche.
 
Na ja, Ratenzahlung dachte ich, wenn es um einen Satz geht der um die 200,00 liegt. Hat auch "Otto Normalo" nicht mal eben so in der Portotasche, glaube ich ;) Das ist schon ne' Menge Geld.

Davon abgesehen spielt das ja auch keine Rolle. Wenn es für dich nicht auf einen Schlag zahlbar ist, sollte das nicht peinlich sein. Geldvermögen ist relativ. Was für den einen wenig ist, ist für den anderen Reichtum.

Saitenriss habe ich zweimal am Cello erlebt und es ist nichts passiert. Spling und ab. Nichts desto trotz sollte man davor wohl etwas Respekt haben.... ist ja schon ein ordentlicher Zug drauf.

Ja, frage mal bei Geigenbauern an. Bei der Gelegenheit laß den auch gleich mal einen Blick aufs Cello werfen. Kann auch nicht schaden :) Eine generelle Einschätzung zum Instrument sollte eig. kostenfreier Service sein.
 
Naja, der Geigenbauer muss die Saiten ja auch bezahlen, also wird der sicher keinem Unbekannten mal eben ordentliche Saiten auf Kredit geben, der mit einem woanders gekauften Cello um die Ecke kommt.

Unter ca. 50-70.- sind die Saiten alle wie sie da sind eigentlich nicht groß besser oder schlechter, würde ich sagen. Für den Einsteiger ist das aber vielleicht zu vernachlässigen, da macht die unentwickelte Spieltechnik sicher mehr aus.

Ich persönlich würde evtl. beim Verkäufer des Cellos nachfragen, ob die Dir da Sonderkonditionen geben. Auch wenn das runtergsetzt war, so war es ja nicht als Cello mit defekten Saiten ausgepreist. Wenn Du denen sagst, Restposten hin oder her, die Saiten sollten bei 800.- Kaufpreis wenigstens halbwegs ok sein, ohne dass der Saitenkern rausschaut.

Die HB Saiten für 15.- sind zwar nicht der Burner, aber lieber die und in einem halben Jahr richtig lecker Saiten nach Deinen individuellen Kalngvorstellungen, als jetzt ein paar Euro mehr zusammen zu kratzen, und trotzdem keine wesentlich besseren Saiten zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:gruebel: vielleicht solltest du auch mal deine Klangvorstellungen und den Einsatzbreich posten, dann hab ich auch die Thomastik Präzision Steel light (~50€) aufgezogen und kann zu denen was im Vergleich zu Jarga dolce (~150€)sagen...
 
Naja, der Geigenbauer muss die Saiten ja auch bezahlen, also wird der sicher keinem Unbekannten mal eben ordentliche Saiten auf Kredit geben, der mit einem woanders gekauften Cello um die Ecke kommt.

Ne, ganz sicher sollte man damit nicht gleich bei einem Geigenbauer "mit der Tür ins Haus" fallen. *So* war das nicht meine Idee ;)

Unter ca. 50-70.- sind die Saiten alle wie sie da sind eigentlich nicht groß besser oder schlechter, würde ich sagen. Für den Einsteiger ist das aber vielleicht zu vernachlässigen, da macht die unentwickelte Spieltechnik sicher mehr aus.

Nur "vielleicht" zu vernachlässigen ;) Ich der Meinung, dass *gerade* Anfänger - trotz noch nicht perfektionierter Spieltechnik - mit einem vernünftigem Instrument und co. starten sollten. Es ist am Anfang doch schon schwer genug dem Cello schöne Klänge zu entlocken - warum sollte man sich zusätzlich quälen, weil billigste Saiten drauf sind, ein Bogen in der Hand ist, der schlecht in der Hand liegt, dazu schlecht auf der Saite etc, usw. ........

Ich finde diese leider verbreitete Meinung: "Für'n Anfänger reicht's, weil der kann ja eh' noch nix" irgendwie - sorry - ganz schön abgehoben.

Gerade am Anfang kann man sich mit schlechtem Equipment so vieles verderben.

Auch klar ist natürlich, dass man sich im Normalfall nicht mal eben das beste vom besten zum Start finanziell leisten kann. Kompromisse müssen dann gefunden werden. Ganz logisch. Aber bitte nicht sparen an der falschen Stelle. Und an Saiten sparen, ist für mich die "falsche Stelle" ;) Lieber *für* Saiten sparen................. :)

Ich persönlich würde evtl. beim Verkäufer des Cellos nachfragen, ob die Dir da Sonderkonditionen geben. Auch wenn das runtergsetzt war, so war es ja nicht als Cello mit defekten Saiten ausgepreist. Wenn Du denen sagst, Restposten hin oder her, die Saiten sollten bei 800.- Kaufpreis wenigstens halbwegs ok sein, ohne dass der Saitenkern rausschaut.

:great: Wenn das Cello nicht als B-Ware ausgepreist war, *müssen* sogar gängige, neuwertige Saiten drauf.

Mich würde nun eine Rückmeldung von Baltimore interessieren.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese leider verbreitete Meinung: "Für'n Anfänger reicht's, weil der kann ja eh' noch nix" irgendwie - sorry - ganz schön abgehoben.

Bitte den richtigen Zungenschlag dabei bedenken. Es geht bei der von Dir zitierten Aussage darum, dass es meiner Meinung nach keinen signifikanten Unterschied macht, ob nun Saiten für 10 Euro mehr oder weniger Kaufpreis drauf kommen, solange sich das im Bereich der Billigsaiten abspielt. Also eher billige Saiten drauf, bis das Geld für wirklich gute Teile da ist, oder aber einzelne Saiten gegen einzeln gekaufte Top Saiten austauschen.

So kann man auf Raten aufrüsten, ohne gleich 150-200.- verballern zu müssen. Besonders, wenn man das Geld schlichtweg nicht hat. Da kann der Wille noch so gediegen sein, wenn das Konto leer ist, ist nun mal nichts mit top Saiten. Aber ob 15.- Saiten oder welche für 39.- oder sowas - das ist alles der gleiche Einsteigermist, würde ich sagen.

Wenn das Cello nicht als B-Ware ausgepreist war, *müssen* sogar gängige, neuwertige Saiten drauf.

Das Problem dürfte eher sein, dass diese Schäden der sich auflösenden Umspinnungen am Sattel, gerne erst nach ein paar mal Stimmen auftreten, und die angejahrten Saiten im verstaubten Gebälk reiben. Übrigens sah man bei meinem Anspiel auf dem Teil ziemlich gut, dass das ein fleißig genutzter, eingestaubter Vorführer war. Und 50% Rabatt - das ist kein Normalrabatt, das ist Ausverkauf der übrig gebliebenen Ladenhüter. Aber versuchen kann man alles, ich würde auch erstmal im Laden nachfordern.
 
Heydiho Folks,

Ich hatte die letzte Zeit ein wenig viel um die Ohren. Hatte die ganze Sache ganze Sache per Email angefragt mit eingescanter Quittung, da ich derzeit halt mehr in Essen bin als in Dortmund, dank der netten Beschäftigungstherapie, aber eine Antwort vom Musikhaus habe ich bisweilen noch nicht erhalten, werde dort wohl mal vorsprechen müssen wenn ich wieder vorort bin, sofern es nicht schon zu spät dafür sein sollte.

Das Problem wurde vorerst damit gelöst das mir ein Bekannter, der jemanden kannte, der wen kannte [...] einfach ein paar Ersatzsaiten mitgebracht hat, womit ich zumindest die beiden schlimmen D und A Saiten austauschen konnte. Diese sind zwar auch schon ein ziemlich abgespielt, aber immernoch besser als die vorherigen.

Um einen neuen Satz Saiten der so zwischen 50 und 70 euronen kosten kann, werde ich wohl doch nicht umhinkommen. Als Einsatzgebiet ist primär wohl erstmal nur das Cellolernen nach der Cellofibel (für Kinder :D ) und die Jam mit einem befreundeten Geiger der in etwa genau so lange wie ich sein Instrument nun besitzt, sowie das freie experimentieren in allen möglichen Positionen gedacht (Sprich: auch ab 2. Oktave auf der selben Saite aufwärts). Und sobald es warm wird selbstredent als begleitung bei der Straßenmusik. Wer also einen Tip dafür hat nur her damit.

Zufrieden bin ich mittlerweile mit meiner Emily schon, wächst mir von Tag zu Tag mehr ans Herz und mit jedem noch so kleinen fortschritt wächst die begeisterung.

Mfg Baltimore
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal weiterhin viel Spaß damit :great:

Jetzt dürfte das mit den Saiten als Reklamation in der Tat zu spät sein. Kannst es ja mal bei Gelegenheit versuchen, aber wahrscheinlich werden die sich nach Wochen nichts mehr danvon annehmen, zumal die besonders betroffenen Saiten ja bereits ausgetauscht sind ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben