Gitarrenverschönerung mit Hilfe von Acryl Farben

  • Ersteller Acubär
  • Erstellt am
Hab mich nämlich schon gewundert. Sah nämlich sehr plastisch aus, und wenn normalerweise einfach nur eine Schicht draufgeklatscht wird, dann "platzt" die Farbe auf.
N blutiger Händeabruck wärs halt noch irgendwie ^^ (wobei auf ner trash Skala von 1-10 hätte das dann.... 14?)
 
HAH, Danke für den Tipp !
Das wird noch umgesetzt!

Schönen Abend noch.
 
@ Acubär: Auch die bemalte Akustikgitarre ist gut geworden. Du hast echt künstlerisches Talent. Aber sowas macht man ja nur mit älteren Stücken, da hab' ich nix da - meine Epi LP Std.+ ist erst 3 Monate alt und den Vorgänger hatte ich verkauft.
 
@Bassssssslayer nichts zu danken, hatte par Ideen für meinen Eigenbau gesammelt (zu dem wollt ich e mal nen Thread erstellen :D), und freu mich sie teilen zu können =).

@Dohnányi vielen Dank. Da hast du Recht. Meine klassische ist ... älter als ich. Und bei der E handelt es sich ja auch nur um Harley Benton *Augenverdreh*. Aber wenigstens macht sie sich jetzt gut an der Wand :).
Wobei wenn du solange übst, bis deine Epi alt wird, kannst du bestimmt n 1. klassiges Freehand draufknallen :D
 
Hehe... mal schauen. Ich geb' dann hier Bescheid.

Mit Bildern. Versprochen. ^^
 
Äh, Edit, bitte nicht voreilige Schlüsse ziehen, die Saiten sehen nur verrostet aus, das "Blut" sieht in Echt besser aus, usw, usw.
Meine Kamera ist nicht die Tollste.Gruß.
https://www.musiker-board.de/vb/faq...os-seiner-gitarre-seinem-bass-anfertigen.html ;)

Auch eine schöne Idee mit dem Blut. :)

Ich bin schon daran ein wenig Gedankenfluss/Brainstorming zu betreiben und erst einmal Ideen zu sammeln wie ich meine alte erste Ibanez gestalten kann. Wenn ich Ideen habe und motiviert bin, dann gestalte ich auch gerne.

Kann vielleicht jemand etwas zum Klarlack sagen, den man danach verwenden kann? Der sich auch anschließend normal polieren lässt? :redface:

Grüße

-Silence-
 
Da wirst du denke ich nicht um etwas Selbststudium rumkommen ;).

Du könntest mal in den Bastel/Modellbauladen deines Vertrauens gehen und eine kleine Dose Mattlack kaufen. Dann einfach auf einem Stück was-auch-immer Farbe draufklatschen und dein Einsprühen, trocknen lassen, 2. Schicht drauf .... und am Ende einfach mal polieren :)
 
Acubär;3445495 schrieb:
Da wirst du denke ich nicht um etwas Selbststudium rumkommen ;).
Da komme ich jetzt wohl wirklich nicht mehr rum, schade es auf Anhieb keiner weis. ;)
Acubär;3445495 schrieb:
Du könntest mal in den Bastel/Modellbauladen deines Vertrauens gehen und eine kleine Dose Mattlack kaufen. Dann einfach auf einem Stück was-auch-immer Farbe draufklatschen und dein Einsprühen, trocknen lassen, 2. Schicht drauf .... und am Ende einfach mal polieren :)
Danke für den Tipp.

Grüße

-Silence-
 
Hey Hou...

Da diverse Games Workshop Tabletops eh eines meiner Hobbys sind habe ich ja fast alle Farben von Citadell zu hause :p

Wenn ich neue Saiten auf meinem Rockbass Vampyre hab (evtl. rote??), versuch ich evtl. mal auf der Rückseite was.
könnte stylisch kommen...
Beispielsweise das Warhammer 40k Ork-Symbol :p

LG
 
Hallo zusammen, das hier ist zwar ein älterer Thread, aber vllt antwortet mir ja jemand zu meinem Vorhaben:

ich habe einen tollen Künstler kennengelernt, der mir angeboten hat, eine meiner Gitarren (Taylor Gs Mini Blackwood Akustik-Gitarre) zu bemalen. Die Gitarre ist mit einem matten Satin-Finish überzogen. Ich möchte die Gitarre gerne nach der Verzierung, die auf dem gesamten Korpus (Decke selbstverständlich) sein wird, gerne weiterhin spielen und das Kunstwerk danach nicht zerstören.

Er wird Acryl-Farben verwenden.

1.Muss der alte Lack in irgendeiner Form vorbereitet werden, außer dass er mit einem feuchten Lappen mal abgewischt wurde? Etwa schleifen oä?

2. Wenn die Bemalung mit Acryl fertig ist, möchte ich das ganze versiegeln, erstens damit es schön glänzt, zweitens damit es für die Ewigkeit ist und drittens, damit es eben und glatt ist und man ungestört und unvorsichtig auf ihr spielen kann. Was verwendet man da am besten?

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.
Martin
 
Was ich etwas vermisse ist die richtige Vorbereitung. Der Lack sollte sehr gut matt geschliffen werden. Am besten mit 1000-1200 Papier. Grob genug um noch ausreichend Haftung zu erhalten und fein genug damit man nicht durchschleift. An den Kanten kann man ein sehr feines Schleifpad verwenden (Farbe meist grau). Keines aus dem Baumarkt verwenden weil die meist eine wesentlich gröberes Gewebe besitzen was nicht der Körnung 800 entspricht. Es sollte alles gleichmässig matt sein. Man kann die geraden Flächen nach dem Schleifen auch noch einmal mit dem Pad nachschleifen. Sehr wichtig ist das richtige Entfetten. Bei wasserlöslichen Farben empfiehlt sich ein entfetten mit Alkohol oder reinen Spiritus anstatt Silikonentferner.
Ansonsten schon recht gute Beschreibung. Anschließend sollte man schon Lackieren oder noch besser lackieren lassen. Am besten ist ein 2 Komponentenmaterial. Wasserbasierende Klarlacke bringen nicht den nötigen Glanz. Da wo der Hals sitzt kann man sehr gut den Korpus an einem halsähnlichen Stück Holz befestigen um den korpus beim lackieren gut handeln zu können. Wer es ganz glatt haben will sollte 3-4 Schichten Lack auftragen, trocknen lassen (am besten 2 Tage), dann mit 1200er Papier zwischenschleifen und nochmals 2 Schichten auftragen. anschließend kann man noch polieren, und sollte es dennoch eine Nase gegeben haben kann man diese dann gut entfernen.

Wichtig für den Klarlack. 2 Komponentenmaterialien vetragen sich mit wasserverdünnbaren Farben aber nicht mit ölhaltigen Farben z.B. Alkydharzfarben wie z.B. von Revell angeboten werden.
 
Hi, besten Dank für die schnelle Rückmeldung.

Gibt es eine ganz konkrete Klarlackempfehlung? Einer der glänzt und nicht gilbt? Und wo bekommt man Schleifpapier, wenn nicht im Baumarkt? Kenne mich mit der ganzen Thematik wirklich nicht gut aus.

ich hatte vor, den gitarrenhals sowie alle sonstigen Flächen, die nicht bemalt und lackiert werden sollen, mit Tesa Malerkrepp abzukleben, und die Gitarre in einem Stück zu lassen. Dann wollte ich gerne, wenn die Acrylfarben aufgebracht wurden, mit einem passenden Klarlackspray das ganze Versiegeln, von mir aus das nochmal fein anschleifen und dann nochmal drübersprühen. Anschließend wollte ich das Klebeband entfernen und mit dem Ergebnis sehr glücklich sein...so war mein Plan.

Nochmals danke und Gruß
 
Da wo der Hals sitzt kann man sehr gut den Korpus an einem halsähnlichen Stück Holz befestigen um den korpus beim lackieren gut handeln zu können.

Bei der Taylor GS handelt es sich allerdings um eine Akustikgitarre, da kann man natürlich nicht so einfach den Hals abschrauben wie bei einer E-Gitarre. Also muss man das abkleben, aber das hast Du ja schon geschrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben