Hilfe!!! Wie beginne ich?

  • Ersteller Mrs.Trouble
  • Erstellt am
Ich finde Max Beitrag sehr schön, will nur noch eine Sache anmerken: meiner Erfahrung nach kann der Zugang zum Schreiben von Songs ein ganz unterschiedlicher. Ein starres 'Entweder Text oder Musik' sollte es nicht geben, da das blockieren kann. Ich erinnere mich an eine Bekanntschaft, wo ein Typ auf der Gitarre ein paar Akkorde spielte und dann spontan einen Text dazu sang, der ihm gerade einfiel. Recht beeindruckend, weil es sich auch gut anhörte - und was zuerst da war, konnte man kaum sagen. Das heißt: es gibt kein Muss, sondern nur ein Kann! Und gerade zu Beginn ist das 'Kann' oft sehr hilfreich. :)

Achja, und bei mir zum Beispiel, der ich auch oft zuerst den Text schreibe, entsteht parallel immer eine Melodie mit, weswegen ich den Text dann auch nie kürzen muss. Nur um einen weiteren Zugang zu zeigen. ;)
 
Ich finde Max Beitrag sehr schön, will nur noch eine Sache anmerken: meiner Erfahrung nach kann der Zugang zum Schreiben von Songs ein ganz unterschiedlicher. Ein starres 'Entweder Text oder Musik' sollte es nicht geben, da das blockieren kann. Ich erinnere mich an eine Bekanntschaft, wo ein Typ auf der Gitarre ein paar Akkorde spielte und dann spontan einen Text dazu sang, der ihm gerade einfiel. Recht beeindruckend, weil es sich auch gut anhörte - und was zuerst da war, konnte man kaum sagen. Das heißt: es gibt kein Muss, sondern nur ein Kann! Und gerade zu Beginn ist das 'Kann' oft sehr hilfreich. :)

Achja, und bei mir zum Beispiel, der ich auch oft zuerst den Text schreibe, entsteht parallel immer eine Melodie mit, weswegen ich den Text dann auch nie kürzen muss. Nur um einen weiteren Zugang zu zeigen. ;)

Danke für die Ergänzung Mondluchs :)
Ich habs einfach mal simplifiziert dargestellt... Musik ist und sollte nie dogmatisch sein, sondern es führen 100.000 Wege nach Rom und das hast du wunderbar ergänzt.

Genausogut hab ich schon Songs erstellt, die vom experimentieren mit Loops und anderen Sounds heraus entstanden sind; also einfach ein paar Harmonien runtergeklopft und dann dachte ich mir irgendwann mal "hey, dass klingt ja richtig geil mit diesem Flächensound!" und so kam ein Grundthema zusammen.

Oder aber auch der Klassiker:
Du hörst einen Song im Radio oder im Netz und der gefällt dir richtig gut... entweder willst du das Thema dort aufgreifen und abändern oder du spielst ihn nach, improvisierst ein wenig und plötzlich hast du einen neuen Song, den du weiter ausbauen möchtest.

Es gibt Leute (habe ich gehört), die schreiben ihre Songs, indem sie Séancen machen... also mit Geistwesen channeln... also es gibt nix, was es nicht gibt.

Mir gings halt einfach um ein möglichst simples Schemata, wie man die Sache mal starten kann.

In diesem Sinne....
so long... (sagte die Pornodarstellerin *lacht*)
 
Wow!! Dankeschön für die vielen Tipps, sind echt sehr hilfreich. :)

Naja jetzt habe ich einige Textstücke und Gitarrenmelodien.
Doch zum Text fällt mir einfach keine Melodie ein, ich sehe es einfach irgendwie als Gedicht.
Dann höre ich Songs im Radio und denke mir dass die Texte auch Gedichte sind, nur sie haben eine absolut passende Molodie.

Was kann mir dabei helfen?

Lg Mrs. Trouble
 
Wow!! Dankeschön für die vielen Tipps, sind echt sehr hilfreich. :)

Naja jetzt habe ich einige Textstücke und Gitarrenmelodien.
Doch zum Text fällt mir einfach keine Melodie ein, ich sehe es einfach irgendwie als Gedicht.
Dann höre ich Songs im Radio und denke mir dass die Texte auch Gedichte sind, nur sie haben eine absolut passende Molodie.

Was kann mir dabei helfen?

Lg Mrs. Trouble


Mhh...Vieles findet auch durchaus erst später zusammen, denke ich.
Schreibe die Texte/Passagen auf, die Du hast und sammle sie.
Mache genau das Gleiche mit Deinen Melodien/Riffs/Licks was auch immer.
Irgendwann hast du 10 Rohtexte und 15 Rohsongs, nur um mal mit Zahlen zu spielen.
Du wirst wahrscheinlich irgendwann merken "Hey, Song XY passt von der Stimmung her doch eigentlich super zu Text Z" und dann kannst Du loslegen, Beides zu deinem ersten "richtigen" Song verschmelzen zu lassen, in dem Du ein wenig mit Fills spielst, vielleicht Phrasierungen änderst oder in der ein oder anderen Zeile auch etwas umformulierst.
Das kann als "Heureka-Effekt" ganz plötzlich kommen, das kann auch eine Zeit lang dauern.
Ich glaube, es war einmal Gary Moore, der erzählt hat, er hätte einen Text schon Jahre lang in der Schublade gehabt, bevor ihm der passende Song dazu eingefallen war.

Nur Mut! :)
 
...Doch zum Text fällt mir einfach keine Melodie ein, ich sehe es einfach irgendwie als Gedicht.
Dann höre ich Songs im Radio und denke mir dass die Texte auch Gedichte sind, nur sie haben eine absolut passende Molodie.

Was kann mir dabei helfen?

Lg Mrs. Trouble

Hm, also da habe zumindest ich kein "Kochrezept" für dich...
Ich würde sagen, dass das unter die Rubrik "Kreativität" fällt.

Bei mir ist es so, dass ich entweder durchs arrangieren schon eine gewisse Melodiestimme habe, die ich einfach weiter ausbaue, oder ich nehme den Text her und spreche ihn mir leise oder in Gedanken vor, während ich die Harmonien (die ich auch schon habe) am Klavier spiele... dann gibt es sowas wie eine Eingebung, wo ich mir sage: "hey, dass klingt ja als Melodie wirklich gut!" und dann arbeite ich das aus.
In dem Fall muss ich den Text dann auch mal da und dort kürzen oder dehnen und dann komme ich so hin...

Ist jetzt nicht so DER geniale Vorschlag, aber einfacher kann ich es auch nicht erklären... weil das ist halt der kreative Teil im Ganzen.... irgendwie....
 
Ich habe DUTZENDE Schnippsel herumliegen, entweder als Musikdatei am PC, Erinnerung im Kopf für Klavier, und Riffs für verschiedene Lieder. Eine Akkordfolge z.B., wo ich GAR KEINE Ahnung habe, was ich dazu machen soll. Kam spontan aufgrund einer Frau, die bei mir übernachtete (und auch schlief... ;)), aber gammelt seitdem herum. Ich habe einen Song, wo ich voll motiviert wäre, den fertig zu bringen, und es gelingt mir einfach nie - den werde ich wohl komplett umschmeißen müssen und schauen, was ich daraus machen kann.

Damals, als ich mit dem Ganzen anfing, hatte ich auch ein paar kleine Ideen, wo ich am Keyboard herumprobierte, ein paar kleine Textideen, entstanden sind in meinem ersten Jahr circa... drei Songs. ;) Also, Startschwierigkeiten sind vollkommen normal, und vergehen mit der Zeit. Ein Freund von mir nannte mich vor kurzem einen 'Crack', nachdem ich bei ihm fast schon auf Abruf einen Song schreiben konnte, der ganz gut klang... wird also alles.

Man muss ja auch bedenken, dass man auch musikalisch reifer werden muss, um 'einfach mal so' eine Melodie zu einem Text zu haben - just try, try, and you will see: you will find your harmony. :)
 
Dankeschön für alle Tipps.

:) .. Lg Mrs.Trouble
 
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich bin seit 10 jahren Gitarrist in der Stilrichtung Rock/HardRock Blues und befasse mich seit einigen Jahren mit Musikproduktion. Ich hab mich die ersten Jahre immer so ein wenig vor der Musiktheorie/Songwriting gedrückt XD.

Vor 1Jahr musste ich aber dann doch dadurch, weil ich langsam mal nen Ordentlichen Song schreiben will... Die ganze Theorie Is ja gar net so kompliziert wie ich immer dachte.. hab so gar nen Hobby darin endeckt.

Was mir aber noch nicht so gut gelingt ist eine Ordentliche Melodie schreiben mit der sogenannten PHRASE, GEGENPHRASE usw. ...

Kennt ihr vielleicht nen paar gute seiten wo ich mehr darüber lesen kann, evt. gibts auch irgendwo nen Workshop

Es gibt hier im Forum ne kleine Erklärung für das Thema, aber ich suche etwas ausführlicheres.

mfg
djpn
 
Hi djpn1986,

was Du tun könntest ist, dir ein paar Phrasen von anderen Musikern herauszuhören und spielen zu lernen. Sobald diese dann in Fleisch und Blut übergegangen sind, könntest Du sie über einem Jamtrack anwenden und sie verändern. Z.B. in dem Du Töne weglässt/hinzufügst, den Rhythmus veränderst (z.B. durch Synkopierung, etc.) und jede neue Idee, die daraus entstehst probierst Du ein paar mal aus. Wenn Dir etwas nicht gefällt, veränderst Du wieder etwas... Das machst Du so lange, bis etwas dabei heraus kommt, was Dir gefällt. Von da an kannst Du dann versuchen, ohne Instrument zu hören, wie die Melodie weiter gehen könnte und probierst dann wieder mit dem Instrument aus, ob Dir das wirklich gefällt... Ganz intuitiv.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter ;-)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben