Hilfe Windows 7 Latenzproblem, wer weiß Rat?

  • Ersteller kai uwe
  • Erstellt am
K
kai uwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.13
Registriert
17.11.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo und Guten Abend,

habe die Suchfunktion genutzt, aber leider nix passendes gefunden, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich bin seit Jahren schon am Musik machen und möchte nun etwas professioneller werden, was Recording angeht. Soweit so gut.
Habe mir einen Windows 7 Pc zugelegt, der nur eine On Board Soundkarte hat. Nehme ich 2 Spuren auf habe ich eine große Latenz. Keine Ahnung wie groß die ist, ich kenne mich damit leider nicht aus. Bin ein Laie was Technik angeht :) Ich habe eine Westerngitarre, ein Behringer Mischpult und ein Mikrofon. Gitarre und Mikrofon ins Mischpult, von Mischpult in den Pc. Habe nun von einem Usb Interface gehört was die Latenz regeln könnte? Verbessert sich dadurch auch der Sound? Meine Aufnahmen sind sehr rauschig :( Was brauche ich um eine gute Aufnahme hinzubekommen? Budget läge bei 200 Euro. Ich bitte schnell um hilfe, so macht das Aufnehmen keinen Spass :(

Ps : Bitte für doofe Antworten, ich habe von Technik keine Ahnung :rofl:
 
Eigenschaft
 
Hallo Kai Uwe und herzlich willkommen "an Board" :hat:

Wenn ein gewisses Grundrauschen existiert, kann es sowohl am Mikro, wie auch am Behringer-Pult wie auch an nicht korrekter Aussteuerung des Eingangssignals liegen. Also gibt es schonmal mehrere Fehlerquellen, vielleicht sogar verkettet miteinander. Ebenso könnte das Rauschen vom Lüfter Deines Rechners kommen, was das Mikro mit aufgenommen hat, aber Dein Gehirn+Gehör in Deiner Aufnahmesituation ausgeblendet hat.

Einfacher Gegenversuch: Einfach mal die Ohren an den Rechner halten und schauen, ob ein Sturm-pustender Lüfter vielleicht dazu beiträgt.

Wer sich allerdings mit dem Thema Aufnehmen beschäftigen will, muss sich zwangsläufig auch ein wenig mit der Technik beschäftigen oder die Aufnahme in externe Hände geben (sprich sich in ein Studio einmieten).

Nehmen wir mal an, du hast nicht die Kohle, Dich regelmässig in einem Studio einzumieten, aber die Kohle (und vor allem Zeit genug), Dich mit Technik und dem Thema Aufnehmen zu beschäftigen.

Bevor man jetzt in endlosen Diskussionen abtaucht, welches Interface/Mikro/Kabel blablabla besser ist, als X/Y/Z, lasse uns doch einfach wissen, was Du aktuell an Technik zur Verfügung hast und was Du wie, mit welchem Kabel womit verbunden hast. Und: Welches Aufnahmeprogramm nutzt Du? Nimmst Du Gesang und Gitarre auf getrennten Spuren auf oder landet beides auf einer gemeinsamen Stereo-Spur?

(Vielleicht noch ein paar Produktlinks zur vorhandenen Technik einfügen.)

Noch hilfreicher könnten Sreenshots von Deinem Aufnahmeprogramm sein, wo man auch erkennt, wie die Aussteuerung der Signale aussieht.


P.S.: "Technik" kann man lernen. Ich hatte bis vor ca. 3 Jahren Null Ahnung von Mischpult/Aufnehmen usw. Mittlerweile komme ich einigermassen klar dank Handbüchern, Videotutorials, Fachmagazinen, Probieren&Üben usw.

Interesse und Neugier sind gute Motivationsfaktoren. :great:
 
Wenn ein gewisses Grundrauschen existiert, kann es sowohl am Mikro, wie auch am Behringer-Pult wie auch an nicht korrekter Aussteuerung des Eingangssignals liegen.
Oder am A/D-Wandler, sprich der Aufnahmequalität der "Soundkarte", was im Falle von Onboard-Sound am wahrscheinlichsten ist. Allerdings wird aus dem Beitrag von Kai Uwe nicht deutlich, was das für eine Verbindung zwischen Mischpult und PC ist. Generell fehlen mal wieder einige Informationen :redface: Was für ein Mischpult ist das genau? Und was für ein Mikro? Und mit welcher Aufnahmesoftware nimmst du auf? und die Westerngitarre hat einen Tonabnehmer und geht direkt ins Mischpult?

erstmal unabhängig von der Latenz: Ein ordentliches Interface ist für die Aufnahmequalität wichtig. Der integrierte Sound in deinem Laptop ist dafür einfach zu schlecht. Wenn es ein Behringerpult mit integriertem Audiointerface ist, was du also per UBS an den Rechner anschließt, sollte das schon besser sein. Ansonsten aber ist die optimale (auch von der Bedienung her, Aufnahmeqalität) eben ein reines, passend ausgestattets USB-Interface. Und 200€ ist da schon ein gutes Budget, denn genau in dem Bereich zwischen 100 und 200 Euro gibt es sehr viele Geräte dieser ARt, die alle deinen Zweck erfüllen. Wobei du das Budget jetzt nicht ausreizen muss, wenn es dir um optimale Aufnahmequalität geht und du ein schlechtes Mikro hast, solltest du vielleicht auch ein besseres Mikro kaufen, da sind die Soundunterschiede dann wahrscheinlich auch größer als zwischen einem 100€ und einem 200€ Interface.

Aber mal zur Latenz: Dein Beitrag ist ein typisches Beispiel für die Missverständnisse zum Thema Latenz und dem leider oft verbreiteten Halbwissen zum Thema, was man als Anfänger dann aufschnappt. Was aber nicht schlimm ist :) Ich habe das Gefühl, du machst gar nichts, wo die Latenz eine ROlle spielt ;) Wie macht sie denn die Latenz bei dir bemerkbar? Dass wenn du zwei Spuren nacheinander aufnimmst, diese nicht synchron sind? Die Ursache dafür ist natürlich die Latenz, aber ein Problem ist das eigentlich dennoch nicht, denn die Aufnahmesoftware sorgt automatisch dafür, dass die zweite Aufgenomme Spur passend verschoben wird. Falls das nicht korrekt klappt, dann liegt es daran, dass die Software falsche Informationen über die tatsächliche Latenz hat, da kann man dann aber manuell einen Korrekturwert angeben (muss man dann vorher eben mal die Latenz messen). Oder spürst du die Latenz beim Monitoring, also du sprichst ins Mikro, hörst aber deine Stimme nur mit Verzögerung auf dem kopfhörer? Das lässt sich umgehen, indem du "Direct Monitoring" nutzt, also in deinem Fall über das Mischpult abhörst. Aber bevor ich jetzt noch mehr schreibe, verweise ich einfach mal auf den Artikel "Rund um die Latenz", der in meiner SIgnatur verlinkt ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben