Hilfe beim aufnehmen meiner Stimme

L
Luca C
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.16
Registriert
29.08.16
Beiträge
4
Kekse
0
  1. Guten Tag liebe Musiker-Board Forum Member :) Ich habe mir vor etwa 2 Monaten das Rode Nt1a Studio Mikrofon und das Behringer Xenyx 1002FX Mischpult gekauft :D Ich muss dazu sagen, ich kenne mich mit sowas nicht aus und ich bin jetzt schon so verzweifelt, dass ich mich hier angemeldet habe :( Ich habe es angeschlossen und meine Stimme zur Probe mit dem Programm Audacity aufgenommen :) Alles klappte problemlos, 1a Qualität - einfach super :D Als ich dann meine erste Aufnahme für meine Arbeit machen wollte, war es so unglaublich leise, dass ich mich kaum hören konnte, am Tag davor musste ich aufpassen nicht zu laut zu rede, da ich sonst übersteuere :( Jetzt könnte ich ins Mikrofon schreien und man könnte es grade so in einer normalen Lautstärke hören :( Ich dachte natürlich erst, es liegt am Programm oder der Pegel hat sich runter gestellt, aber nein trotz voll aufgedrehtem Pegel im Programm, als auch in Windows, als auch auf dem Mischpult hört man mich kaum :( Ich probiere schon seit dem zweiten Tag das Mikrofon zum Laufen zu bekommen - ohne Erfolg. es kann auch am PC liegen, was sogar sehr wahrscheinlich ist, da ich es eingeschickt habe und bei ihnen alles geklappt hat :( Nur was könnte es sein? Ich habe schon alles ausprobiert, nichts klappt. Habe sogar den Audiodriver neu installiert kein Erfolg :( Das Mikrofon ist mit einem XLR Kabel mit dem Mischpult verbunden und das Mischpult ist mit 2 Cinchkabeln in den Audio out/Input gesteckt, sie sind beide richtig gesteckt, so wie am ersten Tag :) Die Einstellungen auf dem Mischpult sind auch wie am ersten Tag. Der Ausschlag der Lautstärke ist am Mischpult normal ich kann es sogar so weit stellen, das sich die Anzeige im roten Bereich befindet und man hört mich kaum :) freue mich auf Hilfe, falls es sonst noch Fragen gibt, beantworte ich sie gerne :D Entschuldigung, falls ich irgend wie im falschen Forumraum gepostet habe, ich bin einfach verzweifelt :(
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen,
du "hörst" Dich ja echt verzweifelt an.
Erste Idee von mir. Wenn am kleinen Pult ein ordentlicher Pegel ankommt und im Rechner dann nicht mehr, muss auf dem Weg irgendwo dazwischen das Problem liegen - daher: Hast Du die Schalter "2 TR to Mix" und "2 TR to Ctrl RM" gedrückt. Bitte mal ausprobieren, in welcher Position das Signal am Rechner vernünftig ankommt ;)
Je nachdem natürlich, welchen Ausgang Du zum Rechner führst.
Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Willkommen,
du "hörst" Dich ja echt verzweifelt an.
Erste Idee von mir. Wenn am kleinen Pult ein ordentlicher Pegel ankommt und im Rechner dann nicht mehr, muss auf dem Weg irgendwo dazwischen das Problem liegen - daher: Hast Du die Schalter "2 TR to Mix" und "2 TR to Ctrl RM" gedrückt. Bitte mal ausprobieren, in welcher Position das Signal am Rechner vernünftig ankommt ;)
Je nachdem natürlich, welchen Ausgang Du zum Rechner führst.
Grüße
Markus

Hab ich ausprobiert :( geht nicht. Könnte es vielleicht an den Cinch-Steckern liegen ? Das sie vllt irgend wie kaputt sind :(
 
Hallo Luca C
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Könntest du trotzdem mal gerade ein paar Fragen beantworten, nur damit man mal einen Einblick bekommt ?.

Du sagtest, das du mit Audacity aufnimmst. Wie hoch ist denn da der höchste Pegel in der Aufnahmespur ?.
Vielleicht könntest du mal einen Screenshot von einer der aufgenommenen Spuren machen ?.

Diese Chinch-Kabel...Wie hast du die genau angeschlossen ?.
2-Track/Out > Wohin ?
2-Track/In > Wohin ?

Worüber hörst du eigentlich ab ?
Hast du Monitorboxen oder PC-Boxen ?....Wenn ja, wo hast du die angeschlossen ?.
 
Hallo,
Könnte es vielleicht an den Cinch-Steckern liegen ? Das sie vllt irgend wie kaputt sind :(
Kann man natürlich nicht ausschließen, aber wohl eher unwahrscheinlich.
Ich vermute mal, dass Du einigermaßen fit bist am Rechner und die Einstellungen in den Audiogeräten entsprechend vorgenommen hast :gruebel:
Mit audacity kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Könnte hier der Fehler liegen?
Grüße
Markus
 
Hallo Luca C
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Könntest du trotzdem mal gerade ein paar Fragen beantworten, nur damit man mal einen Einblick bekommt ?.

Du sagtest, das du mit Audacity aufnimmst. Wie hoch ist denn da der höchste Pegel in der Aufnahmespur ?.
Vielleicht könntest du mal einen Screenshot von einer der aufgenommenen Spuren machen ?.

Diese Chinch-Kabel...Wie hast du die genau angeschlossen ?.
2-Track/Out > Wohin ?
2-Track/In > Wohin ?

Worüber hörst du eigentlich ab ?
Hast du Monitorboxen oder PC-Boxen ?....Wenn ja, wo hast du die angeschlossen ?.

Ich weiß man sieht nicht unbedingt das überhaupt was aufgenommen wurde, man hört es aber ganz leise :D Ich habe den Track/Out in den Kopfhörer Ausgang gesteckt und den Track/In in den Mikrofon Eingang :) Den Sound habe ich früher über das Mischpult gehört mit Klinkenadapter für Kopfhörer :) Doch jz benutze ich wieder mein Headset aber das ist in Ordnung es ist ja alles normal laut :)
Audacity screen.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

Kann man natürlich nicht ausschließen, aber wohl eher unwahrscheinlich.
Ich vermute mal, dass Du einigermaßen fit bist am Rechner und die Einstellungen in den Audiogeräten entsprechend vorgenommen hast :gruebel:
Mit audacity kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Könnte hier der Fehler liegen?
Grüße
Markus

Ja bin am Rechner ziemlich fit die Einstellungen sind alle richtig :) Bin auch kein Audacity Profi aber zum aufnehmen reicht es :) Habe es auch mit dem Standart Audiorecorder von Windows probiert das selbe :(
 
Ich habe den Track/Out in den Kopfhörer Ausgang gesteckt und den Track/In in den Mikrofon Eingang
Das verstehe ich nicht. Vom 2 TR out in den Kopfhörereingang und von 2Track in in den Mikrofoneingang Deines PCs?
Müsste es nicht vom 2 Track out zum Mikrofoneingang Deines PCs?
 
Ich weiß man sieht nicht unbedingt das überhaupt was aufgenommen wurde, man hört es aber ganz leise
Mag ja sein, das du da ganz leise was hörst. Das werden wahrscheinlich irgendwelche kleinen "Reste" sein, die vom Pult gerade noch in den PC durchkommen
ABER aufgenommen wird da gar nichts.

So sieht eine Audiospur aus, worauf was aufgenommen wurde....

upload_2016-8-29_23-7-35.png


Ich habe den Track/Out in den Kopfhörer Ausgang gesteckt und den Track/In in den Mikrofon Eingang
Das kann ja schon mal gar nicht stimmen.
Du kannst nicht einen Ausgang mit einem Ausgang verbinden und einen Eingang mit einem Eingang.
Verbinde mal den Track/Out mit dem Mikrofon Eingang und den Track/In mit dem Kopfhörer Ausgang
ODER VIELLEICHT ANDERS......
Den Track/Out mit dem Line/In der Soundkarte und den Track/In mit dem Line/Out der Soundkarte.

Eventuell auch mal schauen, ob man hier noch von MME auf DirectSound oder ähnlichem umstellen kann/muss.
Kann aber auch sein, das MME auch so belassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag ja sein, das du da ganz leise was hörst. Das werden wahrscheinlich irgendwelche kleinen "Reste" sein, die vom Pult gerade noch in den PC durchkommen
ABER aufgenommen wird da gar nichts.

So sieht eine Audiospur aus, worauf was aufgenommen wurde....

Anhang anzeigen 504979


Das kann ja schon mal gar nicht stimmen.
Du kannst nicht einen Ausgang mit einem Ausgang verbinden und einen Eingang mit einem Eingang.
Verbinde mal den Track/Out mit dem Mikrofon Eingang und den Track/In mit dem Kopfhörer Ausgang
ODER VIELLEICHT ANDERS......
Den Track/Out mit dem Line/In der Soundkarte und den Track/In mit dem Line/Out der Soundkarte.

Eventuell auch mal schauen, ob man hier noch von MME auf DirectSound oder ähnlichem umstellen kann/muss.
Kann aber auch sein, das MME auch so belassen kann.

Es tut mir so leid das ich deine Zeit mit so einer dummen Frage verschwendet habe :( Ich habe mir 2 Tutorials dazu angeguckt und die haben halt gesagt IN in den Mikrofon Slot und Out in den Kopfhörer Slot aber ich glaube mal das sie es anders gesteckt haben ich habe dieses falsche Wissen ja nicht einfach so aus der Luft gegriffen :( Aber dafür haben wir ja das Internet wenn jemand sich wie ein Idiot anstellt weil er sich nicht auskennt bleibt er anonym :) tut mir aber echt leid wenigstens funktioniert es jz :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das verstehe ich nicht. Vom 2 TR out in den Kopfhörereingang und von 2Track in in den Mikrofoneingang Deines PCs?
Müsste es nicht vom 2 Track out zum Mikrofoneingang Deines PCs?

Tut mir echt leid mir wurde da falsches Wissen vermittelt :( Entschuldige das ich deine Zeit verschwendet habe :D danke für die Hilfe
 
Moinsen!

Erst einmal Herzlich Willkommen im Musiker Board! :great:

Tut mir echt leid mir wurde da falsches Wissen vermittelt :( Entschuldige das ich deine Zeit verschwendet habe :D danke für die Hilfe

Dafür sind wir ja da, das wir helfen und das richtige Wissen vermitteln! Schön das es funktioniert.

Greets Wolle
 
Hallo,
:D danke für die Hilfe
Prima, wenn es jetzt funktioniert. Man sollte halt nicht alles glauben, was im Internet verbreitet wird.
Uuups - das steht ja jetzt im Internet. Das heisst ja, auch das sollte man nicht glauben,
Huch, die letzte Aussage ja genauso.
und die wiederum auch
und die
...
Eine kurze Bemerkung zu Deiner Aufnahmekette, wenn gestattet. Mit dem Rhode hast Du Dir ja ein gutes Mikrofon zugelegt. Richtig zur Geltung kommt so ein Mikrofon aber erst, wenn auch der Rest der Aufnahmekette mithalten kann. Da ist so ein kleines Analogpult eine Schwachstelle in meinen Augen. Besser wärst Du sicher bedient mit einem Interface wie zB ein Steinberg UR-22, Focusrite 2i4 oder gar einem audient id14 (je nach Geldbeutel und Anspruch/Verwendungszweck). Damit gewinnen Deine Aufnahmen sofort an Qualität. Darüber hinaus liegen den Interfaces auch DAWs bei (DAW=Digital Audio Workstation). Das ist audacity nicht oder nur sehr eingeschränkt, wie ich erfahren habe.

Vielleicht was für die Zukunft?
Grüße
Markus
 
Es tut mir so leid das ich deine Zeit mit so einer dummen Frage verschwendet habe :( Ich habe mir 2 Tutorials dazu angeguckt und die haben halt gesagt IN in den Mikrofon Slot und Out in den Kopfhörer Slot aber ich glaube mal das sie es anders gesteckt haben ich habe dieses falsche Wissen ja nicht einfach so aus der Luft gegriffen :( Aber dafür haben wir ja das Internet wenn jemand sich wie ein Idiot anstellt weil er sich nicht auskennt bleibt er anonym :) tut mir aber echt leid wenigstens funktioniert es jz :D
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Und nur ein Tipp. Orientiere dich nicht an YouTube Videos, die von irgendwelchen Leuten dort eingestellt werden. Du hast es teilweise ja schon erkannt, das wenn sich jemand wie ein Idiot anstellt weil er sich nicht auskennt bleibt er wenigstens anonym.
Das ist hier zum Glück nicht so. Wenn ich hier irgendeinen Müll verzapfe, gibt´s mindestens direkt ein Duzend User, die mir auf die Finger kloppen und das ist auch gut so.
Also halte dich ans Board und bist gut beraten.

Apropos gut beraten.....
Mach dir mal Gedanken zum Beitrag von @mjmueller ....
Eine kurze Bemerkung zu Deiner Aufnahmekette, wenn gestattet. Mit dem Rhode hast Du Dir ja ein gutes Mikrofon zugelegt. Richtig zur Geltung kommt so ein Mikrofon aber erst, wenn auch der Rest der Aufnahmekette mithalten kann. Da ist so ein kleines Analogpult eine Schwachstelle in meinen Augen. Besser wärst Du sicher bedient mit einem Interface wie zB ein Steinberg UR-22, Focusrite 2i4 oder gar einem audient id14 (je nach Geldbeutel und Anspruch/Verwendungszweck). Damit gewinnen Deine Aufnahmen sofort an Qualität. Darüber hinaus liegen den Interfaces auch DAWs bei (DAW=Digital Audio Workstation). Das ist audacity nicht oder nur sehr eingeschränkt, wie ich erfahren habe.
Vielleicht was für die Zukunft?
Dein Pult ist für Aufnahmen absolut gar nicht geeignet und mit Audacity, bist du mehr als eingeschränkt.
Mit einem vernünftigen Interface und einer guten DAW machte alles noch mal doppelt so viel Spass und das wichtigste....Weniger Frust und Ärger.
 
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

OT: Oh schöne heile Welt, die hier im Forum leider nicht immer zutrifft ;)

Was jetzt allerdings nicht die aktuelle Fragestellung bzw. Problembehandlung betrifft, denn dafür ist das Forum wirklich da :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben