Hilfe zu Aktiver Elektronik für Restauration Gesucht!!!

  • Ersteller wilkmaen
  • Erstellt am
wilkmaen
wilkmaen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
24.01.09
Beiträge
747
Kekse
10.581
Ort
eigl. Essen/Ruhr, geleg. Berlin
...hallo liebe Bassgemeinde!
Bin hier neuangemeldet, stöbere allerdings schon seit längerem öfter mal hier durch, und hab den Eindruck gewonnen das sich hier doch einige recht kompetente Leute Rumtreiben. Hab hier auch schon öfter was zu Elektronik u. Schaltungen Enddeckt.
Was mich auch zu meinem Problem führt. Habe für meine Sammlung vor ein par Monaten die Ruine eines Fender Precision Elite II erstanden. Da hatte ich früher schon mal einen von, der allerdings vor Jahren mal einer Finanzkrise zum Opfer gefallen ist (arbeitslos geworden, Keine Kohle mehr, das leben ist Hard…). Nun wollt ich sonn ding aber unbedingt wiederhaben (gas), und da gut erhaltene, wenn sie denn überhaupt mal auftauchen für gewöhnlich exorbitante Preise haben, hab ich mich für diesen weg entschieden. Günstig war selbst der nicht, aber zumindest bezahlbar(noch im 3-stelligen Bereich).Leider besitze ich zurzeit Keine Digiknipse, den Zustand muss man eigentlich gesehen haben(mein Kumpel Bernie meinte, wer sonn ding kauft muss entweder total bescheuert sein, oder sehr verzweifelt, das währ wohl eher was für die MVA). Um mal´n Eindruck zu vermitteln, hier die erste Bestandsaufnahme :
• der Hals div. Macken, meist kleinere, bis auf eine kräftige im Headstock (muss mal ordentlich aufgenoggt sein), tun der Bespielbarkeit aber keinen Abbruch. Griffbrett und Bünde erstaunlich gut, vielleicht sogar mal neu draufgekommen. Aber das wichtigste, er ist gerade.
…das wahren auch schon die guten Nachrichten!
• Der Body, tja da gibt´s nichts schönzureden, die Lackierung ist mal fertich, um Neulackierung is da nich drumrummzukommen, aber kein Problem, Spritzpistole hab ich.
• Bridge, Eine von den Rändelschrauben (Finetuner)ist wohl mal verloren gegangen Oder er hat´se kaputtgekriegt. Hab´ ich aber schon mal im iNet gesehen.
• Pickguard , ist vorhanden, alle Teile!!! Sprich, gebrochen(das Hörnchen unten rechts wo die Potis u. Schalter sitzen müssten is ab). Da ärgert man sich wenigstens nicht mehr über div. Kleine Risse an den Schrauben. Aber kein Problem, Rohlinge gibt’s für´n 10er bei Ebay.
• PU´s sind noch da alle 4 (hurra!), kleinere Macken und im Grossen und Ganzen ziemlich schmuddelig u. vergilbt (weißer Kunststoff), tun´s aber wohl auch noch, und lassen sich wohl mit ´nem bisschen feinem Schmirgel wieder aufhübschen.
…und jetzt die Katastrophe!!!
• Die aktive Elektronik. Die hat der Vollpfosten von Vorbesitzer nämlich raus gepflückt!!!
Und genau dass ist mein größtes Problem!!! Hab schon mal im örtlichen Fach(?)-handel zum Thema nachgefragt, aber nur die antwort gekriegt: „…nach 25jahren, das kann man vergessen, das brauchen wir garnich erst versuchen!“ hab den Mann dann auch nicht weiter Belästigt, Hatte da eh wenig Hoffnung.
Die Frage ist also ob hier vielleicht Jemand weiß ob man so was irgendwo als Ersatzteil herkriegt, oder was mir auch reichen würde Hat jemand einen Schaltplan, und kann mir diesen Zukommen lassen (ggf. gegen Aufwandsentschädigung)oder kennt einer zumindest Bezugsquellen Wo man einen herkriegen kann??? Währe euch für´n par gute Tipps echt dankbar….
 
Eigenschaft
 
Frag mal direkt bei Fender. Der Support ist da recht hilfsbereit. Entweder haben die vielleicht sogar noch eine Elektronik auf Lager oder aber Sie haben zumindest einen Schaltplan dazu. Dann kannste den einen Elektroniker deines Vertrauens geben und der baut dir das dann nach.
 
Willst du den Bass originalgetreu oder funktionsfähig restaurieren? Die Elektronik war, wenn ich mich recht erinnere, die Fender TBX Tone Control. Hier mal eine englische Beschreibung:

The tone control is a top cut type but is associated with a pickup selector switch. In the centre position, the tone control works equally on both pickups, while in either extreme position it works on one pickup only, as appropriate the switch position. The tone control is actually implemented as dual pot (i.e. two separate pots controlled by the one shaft) and is wired across the output of the pickups PRIOR to the pre-amp, which means that there is no cross loading of the tone control between pickups, as occurs on the early 'stack knob' Jazz basses.

This means you can set up some interesting tonal combinations, such as the neck pickup running full range plus the bridge pickup with some degree of top cut. It's a pity Fender didn't make the tone control a dual concentric type. That would have allowed even greater flexibility, given the overall circuit arrangements.


Eine Möglichkeit wäre der Einbau einer J-Retro. Eine andere eine x-beliebige Vorverstärkung. Die Potis für TBX kannst du heute noch kaufen. Im Anhang ein paar technische Details.
 

Anhänge

  • Pbass-Elite_PCboard.jpg
    Pbass-Elite_PCboard.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 178
  • Pbass-Elite_wir.jpg
    Pbass-Elite_wir.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 715
...na da kommen wir der sache doch schon ein ganzes Stück Näher!!!
Der verdratungsplan rechts ist ja schon mal der vom Elite I, bei dem Linken bin ich noch ein wenig Ratlos, scheint sonne Art Bestückungsplan für die Platiene zu sein(also für die Anordnung der Teile,kein direckter Schaltplan),aber schon mal wass. TBX ist auch schon mal ein sehr guter hinweis!!! Dafür auf jedefall schon mal vielen Dank!!!
Also er sollte schon möglichst nah wieder an den Originalzustand rankommen. Wieweit das möglich ist wird sich halt zeigen. Hatteja auch schon mal überlegt vieleicht einfach die Elek. von Rockinger einzubauen, zumindest zum Reaktivieren. Aber wie das mit Provisorien so ist, Taucht entweder garnich, oder wird irgendwann zum Endgültigen Provisorium.
Auf der iNet-Seite von Fender war ich natürlich auch schon mal, bin da aber irgendwie nicht so recht weiter gekommen. Aber wenn der Support von dennen echt so gut ist werd ich mich damit noch mal beschäftigen.Jetz wei ich ja auch schon mal´n bisschen mehr!!!
 
Das linke Diagramm ist natürlich nur eine Bestückungsliste - das Interessante ist eher die Part.-Nr.
Das rechte Diagramm zeigt ganz gut die Wirkung des Stacked-Pots.

Ich glaube, die Chancen auf eine originalgetreue Elektronik ist am größten auf den amerikanischen Websites. Informationen zu beschaffen ist natürlich auch ein Teil der Restauration. Vielleicht wirst du fündig, ich drücke dir mal die Daumen.

Letztlich bleibt natürlich die Frage der Verhältnismäßigkeit der Kosten zum Zeitwert. Daher würde bei mir eher die Funktionalität des Originals im Vordergrund stehen:

2 x Volume und 1 x Top Cut tone plus Pickup und tone selector switches

Die Vorverstärkung kann auch woanders her stammen; hier könnte ein E-Guru anhand der Bestückungsliste meines letzten Posts wahrscheinlich was ableiten und einen Ersatztyp finden.
 
:great: Klar, die Part.-Nr. ...man bin ich dähmlich (aber Einsicht ist bekantlich der erste Schritt zur Besserung!)
Junge, ich liebe dich ! Wenn du mir mal über´n weg läufst, geb´ ich dir einen aus.
Über Kosten und Zeitwert darf man bei sowas glaub ich nicht nachdenken, sonst fängt man sowas garnicht erst an. Zur zeit kann man wohl sowiso eher von Brennwert sprechen. Wenn ich den z.B. zum Lackieren auch noch weggeben müßte, würd´s den Rahmen wohl schon entgültig sprengen, aber bis jetz gebe ich mich noch der Hoffnung hin, daß mich die ganze Geschichte nicht völlig ruiniert. :screwy:
 
Die alten Fender-Aktivelektroniken waren nicht unbedingt eine Ausgeburt von Qualität und Performance (um das mal vorsichtig auszudrücken).
Du mußt überlegen wie nahe Du an das Original möchtest - entweder absolut vorlagentreu mit Transistoren oder aber auf dem Stand der Technik mit einer modernen Elektronik.
Klanglich und qualitativ sind die heutigen Schaltungen natrülich unbestritten eine gute Klasse besser...aber wie gesagt wenn es absolut Vintage sein soll und auch ein bißchen rauschen und knarzen darf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben