[ DOKU ] Amp - Restauration, Peavey Transfex 208s

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
Hallo Bastelfreunde :)

Möchte euch teilhaben lassen an einer "Verstärker-Restauration" und desshalb diesmal, das ganze hier dokumentieren.


Ein "leicht" defekter Peavey Transfex 208s, Made in USA von ca. 1997.
Analoges Ampdesign (Transtube Bandit, Envoy und wie sie alle heißen) + digitalen Stereoeffekten auf zwei Endstufen (Stereo)
Das ganze schaltbar bzw. speicherbar per Fußschalter (mehr dazu später, muss mich noch einarbeiten).
Mit 2 x 25 Watt Leistung doch gar nicht mal so leise..
Sollte eigentlich mein Bedroomamp werden :gruebel:
Aber egal erstmal, klingt sagenhaft der Kleine, vielleicht etwas zuviel Rauschen/Brummen (könnte ein defekt sein).
Effekteinheit funktioniert ohne Probleme (zum Glück), Display, LED´s usw. funktioniert alles Prima.
Inputbuchse ist defekt, wackler oder einfach kaputt, sitzt auch ein wenig schief (siehe Bild) und wird natürlich getauscht.


DSCN2451.JPG



Vom äusseren her ist er, dem Alter entsprechend, einigermaßen ansehnlich.
Ein wenig Rost an den Schrauben, Metallecken, kleine Macken hier und da, also nichts schlimmes oder modriges :)


Als erstes wird natürlich der Stecker gezogen und danach die beiden Speaker (8") demontiert.


DSCN2456.JPG



Hier hat sich auch schon einiges an Dreck angesammelt, die Speaker werde ich noch vorsichtig sauber machen (schwacher Staubsauger und feucht wischen), allerdings hat es der eine wohl schon bald hinter sich (knarzen).
Mal sehn...


Der eigentliche Amp ist von oben mit 4 Schrauben befestigt und relativ schnell ausgebaut.


DSCN2461.JPG



Hier schauts, erfreulicher Weise gut und unverbastelt aus.


Sobald ich meine Lupe gefunden habe werden die Elkos, Leitungen usw. per Sichtprüfung genauestens untersucht.

Warte noch auf den Schaltplan von Peavey, kommt aber in der Regel recht fix :great:


To be continued...

- - - Aktualisiert - - -

Ok, der eine Speaker ist wohl hinüber.
Bin jetzt kein Speakerfachmann, aber wenn man die Membran bewegt knarzt der eine Speaker ein wenig.
Als ob ein kleines Sandkorn, Rost oder sowas im inneren auf der Achse reibt..
Mir fiehl beim Kurztest auch ein leichtes "verzerren" im Cleankanal auf, könnte der eine Speaker sein.
Naja kein Beinbruch, kommen halt neue Eminencen rein :)

Edit: Eminence 820H = 119.- das Stück :(
Edit2: Egal, eh 4 Ohm und daher ungeeignet.

Jemand Tip für 8" Speaker ? 25 Watt min. und 8 Ohm..
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So also, der Amp geht, war wohl ne Schraube locker :p


Neue Inputbuchse rein und fertig.


So klingt die Möhre übern V12"er





Speaker hab ich mal durchgeblasen (Luft-Kompressor), scheint wieder zu gehen, mal beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo werd ich mal checken ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben