Hilfe!Zu viel vibrato?

  • Ersteller misch221
  • Erstellt am
M
misch221
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
19.01.12
Beiträge
6
Kekse
79
Hallo,

also ich hab heute wieder nach langer zeit ein bisschen gesungen.Und mir ist aufgefallen, dass ich plötzlich n vibrato inner stimme hab, welches vorher irgendwie nicht da war.Oder es ist mir vorher nie aufgefallen.
Ich hab hier n Link zu einer Aufnahme.Und zwar singe ich I will follow you into the dark von death cab for cutie.Vor allem im Refrain ist mir das vibrato aufgefallen. Und ich bitte euch mir nur zu sagen ob es zu viel vibrato ist oder nicht.Ich kann das selbst leider nur schlecht beurteilen.Es ist tiefer als sonst, aber das liegt daran, dass ich mein kapodaster grad nicht da hab.Und es ist etwas nasal, da ich noch leicht verschnupft bin.Also bitte nur wegn vibrato:)
http://db.tt/CocSJbcd
 
Eigenschaft
 
Servus misch221,
tja das ist jetzt ganz schwierig zu beurteilen, da man ja sofort den Focus auf das Vibrato legt beim Anhören der Probe darum weiss ich jetzt nicht ob ichs gut oder schlecht finden soll.
Mein subjektiver Eindruck allein aufs Vibrato bezogen: Du versiehst jede länger gesungene Silbe komplett mit einem deutlichen Vibrato. Vergleicht man das ganze mit dem Original
ist es sicherlich zuviel. Wenn es Deine Art ist das Lied zu interpretieren ist es sicherlich in Ordnung. Aber meine persönliche Meinung ist "Weniger ist mehr".
Wie auch immer, freu Dich dass Du ein Vibrato singen kannst und versuche damit zu spielen.
Gruesse alusi
 
Ich kenn das Lied nicht und das Vibrato find ich ganz dezent und nicht zu viel ;-)
Meiner Ansicht nach ist das ein Mini-Vibrato.
Aber wie antipasti schon sagte: Geschmackssache. Und eine Frage der eigenen sonstigen Hörgewohnheiten. Ich singe, höre und unterrichte viel Musical und aus dieser Sicht heraus ist das, was du da machst winzig ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus misch221,
tja das ist jetzt ganz schwierig zu beurteilen, da man ja sofort den Focus auf das Vibrato legt beim Anhören der Probe darum weiss ich jetzt nicht ob ichs gut oder schlecht finden soll.

Das stimmt. Die Frage danach beeinflusste auch mein Urteil, weil ich mich natürlich hauptsächlich darauf konzentriert habe.

Besser wäre, du hättest einfach nur Hörprobe zur allgemeine Beurteilung gepostet. Wenn dann alle geschrieben hätten: "Boaaah .. so viel Vibrato" ... hättest du ne bessere Aussage.
 
Vermutlich. Und selbst dann wäre es immer noch Geschmackssache.

na ja .. ab einem bestimmten Punkt bekommt es schon eine gewisse ...empirische Bedeutung.

Oder anders: Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten - aber er kann einsam machen :)

Nein - auf diese Hörprobe war das nicht bezogen...
 
ich finde das Vibrato überhaupt nicht übertrieben, da geht bestimmt noch mehr.

Wenn man das intensiviert, so dass auch bei schnellem Gesang noch etwas davon übrig bleibt, kommt sowas bestimmt kernig rüber (wie bei Andrew Eldritch). Glaube ich jedenfalls - bzw. entspricht meinem Geschmack... Ich würde es jedenfalls auch gerne können.
 
danke für das schnelle feedback...das ding ist einfach,dass ich das irgendwie nicht wirklich steuern kann.ich versuche mit weniger vibrato zu singen,aber es kommt einfach.vielleicht liegt das einfach an der längeren pause die ich vom singen gemacht hab.oder daran,dass ich normalerweise im höheren register singe.ich werde einfach üben,es besser zu unterdrücken/kontrollieren.
 
Also ich finde dein Vibrato völlig in Ordnung. Dass es einfach von selbst kommt, deutet darauf hin, dass du ein natürliches Vibrato hast. Das kommt von selbst und scheint bei dir relativ groß zu sein, aber noch nicht so schlimm, dass es schon an Quintenschleudern grenzt. Eigentlich ist das etwas, worum dich ganz viele beneiden würden, die selbst eher vibratoarme Stimmen haben oder nur ein winziges Flirren hinkriegen. Klar kannst du es abschalten indem du dich darauf konzentrierst gerade zu singen, aber du solltest nicht zu viel gegen das ankämpfen, was in deiner Natur liegt und es einfach mal zulassen. Jedenfalls ist dein Vibrato nichts, das du verstecken müsstest.
 
Hehe, ein paar meiner früheren Aufnahmen hören sich in Sachen wie Vibrato ganz ähnlich an. ;)


Ich finde es nicht zu groß und an einigen Stellen finde ich es sehr passend und gut eingesetzt. Gegen Ende zum Beispiel kommt eine Stelle, da singst du (ich verstehe den Text leider nicht ganz) so was wie "are bruised" und die Melodie geht nach oben - da gefällt mir das einsetzende Vibrato. Was hingegen etwas formelhaft wirkt, ist, dass du eigentlich jede Phrase auf ein Vibrato ausklingen lässt. In dieser Hinsicht finde ich nicht das Vibrato an sich zu heftig sondern einfach nur den Einsatz etwas ... monoton.


Das Vibrato kann man "festhalten" lernen, wenn man das ein paar Mal bewusst übt, automatisiert es sich auch.
 
@Foxx
Danke für dein Feedback. Ich glaube ich werde das mit dem "festhalten" noch hinkriegen...hab das ein bisschen ausprobiert und es ist möglich:)
Ich habe diesen Thread nur erstellt, weil ich wirklich lange nicht mehr gesungen habe, und plötzlich dieses Vibrato in der stimme hatte, welches ich erst nicht kontrollieren konnte und hab etwas Panik bekommen.Natürlich gehört da (viel) Übung dazu es zu kontrollieren.Das nehme ich gern in kauf, da ich mittlerweile froh über das vibrato bin, also wenn ich lerne damit richtig umzugehn.

Ich danke auch den anderen usern für die Beiträge, da diese mir sehr geholfen haben.
 
Nach dem, was du beschrieben hast, vermute ich folgendes (ohne dich dabei singend gesehen zu haben)
Das Vibrato entsteht auf Basis einer guten Atemtechnik, d.h. wenn man eine gute Stütze hat (ein im Gesang sehr schwieriges Wort - weißt du, was damit gemeint ist?), dann hat man ein ausgewogenes Verhältnis von Tiefenatmung, An- und Entspannung der Muskeln. Das führt letztendlich dazu, dass das Vibrato von alleine entsteht und "schön" klingt. das Vibrato ist also das Resultat einer elastisch gestützten Ausatmung.
Das Gesangsinstrument sind nicht nur die Stimmlippen, ohne ein ausgewogenes Verhältnis von Ein- und Ausatmung (und damit einem Atemdruck) können die Stimmlippen nicht in Schwingung versetzt werden, was ja letztendlich den Ton erzeugt. Wenn du also keine gute "Atmung" hast, schwingen die Stimmlippen noch nicht ganz so, wie sie sollen (dazu gehören aber auch noch ein paar andere Faktoren ... das wird zum erklären zu ausführlich hier ==> am besten im Unterricht nachfragen!).
Wenn man nicht richtig "stützt", dann kann der Ton nicht richtig "auf dem Atem" sitzen und das Vibrato muss künstlich erzeugt werden, es klingt eher wie ein Tremolo (ist häufig bei Frauenstimmen), weil es "natürlich" nciht entstehen kann, ich vermute, dass es so bei dir ist. Die Folge ist, dass das Vibrato zu schnell ist und unregelmäßig ist. Es können aber auch andere stimmtechnische Mängel die Ursache sein oder zumindest dazu beitragen. Es ist schwierig im Gesang zwischen den einzelnen technischen Komponenten zu differenzieren, weil alles irgendwie miteinander zusammenhängt.


Das Gute ist: man kann es durchaus lernen, dabei ist die Atmung das A & O. Ein gesondertes Vibratotraining gibt es allerdings weniger, meistens ist es so, dass sich das Vibrato in Folge einer guten stimmlichen Ausbildung, in der an verschiedenen Stimmfunktionen gearbeitet wird, im Verlauf der Zeit von selbst einstellt.
Das schlechte: es dauert ein bisschen, man braucht viel Geduld und Übung (am besten Gesangsunterricht!)
Viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben