Hilfe zum Setup für Home-recording

  • Ersteller andressen
  • Erstellt am
A
andressen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
23.08.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich mach ein wenig Musik zu Hause und spiele diverse Instrumente. Das ganze möchte ich jetzt zu Songs zusammenführen und entsprechend editieren.
Als Input gibts:
Yamaha S90 ES (Synth/Stage-Piano)
E-Gitarre, hinter einem Alesis-Multieffekt-Gerät
Diverse Semi-Akustik-Gitarren (Ovation, 12-String)
Cajon, diverse Percussion-Instrumente
Mic mit Phantomspeisung (so ein dickes... :)

Das ganze geht in ein analoges 8-Kanal Mishpult und von da in ein Alesis io2

Ich habe so eine kleine Alesis io2 Soundkarte an einem Pentium4 Rechner gehabt, der ist Rechner ist nur leider kaputt. Ich hatte meine Aufnahmen mit Audacity gemacht, weil ich cubase nie richtig zum Laufen bekommen hatte, empfand das aber immer als Suboptimal.
Gerade Rythmen so einzuspielen und nicht mal normalisieren zu können (oder wie das heißt) oder mal eine Note, wo man sich verspielt hat korrigieren zu können - das nervt ziemlich.

Was ich gerne möchte, ist das S90 ES so weit es geht vom PC aus bedienen zu können (und umgekehrt) und wenn ich z.B. singe und gleichzeitig Klavier spiele, dass das auf getrennten Spuren ist.

Jetzt möchte ich das ganze "richtig machen" und frage mich, wass das beste setup ist, also Software, Audiohardware, etc.

Habt Ihr Tipps?

Gruß
andressen
 
Eigenschaft
 
Software Cubase. Was du mit Rhythmen meinst is sicher Quantisieren, nicht Normalisieren. Letzteres hat mit Dynamik zu tun ;)
Du brauchst ein Interface Mit mehreren Eingängen, dann kannst du auch mehrere seperate Spuren gleichzeitig aufnehmen. Wenn du dein Stage Piano benutzen willst brauchst du außerdem einen Midi-Eingang, was aber die meisten Interfaces haben. mehr is eigentlich nicht nötig ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben