Hilft es, sich mal mit der Videokamera aufzunehmen?

Anfangs ist es wirklich ätzend, sich selbst bewegt auf Band zu sehen und zu hören. Bei meinen Solo-Kursen wird immer mitgefilmt und ich fand das anfangs furchtbar. Mittlerweile juckt mich die Kamera nicht mehr und ich muß sagen, es hat mir viel gebracht, auch wenn ich die DVDs nie sofort angucke. Da muß immer etwas Zeit zwischen Aufnahme und Anschauen liegen, um das auch neutral beurteilen zu können. Man sieht da einfach, wie man sich auf einer Bühne benimmt, kann bewußt was ändern, was einem sonst nicht aufgefallen wäre.

Was ich bei mir im Unterricht auch sehr gut finde, ist, daß ich einen Spiegel ansinge. So macht man einfach alles bewußter, sieht auch, was man macht, wie aufrecht man steht, etc.
 
Hey Mos,

auch von mir nochmal meinen Senf dazu.

Ich denke das Videoanlysen generell nichts falsches sind. Nur so kannst du deine Ausstrahlung trainieren. Und ich finde, ein Spiegel ist da noch nichtmal ganz so hilfreich wie eine Videokamera, weil man bei einem Video hinterher das Gesamtbild sehen kann. Bei einem Spiegel würde es mich ablenken, wenn ich mich die ganze Zeit selbst betrachte und zudem achtet man dann immer nur auf gezielte Sachen (Gesicht oder Körperhaltung oder...) aber nie alles im Komplettpacket. Aber du verkaufst dich ja auf der Bühne auch als "Komplettpacket" und nicht nur mit deinem Gesicht.:cool::rolleyes:

Und die Aufnahmen während dem Auftritt sind imo sogar sehr wichtig. Zumindest am Anfang. Wenn hinterher Routine besteht und du deine "Performance" und Bühnenaustrahlung entwickelt hast, dann sind Videoaufnahmen eher Spielzeug oder gar eine Ego-Politur. Aber gerade zu Beginn gilt es viel an seiner Ausstrahlung zu feilen.:great:

Nur lass zwischen dem Auftritt und dem Betrachten des Videos ein paar Tage verstreichen. Auch wenn es in den Fingern juckt. Aber du kannst das ganze sehr viel differenzierter Betrachten, wenn du ein paar Tage Pause dazwischen hast.

Ok, soviel von mir

Grüße Bo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben