Hilft! Gallien Krüger 1001RB-II abgeraucht, an was kann das liegen?

Elma
Elma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.399
Kekse
645
Ort
Oberpfalz
Hallo

hab mir heute von nem kumpel nen Gallien Krüger 1001 RB-II geliehen um ihn mal etwas auszuprobieren.
also heute heimgekommen. rack aufgemacht, kaltgerätestecker direkt an die normale 240V steckdose und speakon boxenkabel an die fmc 6x10 mit 5,3ohm angeschlossen. instrument dran und schalter eingeschalten.

Peng -brizzel - Rauchfahne - brummen


weg war er, dampfte noch ne weile, ungefähr solange mein schock anhielt vor sich hin.


der amp würde vor ca 1,5 jahren neu von thomann gekauft.
es ist schon der zweite, weil sich der erste ähnlich verabschiedet hat.

was zum teufel kann das sein und was kann ich machen?
ich glaub ich werd mir doch keinen GK kaufen (das heute sollte sowas wie der letzte entscheidende test werden)
 
Eigenschaft
 
Das hatte ich auch mal beim Boxentest bei SAD über einen geliehenen GK. Damals hatte ich das Glück, dass eben Marc Sieben vor Ort war und mich gleich beruhigte - rauchende GKs sind wohl keine Seltenheit, da liegt's am Lötzinn - ist ein altbekanntes Problem bei GK.

Edit: Was du machen kannst wäre bei Thomann anrufen, die sind ja der GK Vertrieb Deutschlands.
 
Das hatte ich auch mal beim Boxentest bei SAD über einen geliehenen GK. Damals hatte ich das Glück, dass eben Marc Sieben vor Ort war und mich gleich beruhigte - rauchende GKs sind wohl keine Seltenheit, da liegt's am Lötzinn - ist ein altbekanntes Problem bei GK.

Edit: Was du machen kannst wäre bei Thomann anrufen, die sind ja der GK Vertrieb Deutschlands.

was war die konsequenz? repariert mir (oder ihm) thomann den schaden oder krieg ich nen neuen amp? und warum zum teufel passiert das von heute auf morgen..
 
Also mein GK läuft seit ca. 3 Jahren, ca, hundert Gigs und 300 Proben absolut zuverlässig und ohne Murren. "Buildt like a Tank" :rolleyes::gruebel:
 
was war die konsequenz? repariert mir (oder ihm) thomann den schaden oder krieg ich nen neuen amp? und warum zum teufel passiert das von heute auf morgen..
Cadfael hatte auch einigen Ärger mit seiner Backline Combo, aber wenn ich mich recht erinnere andersweitig - er hat ihn jeweils zur Reperatur geschickt und das Combotopteil wurde mal ausgetauscht - was die bei einem Amp alleine machen, weiß ich nun nicht.

@Area: Wird wohl so eine Art Streuung sein, die Probleme traten ja soweit ich hörte nur in Gewissen Serien (nach Baujahr) auf. :)
 
... also heute heimgekommen. rack aufgemacht, kaltgerätestecker direkt an die normale 240V steckdose und speakon boxenkabel an die fmc 6x10 mit 5,3ohm angeschlossen. instrument dran und schalter eingeschalten.

Peng -brizzel - Rauchfahne - brummen ...
Nach Deiner Beschreibung sollte das ein "klarer" Fall im Sinne der gesetzlichen Gewährleistungspflicht sein (klar in "", weil es aus juristischer Perspektive nur selten klare Fälle gibt :rolleyes::().

Da bei Thomann, GK und auch anderen Firmen solche Probleme nicht ganz unbekannt sein dürften, sollte sich das regeln lassen ...
 
hey
speakon nur bei bi amping mit gk box und spez. speakon kabel!!!
 
hey
speakon nur bei bi amping mit gk box und spez. speakon kabel!!!
Klar, in der Speakonverbindung liegt ein gewisses Risiko, jedoch nur dann, wenn irgendjemand unvorsichtigerweise die theoretisch möglichen zwei Kanäle im Kabel/den Steckern oder in der Speakonbuchse der Box gebrückt hat.
Sowas nennte man dann wohl fatal error.

Wenn aber in den Steckern bzw. der Buchse nichts gebrückt wurde, kann es auch nicht dazu kommen.
 
der amp würde vor ca 1,5 jahren neu von thomann gekauft.
es ist schon der zweite, weil sich der erste ähnlich verabschiedet hat.

Bei mir ist der Gallien Krueger GT700RB-II auch schon 2 mal abgeschmiert.

1. mal Rauschen und knistern (wie das Intro von Black Sabbath auf Black Sabbath von....)
Ergbniss: Alt gegen neu bei thomann

2. mal Verzerrung und keine Leistung mehr
Ergebniss: Reperatur bei Thomann

folgendes Stand auf dem Beleg:
1. Op-Amp in Vorstufe erneuert, Unterbrochene Leiterbahn repariert, Dauerprobelauf
und
2. TL072, IC-Sockel, Kleinteile

Es hat mich zwar alles nichts gekostet, war aber dennoch nervig...(vorallem weil die beim 2. mal eher weniger freundlich waren)
Mein Ergebiss: Kein GK-Amp mehr, verkauft..
 
Dass ich Probleme mit meinem Backline hatte wurde schon angesprochen.
Allerdings ist er nie durchgeknallt ...

Ich denke auch: Klarer Fall von Grantie, denn so wie das beschrieben wurde liegt keine Fehlbedienung vor - außer ... es wurde ein Speakon Kabel mit 4 Adern genommen und in der Box sind 1 und 2 gebrückt. Die Wahrscheinlichkeit geht aber gegen Null ...

hey
speakon nur bei bi amping mit gk box und spez. speakon kabel!!!

Das ist nicht richtig! Für Bi-Amp braucht man ein Speakon mit 4 Adern. Man kann den GK aber auch mono / nur mit der Hauptendstufe einsetzen, indem man ein (herkömmliches) Speakon Kabel mit 2 Adern nimmt. Dann darf man den GK auch an jede Box anschließen, bei der Impedanz und Leistung stimmen.
Die Höhenendstufe hängt dann einfach an einer unendlichen Impedanz - was sie auch darf. GK gibt in seiner Bedienungsanleitung an, dass man die Tops auch völlig ohne Box(en) spielen darf! Genau das passiert mit der Höhenendstufe, wenn man ein normales Speakon nimmt.

Zum Glück wurde der Amp bei Thomann gekauft, da das der Stützpunkthändler Deutschland (und Reparaturservice) ist. Sehr bedenklich, wieviele GKs abrauchen. Entweder sind GK-User überproportional in Musikerforen vertreten, oder es gibt ein Problem.
Was nicht heißen soll, dass jeder GK abrauchen muss!

Gruß
Andreas
 
was war die konsequenz? repariert mir (oder ihm) thomann den schaden oder krieg ich nen neuen amp? und warum zum teufel passiert das von heute auf morgen..

ich halte nicht viel von gk... naja persönliche meinung.
du bzw. dein freund hat bei thomann 3 jahre garantie... daher sollte das kein problem sein
 
hey, hab nochmal getestet, also es ist definitiv die endstufe, vorstufe läuft problemlos, über di-out reagiert auch noch der boost-regler, also ist der defekt dahinter...
 
Na dann, gib den Amp seinem Besitzer zurück und biete ihm an, dass Du die Portokosten zur Reparatur übernimmst. Immerhin ist das Teil kaputt gegangen, während es in Deiner Obhut war. Die (deutlich höheren) Kosten für die Reparatur wird dann wohl der Händler oder Importeur übernehmen, da der Defekt innerhalb der zwei Jahre Gewährleistungszeitraum aufgetreten ist.

Viele Grüße
Jo
 
Ich würde erst mal mit dem Händler telefonieren.
Manche sind so fair und übernehmen bei Garantie- bzw. Gewährleistungsfällen sogar die Kosten für die Einsendung oder lassen das Gerät vor Ort abholen.
 
Der Besitzer sollte bei Thomann anrufen und den Garantiefall melden.
Soweit ich weiß, erhält er dann innerhalb kürzester Zeit einen Pakeraufkleber für die kostenlose Lieferung zu Thomann. Zumindest war das bei mir immer so.

Gruß
Andreas
 
hey, hab nochmal getestet, also es ist definitiv die endstufe, vorstufe läuft problemlos, über di-out reagiert auch noch der boost-regler, also ist der defekt dahinter...

hab grad mit jemanden kontakt, dem das auch passiert ist (so in etwa). jedenfalls hat thomann wohl die komplette endstufe erneuert.
 
anschreiben oder besser noch telefonieren.
Bei mir war die Endstufe auch fehlerhaft. Hab eine Neue bekommen für nichts.
 
ja, er klär das mit Thomann und ich erledige das dann, als aus dem rack ausbauen, einpacken, wegschicken...immerhin gings ja bei mir kaputt. hoffe auch das die die endstufe ersetzen oder ein neugerät liefern. ds ganze müsste auch portofrei ablaufen.

edit: hmm...mittlerweile sammeln sich ja einige denen der GK schon kaputtgegangen ist..das gefällt mir garnicht..
 
... edit: hmm...mittlerweile sammeln sich ja einige denen der GK schon kaputtgegangen ist..das gefällt mir garnicht..
Ich kann Dir jetzt nicht garantieren, dass dieses mit ganz neuen, aktuellen Geräten nicht mehr passiert.

Aber die Probleme, die z. B. Cadfael berichtet, beziehen sich auf Geräte, die vor ca. 1-3 Jahre gefertigt wurden. In dieser Zeit hatten so einige Hersteller Probleme wegen der Umstellung auf die RoHS-Richtlinien (Schadstoffreduzierung > veränderte Bauteile und Materialien).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben