Hintergrundgeräusche

  • Ersteller devasya
  • Erstellt am
(...) Hätt' ich doch bloß mehr Ahnung von der Materie, mir würds Spass machen, an so Sachen rumzudoktern, bzw. Live-Interpretationen aufzunehmen, sie entsprechend zu bearbeiten und dann noch visuell nachzugestalten :)
Also geht es Dir nicht nur um die Audiorestauration dieses einen Stückes? Da machst Du ein großes Fass auf, denn um Dir hinsichtlich eines prinzipiellen Aufbaus/Ausstattung eines "Hobbystudios" Tipps zu geben, bedarf es eines separaten Threads, weil das Thema komplex ist und die Klärung Deiner finanziellen Möglichkeiten und Ambitionen für Ausstattung sowie die Klärung dessen bedarf, über welche Hardware im weitesten Sinne Du schon verfügst. Ich würde empfehlen, das nicht hier zu diskutieren, falls Du tatsächlich Lust hast, in die von Dir genannte Materie tiefer einzusteigen, sondern eben separat. Da läßt sich dann klären, was Du brauchst, wieviel Platz Du hast und benötigst - und das dauert auch etwas länger als die Diskussion nur um die Audiorestauration.

Was das Thema Restauration anbelangt, solltest Du - nochmal - auf die Angebote der User hier zurückgreifen, die mit RX4 arbeiten. Auch wenn Du diesemal nicht danebensitzen kannst, aber Deine Aufnahme wird bestmöglich "gereinigt" - und darum ging es Dir ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann kannst Du gleich mal mit der klanglichen Beurteilung einer Aufnahme anfangen. Zu hören sind eine Orgel und eine Flöte in weiter Ferne, Rauschen und Publikum und dazu jede Menge Störgeräusche im Vordergrund. Sicher kann man das verbessern aber gut wird das nie. Aus einer schlechten Aufnahme macht auch der beste Toningenieur keine gute Aufnahme.

Nene, also gut ist diese Aufnahme beiweitem nicht, das stimmt schon. Zu dem Zeitpunkt war ich in der Sakristei, also ich hab mich sozusagen zwischen Sakristei und fast im Dom befunden, da gabs noch so einen Zwischengang. Und in diesem sind die Chormitglieder immer auf- und abgelaufen, ich hatte leider nicht die Möglichkeit, mich anders zu positionieren. Für das es mit dem Handy aufgenommen wurde, find ichs eigentlich ganz okay.

Aber du hast schon Recht: wenn ich da noch mehr draus machen will, ist es zu wenig, bzw. zu schlecht... ist ja wie in der Fotografie: wenn ich ein total kaputtes Bild bekomme, kann ich auch keine Wunder bewirken ;)

Mein eigentlicher Wunsch wär ja gewesen, dass noch'mal aufzunehmen. Ich hab auch schon mit dem Organisten geredet, er überlegt es sich, allerdings glaube ich nicht, dass das was wird... meine Idee wär gewesen mich mit Videokamera vor den Altar zu stellen, der Dom sollte komplett dunkel sein. Nur die Orgel oben im Chor wird von beiden Seiten von unten mit einem warmen Licht (gelb/orange/rot) beleuchtet. Der Saxophonist steht leicht erhöht, auch ihn sieht man nicht, nur das Saxophon dass im Licht leuchtet... ich fokussier von unten hoch (kanns nicht besser beschreiben), und nehme dazu noch parallel mit einem Aufnahmegerät die Tonspur auf und verbinde dann beide Elemente... dh. man sieht einen mehr oder weniger dunklen Dom, eine schön beleuchtete Orgel und ein sich bewegendes, im Licht glänzendes Saxophon... müsst doch schön aussehen, oder?

NUR: da brauchst ja unfassbar viel Kenntnis und die hab ich nicht... aber vielleicht kriegt man ja auch mit relativ einfachen Mitteln schöne Dinge hin... man braucht ja auch nicht immer eine Profikamera, um tolle Fotos hinzukriegen... hm...

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was das Thema Restauration anbelangt, solltest Du - nochmal - auf die Angebote der User hier zurückgreifen, die mit RX4 arbeiten. Auch wenn Du diesemal nicht danebensitzen kannst, aber Deine Aufnahme wird bestmöglich "gereinigt" - und darum ging es Dir ja.

Stimmt, ich machs zu kompliziert grade... okay, dann werd ich auf das Angebot eingehen, bzw. mich drum kümmern, erstmal diese Aufnahme bestmöglich reinigen lassen und im nächsten Schritt, sobald ich mich entschieden habe, da etwas tiefer einzusteigen, meld ich mich noch'mal und erstell dazu einen eigenen Thread. Ist besser so und danke für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
müsst doch schön aussehen, oder?

Kann ich mir schon vorstellen.

NUR: da brauchst ja unfassbar viel Kenntnis und die hab ich nicht... aber vielleicht kriegt man ja auch mit relativ einfachen Mitteln schöne Dinge hin... man braucht ja auch nicht immer eine Profikamera, um tolle Fotos hinzukriegen... hm...

Stimmt, braucht man nicht unbedingt. Film ist zu einhundert Prozent Illusion. Das kann man sich zu nutze machen.

Für die Szene, welche Dir vorschwebt, brauchst Du Kamera, etwas Beleuchtung, freien Zugang zum Dom und vielleicht noch zwei Freunde, die dabei helfen. Dann machst Du die Bildaufnahmen. Und danach produzierst Du den Ton. Dafür brauchst Du eine Aufnahmemöglichkeit, einen Saxophonisten und jemand, der das Werk, das Dir vorschwebt auf einem Tasteninstrument spielen kann. Das kann man ohne weiteres vom Sampler kommen lassen. Saxophon dazu und dann ist erst mal gut.

Die aufgenommenen Sequenzen bearbeitest Du in einem Videoprogramm. Am besten vorher schon mal eine Rohmischung machen von den Tönen und die dazulegen. Und dann mal sehen, wie es kommt. Macht sicher Spaß und der Aufwand hält sich in Grenzen.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben