Aufnahmegerät für Akkordeon gesucht

  • Ersteller Karin66
  • Erstellt am
Karin66
Karin66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.21
Registriert
05.07.14
Beiträge
784
Kekse
7.979
Ort
Berlin
Anm. d. Mod.: Ausgelagert aus https://www.musiker-board.de/threads/akkordeon-abnehmen.175629/
Gruß, Wil Riker


Hallo @suxeedJo!
Deine nette (OffTopic) Nachfrage im anderen Thread nehme ich mal zum Anlaß, dich hier kurz konkret zu fragen:
(habe hier schon viel gelesen, aber nicht alle 23 Seiten und den Eindruck bekommen, daß es eher um "Profi"-Ausstattung geht...)

Also:
Meine bisherige "Ausrüstung" ist nur ein Fotoapparat mit Mini-Video-Funktion!
Mit einem Formatwandler mache ich da hinterher ein MP3 draus.
Zu hören ist das wohl auch daran, daß es rauscht und die lauten und leisen Passagen auf gleiches Niveau gebracht werden.
Selbst weiteres Entfernen beim Spielen hat nicht geholfen...
Wenn ich ZU leise spiele, bricht jedoch der Ton weg.

Da ich aber doch gerne ab und zu eine Hörprobe einstelle und mal wieder eine "Laien-CD" für Familie und Freunde machen will, würde ich mir ein Mikro kaufen wollen.
Allerdings schließe ich mal ALLES aus, was Profi-Niveau & Profi-Preise hat (ist 1. unangebracht bei meiner "Leistung" und finanziell nicht drin).
Mir reicht ein "schnödes" Mikro, was schon die Laut- / Leiseunterschiede registriert und nicht soviel Eigenrauschen produziert.
Bzw. wenn man das Rauschen hinterher wieder rausbekommt - wäre das jetzt nicht SOO schlimm...

Es soll über die Computer-USB-Stelle laufen und mit Audacity aufgenommen werden (was ich mir nach so einigen Tips jetzt doch runtergeladen und mal kurz an einem MP3 ausprobiert habe).
Also müsste es auch eigentlich wegen der praktischen Handhabung ein Tisch-Standgerät sein.

Mich würde interessieren, auf welche Parameter ich da achten muß - also irgendwelche Leistungsmerkmale, die auf der Verpackung stehen.
Denn die laute Akko-Musik braucht ja vielleicht was anderes, als wenn ein Mikro nur für gesprochene Texte oder Gesang optimiert ist.

Ich frage deshalb, weil mein altes Handy eine Aufnahmefunktion hatte und sehr unterschiedliche Qualitäten erzeugt hat:
Die Akkordeon-Aufnahmen waren extrem gruselig unsauber (übersteuert) und der nächtliche Sprossergesang schon fast spitzenmäßig (hatte ich jedenfalls so nicht erwartet).

Vielen Dank für ein paar nette Hinweise schon mal jetzt...
:hat:
Lieben Gruß von Karin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Karin,

zwischen Akko abnehmen und aufnehmen unterscheide ich.

Akko abnehmen -> für Bühnenauftritt und über Mischpult/Verstärkeranlage betrieben
Akko aufnehmen -> für Kontrollzwecke/Hörproben -> möglcihst kompakte Gerätschaften.

Du suchst eher was für zweiteres.

Für meine ersten Gehversuche habe ich mir ein Großmembranmikro von AKG mit USB Anschluss besorgt und direkt in Audacity aufgenommen. -> geht gut, war mir allerdings schnell lästig, weil es einfach raltiv viel "Geraffel " sit, das man erstmal aufbauen und bediene muss, bis man spielen kann.

Mittlerweile hab ich mir einen der kleinen Aufnahmerecorder besorgt. Die gibts auch relativ preisgünstig. Vorteil: klein, kompakt , einfach bedienbar. Aufnahmequalität überraschend gut. Und zum weiterbearbeiten lad ich die Daten (Per Speicherkarte) auf den Rechner und bearbeite das mit Audacity weiter. Empfinde ich mittlerweile als viel angenehmer und lenkt mich weniger vom eigentlichen Spielen ab.

Da man die Aufnahmerecorder mittlerweile durch aus zu Preisen bekommt, die ein brauchbares USB Mikro kostet, würde ichzu deinem Recorder raten.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Karin,
Das mit dem AufnahmeRekorder ist vermutlich eine sehr gute und auch einfache Variante. Die gibt es in verschiedenen Preisklassen, da es nicht darum geht ein Rockkonzert ohne Kratzen aufzunehmen kann man da vermutlich auch im Preiswerteren Bereich mit gucken, leider habe ich da keine genauen Kenntnisse.

Ich habe schon von einigen gehört, dass sie ein Schlagzeug Tom-Mikro (für etwa 50€) einfach mit Panzertape am Akkordeon direkt fest machen. Das kommt eher aus der Konzert Richung, weil sowas meist irgendwie da ist, hat aber auch erstaunlich guten Klang. da wäre jedoch neben der Sache mit dem Befestigen noch das Problem der Phantomspeißung für das Mikro. Wenn da etwas da ist kann man dann über Adapter vom XLR leicht zu Klinke bzw. das dann in einen USB sound adapter (für wenige €) in den Computer bringen.
 
Danke euch für die schnellen Antworten!

@maxito
Klar, brauche ich das nur für meine simplen Aufnahmen.
Wenn du den Praxistest schon hinter dir hast und letzteres besser findest, kannst du mir vielleicht mal sagen, wie die Dinger heißen bzw. was du selber hast oder was es so ähnlich gibt?
Ich denke mal, um bei Google zu suchen, brauche ich mal ein konkreteres Stichwort als "Aufnahme-Recorder" - denn, wie schon gesagt, soll es ja Akko-Krach aushalten und nicht klirren und schnarren dabei...
Also würde mir das schon was nutzen, wenn ich weiß, was DU hast - weil du es gut findest!

Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Karin,

versuchs mal mit "Handy Recorder", das steht auf meinem Zoom H2 drauf der übrigens sehr gut, aber auch teuer ist.

Gruß, Didi
 
Wie gesagt, versuchs mal mit dem H2 ohne N. Bei ebay laufen derzeit 2 Auktionen (hab aber nicht genauer reingesehen); eine läuft heute noch aus und hat erst 1 Gebot (=1 €); die andere geht noch ein paar Tage und steht bei ca. 30 €.
Aber aufpassen: die H2N, die ich bei ebay gesehen habe, liegen alle teurer als bei Thomann!

Übrigens hat "Big T" das Zoom H1 für unter 100 €, von Tascam gibt es auch gute Geräte.
 
Dankesehr, lil - da ist dann wohl erstmal ausführliches Stöbern an verschiedenen Orten angesagt...
Habe mir den Link zum 169 € - Gerät angesehen: hört sich sehr gut an, möchte aber bei dem Preis nicht sofort JA sagen.
Einerseits möchte ich meine Aufnahmen verbessern, andererseits reicht vielleicht ein einfacheres Gerät.
Also lesen und Vergleiche ziehen...
Da wird es sicher keine schnelle Entscheidung geben!
Totzdem Danke - auch für den Hinweis auf das Unterforum.

Vielleicht können aber dennoch andere ihre Erfahrungen mit den Geräten teilen, da sich ja einiges anders liest als es dann oft praktisch der Fall ist.
Denn ich möchte zwar eins haben, aber könnte auf für mich unwichtige Funktionen gerne verzichten...
Andererseits möchte ich nicht "lumpige" 50 € sparen und mich hinterher ärgern, daß ich "geizig" war - eine gute Qualität hat ihren Preis!

Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls das Zoom H2n und bin sehr zufrieden - habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Geräten.
 
Hallo Karin,
ich hab auch den Zoom H2N, reicht völlig und ist echt kompakt zum mitnehmen.
Kannst Du auch bei z.B.einem Treffen einfach hinstellen, wenn Du mal von jemand was mitschneiden willst. Braucht kein Stativ o.Ä.
Läuft mit Batterien und nimmt auf SD auf, einfacher gehts nicht.
Läßt sich in Audacity integrieren, um z.B. die Stereobreite nachträglich zu ändern.
Qualität - siehe meine Aufnahme - für den Hausgebrauch völlig ausreichend.
Von Tascam gibts was ähnliches, schenkt sich nicht viel.

Gruß Jonny
 
Nachtrag: Was ich beim H2n noch ganz praktisch finde, ist, daß es sich auch als USB-Interface (bzw. Mikrophon) verwenden lässt und man somit direkt in den Rechner aufnehmen kann.
 
Hallo Karin,
ich habe ein Yamaha Pocketrak PR7, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Hier ein Link dahin. https://www.thomann.de/de/yamaha_po...waJVF_4HeZ3hvIQ_hDdOw0Kp2srssALx2UBoC2Ujw_wcB

Ich nutze das Gerät für die verschiedensten Aufnahmen, z.B. Übungseinheiten mit Harmonika, Trompete oder Horn. Choraufnahmen bei der Probe oder auch in der Kirche.

Der einzige Schwachpunkt ist für mich der eingebaute Lautsprecher. Deshalb habe ich mir einen Mini-USB-Lautsprecher für unter 10 € dazugekauft, damit bei der Chorprobe auch die Kollegen mithören können. Für mich alleine nutze ich die Ohrhörer.

Falls ich die Aufnahmen weiterbearbeiten möchte (mit Audacity), lade ich mir die MP3-Datei auf meinen Laptop.

Gruß
Geobur


Habe mich schon gewundert, warum mein Beitrag plötzlich nict mehr zu den davorstehenden Einträgen passt.

Bitte an Moderatoren, bitte umhängen an
Aufnahmegerät für Akkordeon gesucht

Anm. d. Mod.:. Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Werde alles vergleichen...habe schon diverse Lesezeichen gesetzt.
Diese Schwachstelle mit dem internen Lautsprecher würde mich nicht stören - sie wäre ja leicht auszugleichen.

Meine Anfrage wurde von den MOD's ausgelagert in einen Extra-Thread - wo die beiden Beiträge dann sicher auch bald landen.


https://www.musiker-board.de/threads/aufnahmegerät-für-akkordeon-gesucht.613799/

Anm. d. Mod.: Erledigt

Wollte dir dennoch vorher noch danken...

Ich hatte die Anfrage hier ganz gut aufgehoben gedacht, wollte kein Extra-Thema - aber maxito hat ja den Unterschied kurz und knapp sehr einleuchtend erklärt.


Anm. d. Mod.: Das Erstellen eines neuen Themas im richtigen Subforum tut nicht weh ;)...

Lieben Gruß von Karin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Karin,

na jetzt war ich zu langsam und "die janze Blase" war wieder mal schneller als ich :(

Ich hätte aber auch einen Handheld-Recorder vorgeschlagen. Selbst habe ich den Zoom H1V2 und nehme damit auch häufig die Musikproben unserer band auf - als Mitschnitt zur Selbstkontrolle.

Wenn eine bessere Qualität gefordert ist, es aber schnelle gehen muss, nehme ich genau den Zoom H1, hänge diesen aber an den Recording-Out meines Mischpults und vorne dran 3 Kondensator-Mikrophone: 2 auf der Diskantseite und 1 auf der Bass-Seite. So kann man mit der Klangregelung und den Effekten im Mischpult sehr einfach ganz gut klingende Live-Mitschnitte machen.

Vorteile: Aufnahme startet durch einfachen Knopfdruck, wahlweise ist PDF oder WAV-Format anwählbar, leicht und klein, für viele andere Aufnahmesituationen gut geeibnet

Das schöne an einer solchen Lösung ist: man kann zuerst einfach den kleinen Recorder kaufen und später in alle möglichen Richtungen erweitern.

Gruß

Jochen
 
Habe mir den Link zum 169 € - Gerät angesehen: hört sich sehr gut an, möchte aber bei dem Preis nicht sofort JA sagen.
deshalb mein wiederholter Hinweis auf den H2 (ohne N), den Vorläufer des 169-€-Geräts H2N und die beiden laufenden ebay-Auktionen desselben
 
Ja, Danke!
Deswegen muß ich ja erst vergleichen...

Bei ebay-Auktionen bin ich grundsätzlich sehr skeptisch und mache (wenn schon ebay) das lieber über eine normale Anzeige, wo man den Verkäufer kennenlernen und das Gerät probieren kann.
Ich weiß, daß das Mißtrauen bei Auktionen nicht in jedem Falle gerechtfertigt sein muß.
Habe aber schon einiges gehört über blöde Folgen eines Einkaufs - dann lasse ich mir lieber eine vermeintliche "Chance" entgehen und bleib bei "Nummer Sicher"...

@suxeedJo
Erweiterung ist bei mir auf keinen Fall geplant: denn ich bin und bleibe ein LAIE!
Wenn ich mir ein Aufnahmegerät kaufe, sprengt das eigentlich schon den nötigen Rahmen - mehr kommt da nicht nach...
Es soll ja nur die Freude an meinem Spiel festgehalten werden.

Vielen Dank an alle für eure Antworten!

Lieben Gruß von Karin


Für die MOD's:
Der Unterschied von Abnehmen und Aufnehmen war mir nicht so klar und ich wollte mit dem Öffnen eines neues Themas nicht den Hinweis bekommen, daß es dazu schon so viel gibt und ich nur hätte suchen müssen...
 
Hallo, Karin,

wenn Du bewußt entscheidest, "einfach" bleiben zu wollen ;), dann würde ich Dir den Zoom H1 V2 mal anempfehlen:


Seit der V2-Version kann er auch als USB-Interface laufen - die Vorgängerversion (ohne das "V2" konnte dies nicht...). Sehr spartanisch ausgestattet, aber da lenken auch keine überflüssigen Features von der Aufnahme selbst ab. Und es ist recht erstaunlich, welche Aufnahmequalität für den Preis möglich ist. Besser, aber auch teurer, geht natürlich immer... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich würde auf alle Fälle WAV-Format empfehlen, das ist verlustfrei. MP3 würde ich, wenn schon, erst nach der endgültigen Bearbeitung empfehlen. Ich habe schon bei meinen ersten einfachen Aufnahmen einen deutlichen Unterschied zwischen WAV und MP3 feststellen können. Ist vielleicht aber auch eine Besonderheit des Akkordeons? Eine Gitarre ist da vielleicht nicht so problematisch?

Gruß
Axel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben