Hinzufügen von Eingängen bei Cubase. Mono geht nicht.

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich versuche bei Cubase 4 unter "VST-Verbindungen" ein Stereo und zwei Mono-Eingänge einzurichten, so wie es im Handbuch steht. Ich führe auch exakt die Schritte aus, leider spinnen die Mono-Eingänge rum sobald ich etwas aufnehmen will. Und wenn ich z.B. das Tutorial Projekt "Recording" öffne dann steht dort das einige Anschlüsse nicht zugewiesen seien.
Meine Realtek Audio Onboard Soundlösung bietet scheinbar nur 2 Audio-Inputs an. Liegt da das Problem?
Ich habe mal ein Screenshot gemacht.

Ich habe an meinem Mainboard übrigens einen Line-In und einen Mikrofoneingang. Eigentlich müsste das doch reichen, oder?

Und wenn ich z.B. das Projekt "Cycle Recording" öffnen will, dann steht dort das dort Anschlüsse nicht zugewiesen sind. Ein Screenshot habe ich angehängt.

Was bedeutet das?

Und was bedeuten eigentlich die Angaben "Realtek Audio HD Input 1" und "Realtek Audio HD Input 2"? Sind damit die Eingangstecker am Mainboard "Line-In" und "Mikrofon" gemeint?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Cubase Screenshot VST.bmp
    96,1 KB · Aufrufe: 172
  • Unbenannt.bmp
    96,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe das Problem gelöst. Scheinbar muss man bei jedem Neustart von Cubase, bzw. bei jedem neuen Projekt, die VST-Verbindungen neu einstellen. Ich habe jetzt ein preset angelegt, das ich bei jedem Neustart aktiviere. Gitt es da noch eine bessere Möglichkeit? Das ich nicht erst immer bei jedem neuen Projekt das Preset anwählen muss, sondern das das Preset Standard für alle neuen Projekte ist.


Aber warum werden eigentlich 2 Mono-Busse angelegt und nicht einer? Dafür, wenn man zwei Monospuren auf einmal aufnehmen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zu diesem Zweck eine eigene Projektvorlage (Datei->Als Vorlage speichern...) angelegt. Dort sind die VST-Verbindungen definiert, aber es werden auch gleich die VST-Instrumente geladen, die ich normalerweise verwende, und, und, und...
Wenn ich ein neues Projekt erstelle, wähle ich dann diese Vorlage aus und alles ist gut :)

ciao,
Stefan
 
Ich habe jetzt mal eine Vorlage gespeichert. Aber wenn ich jetzt ein Projekt öffne, z.B. "Event Operations" aus dem Tutorial, dann wird keine Vorlage aufgelistet die ich gespeichert habe. Wie kann ich denn die gespeicherte Vorlage aufrufen?

Edit: Ok, jetzt habe ich es kapiert, nur wenn man ein NEUES Projekt aufruft werden die Vorlagen aufgelistet.


Aber warum sind denn die VST-Verbindungen, wenn ich die Tutorial Projekte aufrufe, immer so krass verstellt, das ich jedesmal die VST-Verbindungen neu einstellen muss?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben