Cubase Eingänge Problem

  • Ersteller Phizzèl
  • Erstellt am
Phizzèl
Phizzèl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
21.01.08
Beiträge
118
Kekse
501
Ort
Köln, NRW
Hallo liebe Cubasefreunde,

habe ein Problem mit meinen Eingängen. Habe 2 Mikrofone die ich gerne gleichzeitig auf 2 unterschiedliche Monospuren aufnehmen möchte. Habe also Mic1 Monobus 1 zugewiesen und Mic2 Monobus 2. Die beiden Spuren sind auch den unterschiedlichen Busen zugewiesen. Jetzt benutzt er aber immer nur eins von den beiden Mics, nie das Andere (außer ich habe nur das Eine angeschlossen) und nie beide zusammen! Ich habe das Gefühl es liegt an meinen Treiber. Habe den Asio4all 2 für Windows 7 84bit, ich benutze eine Realtek Onboardsoundkarte. Wenn ich ein drittes Mic in meinen USB-Mixer stecke erkennt Cubase das auch nicht, ich kann dann immer noch nur "USB Audio Codec 1" oder eben 2 zuweisen. Hat jemand eine Idee? habe auch 'mal einen Screenshot gemacht, vielleicht hilfts ja :)

Grüße,
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Cubaseproblem.jpg
    Cubaseproblem.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 184
Lösch doch mal den Stereo In, vielleicht hilfts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Phizzel,

Der Computer erkennt auch keine Mikrophone, sondern nur Ein- und Ausgänge deiner Soundkarte.
Um welchen USB Mixer handelt es sich denn?. Da es ein USB Mixer ist, wird darin ein Interface (Soundkarte) eingebaut sein. Deine Onboardkarte ist hier überflüssig. Desweiteren haben die meisten USB Mixer nur ein Stereointerface. Sprich 2 Kanäle. Du musst dann für die 2 Monobusse den jeweils rechten und linken Kanal deines Mischpultes wählen. Dann kannst du auch die beiden Mikrophone benutzten. Mehr kannst du gleichzeitig nicht getrennt in Cubase bekommen.

Und benutzte den Treiber deines Mischpultes. Deine Lautsprecher musst du dann übrigens am Mischpult Mainout anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du das Bild angesehen?
 
also den stereo in zu löschen hat leider nicht geholfen :)

ich besitze dieses alte "schätzchen", den "USB mixing studi MW 10" http://www.musik-anzeigen.com/export/1e12fd4723841a84f557f2929306d.jpg
die ersten beiden linken kanäle sind mono, die anderen beiden stereo. hatte bisher immer beide mics in die beiden monokanäle gesteckt. also soll ichs mal versuchen in einen stereo kanal beide mics via line-in zu stecken (eins links, eins rechts)? kanns leider gerade noch nicht versuchen, mir fehlen die adapter :)

und wenn ich mal mehr als 2 mics gleichzeitig benutzen möchte, was bräuchte ich denn da für mein heimstudio? gibt es da preiswerte standartgeräte? sorry, bin wirklich neu in der branche :)
 
Hallo Phizzèl,

bei mehr als 2 Eingängen für gleichzeitiges Aufnehmen kommst Du um ein richtiges Audio-Interface nicht herum. Dein Yamaha-USB-Mischer kann, so wie ich auf der Yamaha-Internetseite gelesen habe, nur 2 Kanäle gleichzeitig ans Cubase schicken.

So ein Interface kostet gebraucht ab ca. 250,00 Euro. Neue ab ca. 330,00 bis - naja - fast unendlich ;)

Viele Beiträge zu dem Thema findest Du hier:

https://www.musiker-board.de/f448-recording-starter-rec/

und hier:

https://www.musiker-board.de/f255-soundkarten-interfaces-rec/
 
Hast Du überhaupt beide Spuren scharf geschaltet, also die Aufnahmenbereitschaft hergestellt, bevor Du die Aufnahme gestartet hast?
 
Mono-Kanäle reichen aus. Und nicht vergessen: Das eine Mikro auf ganz links und das andere ganz rechts pannen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben