ASIO mag meine Soundkarte nicht?

bmob2k
bmob2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
14.02.08
Beiträge
138
Kekse
77
Hallo,
ich versuche nun schon seit Ewigkeiten meine Gitarre an den PC anzuschließen und auch einen Ton zu hören. Soweit so gut, ich habe bereits die Probierversionen von GuitarRig 3 und Peavey Revalver MKIII ausprobiert, bei beiden folgendes Probleme:

1.) [Soundrückkopplung] Wenn ich Direct Sound als Eingang und Ausgang verwende, also "Realtek HD Audio Input" und "Realtek HD Audio Output", gibts bloß fiese Rückkopplungen, absolut unbrauchbar :/

2.) [Soundverzögerung] Stecke ich mein Logitech USB-Headset ein (wird als eigene Soundkarte erkannt) und lasse den Ton darüber ausgeben, hörts sich wunderbar an, hat aber massig Verzögerung.

3.) [ASIO-Treiber] Stelle ich nun als Interface den ASIO4All-Treiber ein kann ich das Logitech Headset nicht verwenden, der Treiber meldet dass der "Realtek HD Audio Input" Blockiert wird und der "Logitech USB-Ausgang" Blockiert wird.
Verwende ich wie bei Punkt 1.) beide Anschlüsse der Soundkarte, gibts wieder fiese Rückkopplungen.

Nun frage ich mich, ob meine Soundkarte nicht für die ASIO-Wiedergabe gedacht ist oder Probleme damit hat? Die Karte ist eine Onboard Karte eines "Gigabyte GA-P35-S3L" mit einem "ALC888" Audio-Codec. Betriebssystem ist Windows XP Pro

Ich hatte schon über ein Interface wie dieses Nachgedacht:
http://www.musik-service.de/line-6-pod-studio-gx-prx395766753de.aspx
Wären damit meine Probleme gelöst?

MfG
Mob :)
 
Eigenschaft
 
Nun frage ich mich, ob meine Soundkarte nicht für die ASIO-Wiedergabe gedacht ist oder Probleme damit hat?
Es werden keine offiziellen ASIO-Treiber mitgeliefert. Genau deshalb ist ja mal jemand auf die Idee gekomemn, einen universellen ASIO-Treiber (eben ASIO4ALL), damit man auch diverse Onboard-Soundkarten über ASIO ansprechen kann. Es ist aber nicht garantiert, dass das funktioniert. So ein Realtek-Onbaord-Sound ist eigentlich standard und sehr verbreiett, das sollte funktionieren.

SChau erst mal in die ASIO4ALL Grundeinstellungen. Da kann man wählen, welche Soundkarte mit ASIO4ALL verwenden möchte. Taucht da sowohl die REalteak wie auch das USB-Headset auf? Kuck mal, dass da dann nur die Onboard-Soundkarte ausgewählt ist (oder pobier doch das HEadset, falls es darüber geht?). Das mit der Rückkopllung kann ich grad auch nicht ganz nachvollziehen. Hast du direktes Monitoring aktiviert, also hörst du dich (auch ohne, dass irgendein Programm geöffnet ist) selbst durch die Boxen? Das wäre nciht gut. Stell mal in de Aufnahme-Mixer einstellen von WIndows bzw. der Onbaord-Soundkarte ein, dass du als Quelle nur den EIngang wählst, in dem deine Gitarre steckt, und sonst nichts.

Ich hatte schon über ein Interface wie dieses Nachgedacht:
http://www.musik-service.de/line-6-p...5766753de.aspx
Wären damit meine Probleme gelöst?
Ja. Ganz abgesehen davon hättest du bei diesem Interface dann auch schon eine vollwertige Modellingsoftware dabei.
 
Ja, beide werden angezeigt, aktiviert ist die Onboard Soundkarte. Mir kommts vor als würden sich die Rückkopplungen "aufschaukeln", es macht nen Ton, und der wird immer lauter.

Wenn ich in den Windows Audioeinstellungen die Aufnahmeregler der Onboard-Karte anzeigen lasse, haben diese keine Regler an sich, diese sind ausgegraut. Wie schalte ich dieses Monitoring aus?
 
Okayyy, habs nu geschafft dass diese bösen Rückkopplungen beim ASIO-Treiber wegbleiben, ich musst in Windows den Stereo-Mix stummschalten. Leider komme ich auf eine Latency von 16ms, spielt sich komisch :) Gehe ich mit ASIO tiefer, wirds verzerrt. Habe ich mit einem USB-Interface wie das oben eine Chance auf bessere Latency-Zeiten?
 
Ja 3 4 5 (Zeichen ;) )
 
Okayyy, habs nu geschafft dass diese bösen Rückkopplungen beim ASIO-Treiber wegbleiben, ich musst in Windows den Stereo-Mix stummschalten. Leider komme ich auf eine Latency von 16ms, spielt sich komisch :) Gehe ich mit ASIO tiefer, wirds verzerrt. Habe ich mit einem USB-Interface wie das oben eine Chance auf bessere Latency-Zeiten?

etwas besser sollten sie schon sein, je nach interface sollten zb 10ms gehen, wurde mir gesagt.

generell sollten sie aber wegen usb höher sein als bei internen soundlösungen (pci und evtl auch onboard)

Ich nutze Guitar Rig ebenfalls mit einer billigen Onboard Karte mit einem SoundMAX Chip.
Rechner: 933 MHZ Pentium 3
256 MB Ram

das Programm funktioniert dennoch einwandfrei.
Bei Asio4All musst du die Buffer Size links unten ganz niedrig stellen...bei mir steht es auf 96 und erreiche
eine Latenz von 2ms.

Änder die Asioeinstellungen in Guitar Rig selbst, nicht Asio4All per Verknüpfung starten. Das ist unabhängig voneinander.
--> aus nem anderen forum
 
Bei Asio4All musst du die Buffer Size links unten ganz niedrig stellen...bei mir steht es auf 96 und erreiche eine Latenz von 2ms.

das ist wohl eher völlig unrealistisch bzw. der Treiber lügt hier wie gedruckt :D

Auch USB schaft bessere Zeiten als 16ms.

Aber mal was ganz anderes - wenn Du Rückkopplungen hattest, dann war da wohl irgendwo ein Mikrofon aktiv!? - das mal Stummschalten sollte die Rückkopplung beheben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben