[Hip Hop] Mixing

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Wie ihr wisst bin ich voll im Fieber. Ich acker hin und her und versuche nun alles etwas zu perfektionieren. Wenn ich mir nun mit meinen Monitoren andere sehr gut abgemischte Songs von Bekannten Künstlern anhöre, haben diese doch echt sehr brillanten Klang, ich hingegen habe nicht so einen brillanten Klang und die Höhen sind viel zu hoch. Ich arbeite mit dem Cubase 4 Kanal EQ... (Cubase Essentials 4 benutz ich) Ich erläuter mal eben meine EQ Einstellungen...(Klärt mich bitte dringend auf wenn ich etwas total falsch verstehe) im 1. Kanal verwende ich immer einen High Pass um die 80 Hz an um Störgeräusche Trittschall etc. zu dämpfen. Im 2. Kanal hebt man die Bässe an? Die tummeln sich bei meinen EQ Einstellungen immer im 100-200 Hz Bereich. Im 3. Kanal die Mitten? Die senke ich nun ins Negative also immer in Minuszahlen. DIe Frequenzen hierbei betragen zwischen 200-400 Hz. Im letzten Kanal Numero 4 hebe ich dann die Höhen an um das "brillanter" Klingen zu lassen... Im Bereich von 2000-5000 Hz...

Egal was ich mache, die Höhen sind jedes mal relativ krass und wirklich sehr gute Deesser als Freeware gibts ja auch nicht unbedingt. Jedenfalls mindert der Deesser (Spitfish) den ich nutze die falschen S-Töne... die wirklich belästigenden lässt er patout da.

Im Vergleich mit anderen Hip Hop Songs, sind diese immer etwas kräftig, gute Höhen, gute Mitten... sehr klar und dynamisch. Natürlich besitzen diese Leute große Studios, aber den Klang sollte ich bereits etwas näher an solche ranbringen können.

Habt ihr Tips in welchen Frequenzbereichen ich den Equalizer eher einstellen sollte, bzw. welche ich anheben welche absenken sollte. Alles aber im Bereich Hip Hop.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ob nun Hiphop oder nich is im prinzip egal. Merken musst du dir:
Wenn du etwas besser klingen lassen willst > grundsätzlich frequenzen absenken
wenn du den sound von etwas verändern willst > anheben
wenn du irgendwie nasalen sound hast > bereich um 500Hz absenken
wenn du undefinierten sound hast > bereich um 250Hz absenken


außerdem solltest du (gerade bei mehr elementen im mix) nicht oft dieselbeln Frequenzen verschiedener elemente abheben, sonst ensteht (bei vielen anhebungen z.B.) ein "überlasteter" bereich.

Vocals würd ich grundsätzlich zwischen 125 - 250Hz anheben, bzw. je mehr gewichtung du dem gesang/rap geben willst, desto höher. wen der sänger also wichtiger klingen soll könnens auch schonmal die 300Hz sein zum anheben.
sowie der bereich von 2-3kHz, der setzt betonungen beim anheben.

Frequenzbereiche sind sone Fummelsache, wird ne weile dauern bis du alle aufeinander abgestimmt hast. erst ein instrument auf solo abmischen, dann das nächste in den mix einbinden, ich beweg mich da auch oft im kreis und sitz mal n ganzen tag an nur einer mischung. is eigentlich ne geduldfrage
 
Danke dir für die Antwort,
aber ich blicke da nicht durch. Es gibt ja 4 Kanäle, für mich wäre erstmal wichtig, ob es wichtig ist in einer bestimmten Reihenfolge zu arbeiten oder ob das völlig egal ist. (z.B. Man fängt an mit... dann... denn... man endet mit...)

Viele Leute sagen das der EQ von Cubase nicht so gut zu bedienen sein soll. Ich fand ihn bisher ganz gut, aber heute bin ich regelrecht zerbrochen an einem Song. Ich hab jetzt ca. 5 Stunden lang rumgefummelt, frequenzen verändert, hier und da...

Es pendelte immer zwischen "Total scheiße" und "Geht so"... Mir ist aufgefallen das die scharfen S-Töne immer erst richtig übel werden, wenn ich den Kompressor im Anschluss drüberjage. Weglassen kann ich ihn nicht, weil die Spur sich sonst einfach nicht durchsetzt, da das Instrumental sehr laut ist.

Nun versuchte ich mich noch an anderen älteren Songs. Da das selbe.

Mit dem letzten Kanal des EQ's hebe ich die Höhen immer an, dann wird es so schlimm. Egal in welchem Frequenzbereich. Senke ich sie ab, wird der Klang dumpf und einfach nur das Gegenteil von brillant...

Ich verzweifel daran... nichtmal mit stundenlangem rumprobieren wird es besser.

An der Aufnahme liegt es nicht. Ich habe ziemlich trockenen etwas dumpfen Klang in meiner Kabine... (Mikrofon: Rode Nt1a) Deshalb möchte ich die aufgenommenen Spuren immer schön klar und wie beschrieben "Brillant" kriegen...
 
Könntest du mal was hochladen???
Damit man sich mal ein Bild machen kann und dir sagen kann ,wo es hackt.
Der cubase eq kratzt bisschen in den höhen.
Ich binutze selber den Spitfish als Deesser und eig funktioniert es immer.
ich benutze ihn aber vor dem eq, vlt hilft das.
 
Also, als ich eben mal mal den Mix rausgeholt hab... völlig überrascht, auf meiner Anlage, Fernsehen, Mp3 ist das nicht der Fall. Kann es an den Monitoren liegen das die zuu krass die Höhen wiedergeben?

Ich hab die KRK Rokit 5...

@ Max... das werde ich versuchen! Das kann eventuell der Knackpunkt sein. Ich weiß ja nun nicht wie das auf anderen Anlagen klingt, das werde ich morgen mal checken. Hab n Kumpel der ne Anlage mit extremen Höhen hat, da werd ich dann sehen obs ok oder nicht ok ist. Demnach werd ich dann mal deinen Tipp versuchen!
 
Also, als ich eben mal mal den Mix rausgeholt hab... völlig überrascht, auf meiner Anlage, Fernsehen, Mp3 ist das nicht der Fall. Kann es an den Monitoren liegen das die zuu krass die Höhen wiedergeben?

Ich hab die KRK Rokit 5...

ich hab die auch, finde garnicht dass die die höhen zu krass wiedergeben :confused:

du kannst den hochtöner aber regeln, haste den vielleicht zu laut gestellt?

was auch sein könnte, ist dass die höhen sozusagen "virtuell" irgendwo angehoben sind, bei mir ist das z.b. in der soundkarteneinstellung möglich.
 
Nicht die Monitore sondern meine Boxen haben mir was vorgespielt :( Im Auto war es wieder so wie auf den Monitoren. Shit... Ich versuch mal Max's Tipp. Hat sonst noch jemand Ideen?
 
@JoNi22 ist ja nicht die Aufnahme oder das Mic, es kommt durchs bearbeiten mit dem EQ, wenn ich aber absenke anstatt anhebe, wird die Spur unklar und dumpf.

Also an der EInstellung des Mikros liegt es nicht :) Aber danke für den Tipp.
 
So, hab jetzt mal ein vorgegebenes Preset angewählt. Funzt super mit dem Spitfish... Wegen solch einer simplen Sache nerv ich hier 2 Tage lang rum :rolleyes:

Hab mir jetzt die EInstellungen abgeguckt und stell diese dann individuell um. Also Höhenprobleme beseitigt, kann geschlossen werden.
 
Naja EQ kommt drauf an, ich arbeite auch mit dem von Cubase. Und in welcher Reihenfolge du die bearbeitest is im Grunde egal, macht jeder anders würd ich sagen. Ich mach es immer so das ich erst alles grob so schiebe wie ich's im kopf hab und dann wahllos nachbearbeite bis es gut klingt.
Die S-Laute sind zu scharf, dann würd ich doch mal die höhenfrequenzen einfach absenken.
Und ein Kompressor auf die Vocal-spur mach ich zwar auch, aber nicht aus den Gründen die du genannt hast - einen kompressor benutzt man zum dynamik ausgleich und nicht um eine spur einfach "lauter zu machen". Du könntest nämlich auch einfach das Instrumental leiser machen. (Btw. is dis n Instrumental im Sinne von nur 1 Spur? Sowas kann ich nämlich gar nich ab, da lieber alle Spuren einzelnd behalten, dann lässt sich der Gesang wenigstens ordentlich in den Mix integrieren)

Und an deinen Monitoren liegts echt nich, KRK is super.
 
streng verbotener fremdlink, aber mit der information kannst du wirklich was sinnvolles anfangen: hier

mach bloß nicht den fehler irgend eine EQ tabelle alà: vocal +3dB bei 2kHz, Kickdrum -6dB bei 450Hz, usw auch nur mit nem halben auge anzusehen.

sperr einfach eine ohren auf und versuche rauszufinden WAS jetzt nicht so klingt, wie's soll. mit obigem link wirst du rausfinden können, wo du danach suchen musst. der rest ist übung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben