Hip Hop als Subkultur

  • Ersteller GRINDyourMIND
  • Erstellt am
Hallo Leutz,

also Musik ist mein Leben, und da ich seit meinem 10. Lebensjahr Hip Hop mache (damals noch so en bissel rumgemastert... bissel producer gemacht... sowas was man als kleiner bängel so macht :D ) das ist nun 5 Jahre her und es ist für mich immer wichtiger geworden!


Also DJing is hamma, respect an alle DJ´s dieser Welt die was draufhaben ;) ich weiß wie schwer es ist 3 stunden aufzulegen ohne einen Fehler zu machen, oda so das man die Fehler nicht hört! :cool:

MCing is in gewisserweise von DJing abhänig... da man ja LIVE dann auf die Beats des DJ´s seine Lines bringt... Aber das Rappen hat sich meiner meinung nach seit dem Aufkommen von so Spaten wie Sido, B-Tight, Bushido und so ziemlich verändert... Es ist für mich da eigentlich nurnoch Loch im Kopp musik! das is so unterschwällige scheisse...
Curse:
Ich fasse es zusammen mit einer Zeile: Fick Dich, ich diss dich, Bitch und Scheiße.
Was bleibt von euren Texten, wenn ich die sechs Worte streiche!

Das Breaken... nungut, da ich ein nichttänzer bin... joa, die leute die können haben damit spaß und es gehört einfach zum hip hop!

Graph´s: Ich werd mir demnächst auf jedenfall ma die Garage vollsprayn lassen... weil ich einfach find das es hamma aussieht!

hip hop ist wie schon andere gesagt haben eine Lebenseinstellung, eine Kultur!
Wobei ich sagen muss das es keine Kleidervorschriften gibt!!!
Es ist nicht zwang baggys und longtee´s zu tragen.. wo viele meinen man ist nur "real" wenn man das trägt! ich finde Prinz PI (ehemals: Prinz Porno) ist ein cooler MC und trägt kleider die ihm "passen" ;)

gruß & Peace
MixMan
 
kleinershredder schrieb:
Alle Tanzmusik wurde aufs Tanzen ausgelegt, und wird daher immer durch diese Komponente blockiert. Also ist Tanzmusik in meinen Ohren meist schlechter als andere.

Was ist mit einer Bourée, dem Menuett, Gigue, Allemande etc.?
 
Hip Hop ist mehr als Pullover, Hosen und Haarschnitt.
Und für jeden was Anderes, doch für uns alle nur das Eine.


Ich weiß nich ob ich Hip Hop bin und eigentlich ist es mir auch egal. Ich bin als ich 12 war so auf den Geschmack gekommen, und hab damit die Blütezeit des deutschen Rap wohl nicht wirklich miterlebt. In Hamburg ist zu der Zeit sehr viel passiert, aber ich war zu jung ums aktiv zu verfolgen.

Ich rappe nicht. Ab und zu reime ich ein wenig vor mich hin oder beatboxblödl zu irgendwelchen Leuten die grad Sido nachrappen. :) Wobei Sidotexte lyrisch vortragen schon Spaß macht. Jedenfalls rappe ich nicht, dejaye ich nicht, male nicht und tanze nicht. Gehe aber gerne auf Rapkonzerte, wobei hier in Regensburg auch nicht viel los ist. Letztens war Main Concept hier.
An sich ist es aber sicherlich das Genre vom dem ich die meiste Ahnung habe. Und teilweise finde ich es auch gruselig was man so an Gangstern kennenlernt. Meistens sind die Leute auch etwas erschrocken wenn ich sage dass ich Rap höre, was es um so witziger macht wenn sie dann feststellen dass ich in dem Gebiet auch noch mehr Ahnung habe als sie.

Was hörst du so?
Ja, so 50Cent, Eminem, Dr. Dre, G-Unit.


peace


Achja, in diesem Forum ist diese Verblingblingung auch zu spüren.
 
in amerika im hip hop sind doch wohl alle rapper sehr auf gott bezogen! jeder hat da ein kreuz umhängen oda so, aber wieivele von dennen gehen in eine kirche oda sowas?

ich mein ich hab mit kirche nich viel am hut, deswegen werde ich es auch seinlassen mir ein kreuz umzuhängen!

aber ist es nicht so das die meisten hopper sich eine identität aufbauen die mit ihnen selbst nicht viel zutun hat?
war aber nicht genau das der eigentliche gedanke von hip hop? das man sich als person wiederspiegeln kann, seine probleme und sorgen und gedanken und gefühle? und nicht sich da irgendwas aufbauen was man garnich is?

oda spinn ich nur grad weils noch so früh is?? :screwy:

peace
MixMan
 
Muss man die Kirche besuchen um an Gott zu glauben?
 
nein, das will ich damit auch nich sagen...

ich will nur sagen das ein image aufgebaut wird, das man eigentlich garnich is...

man spielt nur eine figur!

peace
MixMan
 
Das trifft auf die Meisten sicherlich zu!
 
kleinershredder schrieb:
Was ist toll daran die msik anderer aufzulegen und nen bisschen rumzuscratchen.
Graffiti ist auch so ne sache. Die meisten schmieren meist nur rum oder schmieren irgendwelche ganglogos irgendwo hin.
Und die Leute die ich gesehen habe, bei denen man ihr Graffiti als Kunst sehen
könnte, haben mit hiphop nicht viel zu tun.
Außerdem finde ich graffiti eh scheiße, da es meist sehr viel sachschaden verursacht. Wenn ich mal nen Haus habe und jemanden erwische wie er meine Wand beschmiert, dann kommt der unter 3 Monaten nicht mehr aus dem Krankenhaus. Nicht weil ich gewalt verherrliche, sondern da kein dahergelaufener idiot edas recht hat mein eigentum zu beschädigen.
Du bist BILD-Leser, oder?
Du stellst Dir gerade sowohl als Musiker, als auch allgemein als Mensch ein Armutszeugnis aus.
So haben Spießer schon immer über irgend etwas geredet, was sie nicht verstanden haben und/oder was neu war.
Irgendwann waren es E-Gitarren, Techno, geschminkte Männer... was auch immer...
 
Gauner schrieb:
Du bist BILD-Leser, oder?
Du stellst Dir gerade sowohl als Musiker, als auch allgemein als Mensch ein Armutszeugnis aus.
So haben Spießer schon immer über irgend etwas geredet, was sie nicht verstanden haben und/oder was neu war.
Irgendwann waren es E-Gitarren, Techno, geschminkte Männer... was auch immer...

:great: so seh ich das auch, gut formuliert!
naja muss ja nich bild leser seien... sagen wir er ist ein treuer anhänger des axel springer verlages...

aba über das thema könnte ma ein eigens thread aufmachen und stundenlang drüber reden, da das hier nicht hinpasst lassen wir es einfach und lachen ihn aus...

peace
One Love
MixMan
 
lol mal am Thema vorbei: das Gauner "trick track battlerap" mixtape is echt geil :D (hiess das so?)

ganz besonders der skit mitm dem packetmännchen!!! der hammer. muss ich mal wieder ausgraben... oder 1000000rapper... die ganze single war der witz!!! (also gut)
 
Hehe, danke... Wenngleich ich Tricktracks, Battleraps nur ungern als Mixtape durchgehen lasse. :)
War doch eher ein ganzes Album, allerdings mit vielen Features...

Na, demnächst kommt was Neues raus...
 
ja stimmt. eigentlich wars n album. ich hatte es halt nur auf Tape (kam das überhaupt als Platte oder CD raus?)

na da bin ich ja mal gespannt!

so und nun was zum thema:

ich muss sagen ich fands früher schöner (eyeyey klingt wien alter mann :D) also man noch alles auf den jams angetroffen hat. inzwischen sind ja selbst Dj shows bzw. einlagen rar... von breakdance und Graf ganz zu schweigen... bzw. cyphern und "guten" openmic sessions die sich ned auf der bühne sondern direkt im publikum abspieln! früher war das einfach vielschichtiger. kreativer. intressanter.

ich zumindest war seit jahren nicht mehr auf ner jam... nur noch auf konzerten. ganz einfach aus dem grund weil es zumindest hier "echte" jams nichtmehr gibt!!! ich rap selber und naja ich sage mal all unsere auftritte waren konzerte...

breaken hab ich mal probiert. war aber zu ungeduldig und zu unbeweglich :D malen zu ungeduldig. djn... auch zu ungeduldig :D konnt mich bei keinem so recht motivieren länger dabei zu bleiben ausser beim rappen...

der begriff hiphop hat sich in meinen augen einfach gewandelt! bzw. zumindest hier in süddeutschland bin ich schon lange nichtmehr auf richtigen hiphop gestossen..
 
Ja, diese Entwicklung beobachten wir ja alle. Das Gefühl von damals läßt sich nicht wieder bringen, aber man kann mit dem Hintergrund einfach weitermachen - ehrliche und gute Musik...
Käufer wird es auch irgendwie geben, die Menschen, die _guten_ Hip Hop hören wollen, sind ja nicht alle plötzlich vor 3 Jahren verstorben... sie werden nur nicht "bedient"...
Aber es gibt die ganzen alten Hip Hopper noch...
 
Gauner schrieb:
Aber es gibt die ganzen alten Hip Hopper noch...
Ich hab letztens bei Tracks auf ARTE was über Kool Keith gesehen, der tourt auch tatsächlich auch noch durch die Lande, schon faszinierend. Aber viele sind ja auch derbe Abgestürtzt wie z.B. Busta Rhymes, der macht ja nur noch Scheiss und war früher super.
 
ich mag Busta!! auch das neue zeug :D auch wenn ich damit recht alleine dasteh ;)
stimmt die stiebers machen ja auch wieder was... toostrong hab ich auch was gehört....

für die leute ausm Süden "chefetage" kriegt endlich ihren a. hoch :D
main concept war wieder fein. suave... eigentlich rosige zeiten naja aber halt alles musik

jams wären schon.... aber da is der zusammenhalt glaub ich auch nimmer so ganz da... es gibt ihn shcon noch aber der untergrund is meiner meinung nach noch viel untergrundiger als früher

sag mal du gauner du! biste auf myspace vertreten?
 
Nico Suave. Er ist etwa 300m entfernt von mir aufgetreten und ich hab erst am nächsten Tag davon erfahren. Es wurde null Werbung gemacht, und auf der Bühne war entsprechend mehr los als davor. Ich wär echt zugern gekommen. Noch dazu hatte er die Flowkiste als Vorgruppe, falls die hier einer kennt. Ein verdammtes Jammer.
 
Noch nicht wirklich. Aber das Album wird es dann sicherlich auch da teilweise zu hören geben...
:)
 
Nicht einer.
Subkultur finde ich grundsätzlich beleidigend. Speziell wenn damit MTV gemeint ist.
Kann mir mal jemand was mit fetten Beats und Hirn empfehlen? Und nicht mit Gequietsche und Amputation.
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Kann mir mal jemand was mit fetten Beats und Hirn empfehlen? Und nicht mit Gequietsche und Amputation.


Also ich bin in letzer Zeit auf nem kleinen Wu-Tang Trip. Das Zeug ist göttlich. Ansonsten bietet sich wohl noch "X to the Z, LAX, Xzibit" an.
 
Also für mich gehört Breakdance definitiv zur Subkultur des Hip Hops und es gab auch zeiten in denen ich das selber aktiv gemacht, ich bin aber selber kein Hip Hopper, bis auf ein paar alte Beastie Boys sachen hör ich auch keinen Hip Hop mehr.
Ich muss sagen bei uns in der Gegend gibts auch ne richtige Breakdancekultur, andere Arten von Hip Hop dafür fast gar nicht, naja, mich störts auch nicht ich interessier mich ja eigentlich nicht mehr dafür und finde mittlerweile mein Glück in anderen Musikstilen und Subkulturen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben