[HipHop / Pop] Mix klingt irgendwie sehr "aneinandergeklebt" und ohne Druck

Oromis
Oromis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.19
Registriert
11.12.06
Beiträge
305
Kekse
1.963
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Musiker-Board Community :)

Ich mache mit einem Freund seit ca. einem Jahr irgendwas Richtung Hiphop / Pop. Wir nehmen die Instrumente selbst (entweder analog oder via MIDI) auf und ich misch die Lieder dann ab. Ich habe nicht besonders viel Erfahrung beim Mischen und mache das einfach nach Gehör und Gefühl. Ich benutze dazu Samplitude 11, das M-Audo Fast Track Pro Interface und Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörer.

Bei den Mixes, vorallem umso mehr Gitarren / Klavier etc dazukommt, also umso voller bzw. popiger es wird (beim Hiphop ist es ja so, dass es oft nur Bass, Beat und ein bisschen drumrum ist - da ist das nicht so schwer) ist es bei mir immer so, dass alles ziemlich auf einem Punkt klingt. Es fehlt irgendwie die Luftigkeit / Differenziertheit und vorallem der Druck vom Bass her. Ich denke, dass das mit dem Druck vorallem daran liegt, dass ich mich mit Kompressoren nicht besonders auskenne und lieber wenig bis nichts mache, als es damit kaputt zu machen. Es wäre klasse, wenn ihr ein paar Tipps zum Einstellen geben könntet. Wie ich die "Luftigkeit" hinbekommen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich versuche schon Stimmen und Instrumente links und rechts zu platzieren, jedoch wird es irgendwie doch immer so "mittig" und enfach nicht so differenziert wie ich es gern hätte (oder wie es bei wenigen Spuren ist).