Komme mit Samplitude nicht zurecht, Stimme hört sich immer seltsam an.

  • Ersteller KampfKuh
  • Erstellt am
K
KampfKuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.12
Registriert
24.07.12
Beiträge
13
Kekse
0
Ich hoffe ich mache keinen doppelpost, das hier ist auch mein erster Eintrag hier im Forum darum entschuldige ich mich schonmal, muss mich erstmal hier zurecht finden.

Ich kam spaßeshalber zum Rapen und es hat mir auch wirklich Spaß gemacht und erst war es Audacity dann Samplitude. Ich habe ein Mikrofon das Samson C01U ein USB Mic was jedoch eigentlich zum rappen geeignet sein soll. Hab auch viel zum Thema gelesen, jedoch habe ich immer das selbe Problem.

Das Mikrofon habe ich auf 50% empfindlichkeit gestellt, es ist sehr basslastig und es ist trotz equilizer ziemlich schwer denn Bass aus der Stimme zu nehmen, das klingt je mehr man mit dem Equilizer verstellt immer unnatürlicher. Dazu summt es noch was später im Lied zwar nichtmehr höhrbar ist, jedoch die Qualität doch spürbar mindert. Ich weiß nicht ob es an meinen mangelnden Fähigkeiten mit dem Progamm umzugehen liegt oder ob das Mikrofon ein Problem ist.

Dazu kommt noch das ich meine Stimme nie "in" den beat rein bekomme, es hört sich einfach an wie ein Beat und eine Stimme die darüber gelegt ist, es passt vom Rhytmus her alles, jedoch hört es sich irgendwie nie ganz vollständig an. Ich nehme dazu immer mehrere Soundspuren auf um meiner Stimme den gewissen Druck zu verleihen, klatsche den EQ natürlich rein mache einen low cut um meiner Stimme den Bass zu nehmen und spiele dann ein wenig herrum. Im oberen Herz bereich eben, für gewöhnlich hau ich noch einen Kompressor rein. Manchmal nehme ich 3 Spuren auf wobei die erste Stimme auf den rechten speaker ausgerichtet ist und die dritte auf den linken, der mittlere bleibt mittig. Dann hört sich meine Stimme auch deutlich klarer an und man versteht was ich da eigentlich sage, jedoch viel weiter bin ich nicht gekommen.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Ich dachte mir, da ich wenig von Musiktheorie verstehe, sei es leichter irgendetwas drauf zu "rappen/singen" doch irgendwie, ihr lest ja mein problem selbst.
 
Eigenschaft
 
Hallo KampfKuh

Willkommen im Forum ;)

Das Mikrofon habe ich auf 50% empfindlichkeit gestellt, es ist sehr basslastig und es ist trotz equilizer ziemlich schwer denn Bass aus der Stimme zu nehmen, das klingt je mehr man mit dem Equilizer verstellt immer unnatürlicher.
Hast du diese starke Basslastigkeit während du schon ins Mikro rein sprichst
oder erst wenn du die Aufnahme abspielen lässt ??. Leider hast du jetzt nicht erwähnt, mit welchem Betriebssystem du arbeitest.
Ich gehe jetzt mal von XP aus.
Hast du in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" nachgeschaut ??.
Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Lautstärke > Gerätelautstärke > Erweitert.
Dort öffnet sich dann die "Wiedergabesteuerung".
Unter "Mikrofon" gehst du dann mal auf "Erweitert".
Dort öffnet sich ein Fenster "Erweiterte Einstellung für Mikrofon" und unten steht "1 +20db Mikrofonverstärkung"
Das....Deaktivieren.
Hast du einen POP-Schutz am Mikro angeklemmt ??
Was verstellst du denn mit dem EQ sonst noch ???.

Dazu summt es noch was später im Lied zwar nichtmehr höhrbar ist, jedoch die Qualität doch spürbar mindert. Ich weiß nicht ob es an meinen mangelnden Fähigkeiten mit dem Progamm umzugehen liegt oder ob das Mikrofon ein Problem ist.
Zu dem Summen kann ich jetzt allerdings wenig zu sagen.
Am allerbesten wäre, du lädst mal ein kurze ".mp3" hier hoch, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Dazu kommt noch das ich meine Stimme nie "in" den beat rein bekomme, es hört sich einfach an wie ein Beat und eine Stimme die darüber gelegt ist, es passt vom Rhytmus her alles, jedoch hört es sich irgendwie nie ganz vollständig an.
Denke mal, ich weiss was du meinst......Es hört sich nicht wie eine Einheit an.
Ich würde sagen, das ist aber eine Sache des abmischens und insbesondere des Masterns.

Manchmal nehme ich 3 Spuren auf wobei die erste Stimme auf den rechten speaker ausgerichtet ist und die dritte auf den linken, der mittlere bleibt mittig. Dann hört sich meine Stimme auch deutlich klarer an und man versteht was ich da eigentlich sage, jedoch viel weiter bin ich nicht gekommen.
Mag ja sein, das sich deine Stimme dann deutlich klarer anhört.
Aber wenn du so verfährst, darfst du dich nicht wundern, das du keine Einheit bekommst.
"Ich Zitiere".....Dazu kommt noch das ich meine Stimme nie "in" den beat rein bekomme, es hört sich einfach an wie ein Beat und eine Stimme die darüber gelegt ist.

Ich nehme dazu immer mehrere Soundspuren auf um meiner Stimme den gewissen Druck zu verleihen, klatsche den EQ natürlich rein mache einen low cut um meiner Stimme den Bass zu nehmen und spiele dann ein wenig herrum. Im oberen Herz bereich eben, für gewöhnlich hau ich noch einen Kompressor rein.
Sorry,....aber das hier, (Habe die Stichpunkte mal fett gemacht) hört sich für mich so an, als wenn du
da mal was drauf klatschst, hier mal was rumdrehst, dort mal was drauf klatschst.
Weisst du überhaupt, was du da machst oder besser gefragt, ....Welche Auswirkung ein Kompressor hat
oder wie dieser einzustellen ist.... oder was ein Exciter bewirkt. ??.

"Low Cut" ??....Du weisst was ein "Low Cut" ist ???.
Ein "Low Cut" ist ein "Trittschallfilter" der im unteren 80hz Bereich den Bass filtert.....Ist an jedem Mischpult zu finden.
Sowas nimmt man aber nicht um die die Frequenzen der Stimme zu bearbeiten.



Gruß Alex
 
Nein, ich verwende Windows 7 Home Premium. Wenn ich unter Windows 7 auf Systemsteuerung gehe komme ich auf Sound -> Aufnahme wähle das Samson Mic aus -> Eigenschaften -> Erweitern dort steht dann 1. Kanal, 16 bit, 44100 Hz (CD Qualität). Weiter unten sind 2 Hacken bei "Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" und bei "Anwendungen im exklusiven Modus haben Priorität". Einen Pop-Schutz verwende ich auch.

Denke mal, ich weiss was du meinst......Es hört sich nicht wie eine Einheit an.
Ich würde sagen, das ist aber eine Sache des abmischens und insbesondere des Masterns.

Genau das denke ich auch deswegen habe ich mich extra hier im Forum angemeldet, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen.

Mag ja sein, das sich deine Stimme dann deutlich klarer anhört.
Aber wenn du so verfährst, darfst du dich nicht wundern, das du keine Einheit bekommst.
"Ich Zitiere".....Dazu kommt noch das ich meine Stimme nie "in" den beat rein bekomme, es hört sich einfach an wie ein Beat und eine Stimme die darüber gelegt ist.

Das verstehe ich nicht, warum darf ich mich dann nicht wundern?

Sorry,....aber das hier, (Habe die Stichpunkte mal fett gemacht) hört sich für mich so an, als wenn du
da mal was drauf klatschst, hier mal was rumdrehst, dort mal was drauf klatschst.
Weisst du überhaupt, was du da machst oder besser gefragt, ....Welche Auswirkung ein Kompressor hat
oder wie dieser einzustellen ist.... oder was ein Exciter bewirkt. ??.

"Low Cut" ??....Du weisst was ein "Low Cut" ist ???.
Ein "Low Cut" ist ein "Trittschallfilter" der im unteren 80hz Bereich den Bass filtert.....Ist an jedem Mischpult zu finden.
Sowas nimmt man aber nicht um die die Frequenzen der Stimme zu bearbeiten.

Du hast recht, 100%tig weiß ich nicht was ich mache. Also der EQ sieht bei mir in etwa so aus wie folgendes Bild
http://www.delamar.de/wp-content/uploads/2011/02/high-pass-filter_low-cut-filter.jpg ich habe mir auf Youtube Tutorials angeschaut, der Mann der im Video zu sehen war benutzte den Pro-Q Fabfilter und nannte das, was er da machte(auch in dem Bild erkennbar) einen low-Cut. Soweit ich weiß nehme ich mit diesem Lowcut sämtlichen Bass aus meiner Stimme, denn wenn der Beat selbst viel Bass beinhaltet könnte es sein das alles nichtmehr genau so richtig höhrbar ist. Nachdem ich diesen Low-Cut oder was auch immer das nun ist gemacht habe, versuche ich alles im Bereich von über 1khz bis 10khz noch ein wenig höher zu stellen und versuche darauf zu achten das ich es nicht zu hoch verstelle, es soll ja nur ein wenig besser höhrbar sein und nicht gleich unnatürlich oder wie durchs Telefon klingen. Den Kompressor benutze ich damit der Text den ich drauf gesprochen hab überall die selbe Lautstärke hat, also ich gleiche alles auf einander ab. Denn manchmal hört sich ja beim Aufnehmen etwas lauter an als etwas was man davor gesprochen hat und mit dem Kompressor versuch ich das alles wieder ein wenig auszugleichen.
 
Der Low-cut entfernt nur ganz tiefe Rumpelgeräusche aus dem Signal. Z.B. Körperschall vom Mikroständer oder so. Auf der Stimme solltest Du das eigentlich gar nicht hören.

Wenn Deine Stimme zu bassig kommt, dann halte mal mehr Abstand zum Mikrofon. Probier mal 30cm oder mehr. Stichwort ist hier "Nahbesprechungseffekt".

Ob Dein Gesang im Mix sitzt ist ein kompliziertes Thema, aber ich möchte mal vermuten, Du benutzt fertige Loops oder Samples für das Backing? Die haben oft schon einen Raum-Effekt drauf. Wenn Du dann "trocken" draufsingst, klingts als ob Du direkt vor einem stehst und der Rest von der Stereoanlage in der Ecke oder gar aus dem Nebenraum kommt.

Mit Samplitude hat das alles aber wenig zu tun.
 
Oha! 30cm weiter weg? Dann bin ich wirklich ein ganzes Stück zu nah, ich werde es gleich heute noch einmal ausprobieren und dann posten.

Ob Dein Gesang im Mix sitzt ist ein kompliziertes Thema, aber ich möchte mal vermuten, Du benutzt fertige Loops oder Samples für das Backing? Die haben oft schon einen Raum-Effekt drauf. Wenn Du dann "trocken" draufsingst, klingts als ob Du direkt vor einem stehst und der Rest von der Stereoanlage in der Ecke oder gar aus dem Nebenraum kommt.

Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen und genau so hört sich das auch wirklich an. Kann man da etwas daran ändern? Oder ist es dann das Problem das ich eben fertige Beats aus dem Internet/youtube nehme?
 
Hallo Kampfkuh,

lass dich erstmal nicht verrückt machen:D
Natürlich kann man einen Low Cut auf die Vocals anwenden, denn ein vollparametrischer EQ hat nicht einen fest eingestellten Lowcut, so wie man ihn an vielen Mischpulten findet. Die höhe des LC ist frei einstellbar. Die Vocals in einen Mix zu bekommen, ist eine Sache der Erfahrung. Hier ist gezielter Einsatz von Kompressor und/oder Lautstärkeautomation, EQ und Raumklang gefragt.
 
Nur leider bekomm ich das nicht so wirklich hin. Es hört sich seltsam an, eben nicht im Beat drin, wie bereits 901 sagte, es hört sich an als ob einer vor der Stereoanlage steht und das rapped. Naja ich habe das Mic nun weiter weg gehalten als sonst, minimale verbesserung. Nicht wirklich großartig, dieses summen oder rauschen das mein Mic im "Leerlauf" verursacht ist ebenfalls sehr störend. Bin mehr oder weniger ratlos. Wenn ihr mir sagt wo ich es eventuell hochladen könnte, würde ich euch mal dieses Leerlauf Geräusch zeigen.
 
Wie gesagt, so etwas lern man nicht von heut auf morgen. Da steckt viel Erfahrung drin.
 
Naja aber irgendwas muss ich jetzt ja tun, die Erfahrung kommt ja nicht von alleine aber im Moment hab ich das Gefühl ich lauf auf der Stelle weil ich einfach keine Fortschritte mehr mache. Am Anfang war es mir klar das es sich solala anhört, irgendwann kamen kleinere Erfolge doch nun tut sich nichts. Ich weiß einfach nicht welchen nächsten Schritt ich gehen soll, kommt mir vor wie eine Sackgasse gerade.
 
Wie schon gesagt, es ist erstmal wichtig, dass du weißt, was du tust.
Dazu würde ich diverse Youtube Stunden als Hausaufgabe anordnen. Das ist dann zwar eine eher allgemeine Hilfe, aber da siehst du wie es andere machen.

Speziell Recording und das anschließende Mixing sind essenziell. Ein paar Tipps hast du ja schon bekommen, die würde ich erstmal ausprobieren. Ansonsten Themen wie EQ (Equalizer) und Compressor anschauen, und grundlegend verstehen.

Dann würde ich bei der Stimme erstmal eine kräftige Spur versuchen, und die Doppler eher leise im Hintergrund, wenn überhaupt nötig. Mit einem guten EQ'ing bekommst du Stimme und Instrumente schnell zueinander kompatibel.

Vielleicht willst du uns mal hier einen Mix von dir präsentieren, dann kann man näher auf dein Problem eingehen. Wenn du magst, kannst du auch die einzelnen Spuren als Stems hier vorstellen, und wir schauen alle gemeinsam, ob da was geht, oder grundlegend etwas falsch ist.

Nicht verzagen, es ist selten ein Meister vom Himmel gefallen. Und wenn doch, dann meißt nicht weich gelandet ;)
 
Kannst du mir einen Youtube Kanal empfehlen oder einfach nur die Suchfunktion nutzen? Meinen Mix hochladen? Du meinst eines meiner Tracks? Wohin kann ich die laden oder müsste ich dazu auf youtube einen Account machen damit ich euch den Link senden kann?
 
Ich würde mich erstmal grob über die Suchfunktion probieren. Wenn du spezielle Themenfragen hast, immer her damit.

Deinen Mix kannst du auf Soundcloud oder in deine Dropbox hochladen und hier den Link posten.
Ich meine einen deiner Problemtracks. Vielleicht einmal wie du ihn gemischt hast und dann einmal die roh aufgenommenen Spuren, ohne jede Bearbeitung.
 
Ok, dann muss ich mir noch so eine Dropbox oder Soundcloud einrichte. Werde versuchen bis morgen alles hochzuladen. Ohne Effekte und einmal mit Effekten und dann dieses rauschen vom Mic. Ich hab mir mal folgendes Tutorial rein gezogen http://www.youtube.com/watch?v=R9fv7DIvmnY alle Teile natürlich. Hab es eigentlich auch genauso gemacht, aber bei ihm hört es sich doch besser an. Indem von mir geposteten Video hat er es noch nichtmal abgemischt und es hört sich allein vom Rohmaterial tausendmal besser an als das von mir.
 
Hast du in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" nachgeschaut ??.
Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Lautstärke > Gerätelautstärke > Erweitert.
Dort öffnet sich dann die "Wiedergabesteuerung".
Unter "Mikrofon" gehst du dann mal auf "Erweitert".
Dort öffnet sich ein Fenster "Erweiterte Einstellung für Mikrofon" und unten steht "1 +20db Mikrofonverstärkung"

Das Samson laeuft doch ueber ASIO, oder? Da sollte die Windowsfunktion doch gar keinen Einfluss drauf haben.
 
Gibt es nicht so einen Windows ASIO der sich automatisch einstellt?
 
Die Mikrofonverstaerkung sollte auf ein Asiogeraet eigentlich keinen Einfluss haben. Aber ich kenn das halt nur von Modellern und meinem Interface. Bei der EMU 1212m gibt's keinerlei Windows-SchnickSchnack, den man deaktivieren muss. Hat das Ding keinen eigenen Mixer?
 
Genau das denke ich auch deswegen habe ich mich extra hier im Forum angemeldet, vielleicht kann mir dabei ja jemand
helfen.
Ganz bestimmt...Es gibt mit Gewissheit einige hier, die sich mit Samplitude auskennen.
Ich selber arbeite auch schon ca. 3 Jahre mit Samplitude und bin für meine Bedürfnisse echt zufrieden damit.

Das verstehe ich nicht, warum darf ich mich dann nicht wundern?
Nun,....Wenn du einfach deine bereits aufgenommene Stimme doppelst, oder sogar verdreifachst ohne die geringste Bearbeitung,
wird die Stimme einfach nur im Prinzip lauter und noch präsenter und haut alles andere weg...Sonst nicht´s.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, "wenn du so verfährst, darfst du dich nicht wundern, das du keine Einheit bekommst."

Schau dir mal dieses Video an....Vocals abmischen in Samplitude

Hier noch ein Video......Vocals mit dem EQ bearbeiten

Du hast recht, 100%tig weiß ich nicht was ich mache.
War ja auch nicht böse gemeint..Ich weiß auch noch lange nicht alles 100%tig....Wäre geil, wenn´s so wäre.
Dann hätte ich mit bestimmtheit einen anderen Job .



Den Kompressor benutze ich damit der Text den ich drauf gesprochen hab überall die selbe Lautstärke hat, also ich gleiche alles auf einander ab. Denn
manchmal hört sich ja beim Aufnehmen etwas lauter an als etwas was man davor gesprochen hat und mit dem Kompressor versuch ich das alles wieder ein
wenig auszugleichen.
Mit dem Kompressor wäre ich vorsichtig, wenn du dich damit nicht auskennst.Mit diesem "Werkzeug" kannst du schneller etwas versauen als du denkst.
Lies dich hier mal durch.....Sehr gut und informativ...

Kompressor - Einführung

Kompressor - Die Parameter <--- Sehr Wichtig zu Wissen

Kompressor - Praktische Anwendung


Nicht wirklich großartig, dieses summen oder rauschen das mein Mic im "Leerlauf" verursacht ist ebenfalls sehr störend. Bin mehr oder weniger ratlos. Wenn ihr mir sagt wo ich es eventuell hochladen könnte, würde ich euch mal dieses Leerlauf Geräusch zeigen.
Dieses "Leerlaufgeräusch" was du meinst, müsstest du jetzt differenzieren....Ist es ein Summen oder Rauschen ???.


  • Ein Summen, könnte vom USB-Anschluss kommen.
Hatte ich damals von meinem Mischpult auch gehabt.....USB gegen Klinke/Chinch ausgetauscht......Summen weg.​
Gut, ist bei deinem Mikro natürlich nicht zu machen.​

Sollte es ein Rauschen sein, ist das ein ganz normales Grundrauschen, das du mit Samplitude aber gut in den Griff
bekommen kannst.
Und zwar mit dem "Noise Gate" und dem "Dehisser"

Stell beide mal so ein wie auf den Bildern von mir.

Anhang anzeigen 229489
Noise Gate
( Hier ist "RMS" aktiviert..
Das ist nicht so gut....besser "Peak" aktivieren.)
Hatte den Screenshot versehentlich vorher gemacht.

Anhang anzeigen 229490
Dehisser

Beide zu finden über dem Masterregler ( Kleines Button "Dehisser" und "Dynamics/Limiter")


Naja aber irgendwas muss ich jetzt ja tun, die Erfahrung kommt ja nicht von alleine aber im Moment hab ich das Gefühl ich lauf auf der Stelle weil ich einfach keine Fortschritte mehr mache. Am Anfang war es mir klar das es sich solala anhört, irgendwann kamen kleinere Erfolge doch nun tut sich nichts. Ich weiß einfach nicht welchen nächsten Schritt ich gehen soll, kommt mir vor wie eine Sackgasse gerade.
Hey, ...Jetzt nur nicht verzweifeln
Was glaubst du wohl, wie lange es dauert sich alleine mit Samplitude aus zu kennen und dann auch noch alles
zu verstehen und wie es angewendet wird. Das geht nicht in nem Monat.
Ich habe mich fast über ein Jahr fast täglich mit Samplitude auseinander gesetzt und gekämpft.


Kannst du mir einen Youtube Kanal empfehlen oder einfach nur die Suchfunktion nutzen? Meinen Mix hochladen? Du meinst eines meiner Tracks? Wohin kann ich die laden oder müsste ich dazu auf youtube einen Account machen damit ich euch den Link senden kann?
Wie ".S" schon geschrieben hat......Soundcloud kann ich auch empfehlen...Bin ich drin.


Ich hab mir mal folgendes Tutorial rein gezogen http://www.youtube.com/watch?v=R9fv7DIvmnY alle Teile natürlich. Hab es eigentlich auch genauso gemacht, aber bei ihm hört es sich doch besser an. Indem von mir geposteten Video hat er es noch nichtmal abgemischt und es hört sich allein vom Rohmaterial tausendmal besser an als das von mir.
Was heisst bei dir "Hab es eigentlich auch genauso gemacht....." ?
Hast du das auch mit "Izotope Ozone" gemacht ???.
Dieses PlugIn ist nämlich was ganz spezielles wo die "Advanced" Version eben mal lebsche 500.- € kostet.


Zum Schluss noch.....

Hier gibt´s ne ganze Reihe an Videos über Samplitude (Fundamentales).
Neun Teile....Alle zum Downloaden


Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, dass ich Soundcloud empfehle - nur, dass es damit geht.
Mir persönlich komprimiert es zu krass.
Übrigens kann man mit Dropbox auch den neuen MP3 Code probieren :)
 
Hallo .S

Ich habe nicht geschrieben, dass ich Soundcloud empfehle - nur, dass es damit geht.
Mir persönlich komprimiert es zu krass.
Sorry, dann habe ich das falsch interpretiert....Ich bitte um Vergebung :hail:....:D.

Also doch eher die Dropbox nehmen ?.



Viele Grüße


Alex
 
Für mal schnell was zeigen kann man auch Soundcloud nehmen, aber wenn man dann mal den Unterschied zur WAV hört, die man dort als stark komprimierte MP3 hat, dann wird einem einiges klar ;)
Dropbox empfinde ich als unkompliziert, einfach in den Ordner auf dem Rechner legen, der lädt es automatisch hoch, rechtsklick auf die Datei im Finder/Explorer, öffentlichen Link holen, hier rein kopieren, fertig. Bei MP3s kann man auch den Code hier verwenden und die User können es ohne Probleme abspielen, da kann man seine MP3 komprimieren wie man will. :)

btw: ich vergebe dir. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben