Komme mit Samplitude nicht zurecht, Stimme hört sich immer seltsam an.

  • Ersteller KampfKuh
  • Erstellt am
Dropbox empfinde ich als unkompliziert, einfach in den Ordner auf dem Rechner legen, der lädt es automatisch hoch, rechtsklick auf die Datei im Finder/Explorer, öffentlichen Link holen, hier rein kopieren, fertig.
Unkomplizierter ist es auf jeden Fall.
Das mit dem "mp3 - Code" hatte ich gar nicht gesehen.
Die Dropbox ist schon genial nur war ich erst etwas unsicher, weil ich dachte, man könne nur den Link dazu
hier einbinden....So ist ja auch für jedermann ein Download möglich.
Hatte mich schon gewundert, welchen "Player" "Stollenfidler" in unserer
Jam-Session "Best Take AC/DC Alike Jam" da benutzt hat.....Jetzt ist es mir klar :great:.


Danke für den Tip :great:
 
Das sind ja schon mächtig viele Infos muss mir das noch einmal durchlesen.
Nun,....Wenn du einfach deine bereits aufgenommene Stimme doppelst, oder sogar verdreifachst ohne die geringste Bearbeitung,
wird die Stimme einfach nur im Prinzip lauter und noch präsenter und haut alles andere weg...Sonst nicht´s.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, "wenn du so verfährst, darfst du dich nicht wundern, das du keine Einheit bekommst."

Ich habe nicht eine bereits aufgenommene Stimme koppiert und eingefügt sondern sie 2 oder 3 mal exakt genauso wie beim ersten mal, erneut drauf gesprochen.
Was heisst bei dir "Hab es eigentlich auch genauso gemacht....." ?
Hast du das auch mit "Izotope Ozone" gemacht ???.

Soweit es eben mit meinen Möglichkeiten ging.

Ich werde im Laufe des Tages noch einmal die Links durchlesen und versuchen meine Beispiele zu uppen, an dieser Stelle erstmal schonmal vielen vielen dank! Ihr habt mir schonmal gut geholfen.
 
Hm... ihr habt mir Dropbox empfohlen, leider erscheint bei mir, wenn ich Dropbox herrunterladen möchte folgende Fehlermeldung:
"
Error

Something went wrong. Don't worry, your files are still safe and the Dropboxers have been notified. Check out our Help Center and forums for help, or head back to home.
"

Scheint wohl off zu sein die Seite.
 
Die Seite geht bei mir ohne Probleme :nix:
 
So das ganze ist ja schon peinlich, aber wie gesagt ich würde es garnicht posten wenn ich mich nicht verbessern wollte. Scheinbar ist die Seite offline gewesen, ich konnte heute die Dropbox installieren, ich hab mal nen Ausschnitt bearbeitet und unbearbeitet eingefügt, als ich mir das so mal anhörte fiehl mir auf das ich eigentlich soviel Unterschied garnicht herraus höre. Hier das rauschen:

Hier das "bearbeitete" zeug.
edit: link entfernt. Rechte beachten.
Hier das unbearbeitete Rohmaterial.
edit: link entfernt. Rechte beachten.

Es ist ja schon eigentlich recht schlecht, aber andererseits frage ich mich auch warum und wieso sich allein das Rohmaterial bei dem von mir geposteten Video so ungleich viel besser anhört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich höre einen Beat, eine Frauenstimme, Streicher (?) einen Bass und eine Stimme mit Dopplern.
Erstmal würde ich meinen: VIEL zu laut. Mische ruhig erstmal leise alles zusammen und achte auf das Ausgewogen. Alles erstmal da positionieren, wo du es haben willst, und nicht alles möglichst laut.
So schlimm bassig finde ich deine Stimme auch garnicht. :nix:

Der Beat fährt verdammt krass ins Clipping. Die Frauenstimme wäre für meinen Geschmack zu laut, der Bass ist okay, könnte ein wenig mehr Pfund/Punch in den Tiefmitten bekommen, und deine Stimme ist eigentlich okay. Das permanente "gedopple" find ich nicht so gut, ich würde das eher so in Richtung Gang-Shouts machen, dass die wichtige Satzendungen mit betonen.

HAst du die Beats per Sampler erstellt, oder waren die "fertig", also Synthies?

Welches Video meinst du? Das Tutorial von Samplitude?
Hatten wir die Frage schon worüber du mischst/mischt/müscht :)D)?
 
Die Frauenstimme war im Beat dabei, also der komplette Beat ist aus Youtube geladen, weil ich eben nicht soviel von Musiktheorie verstehe, ich hab mich mal an Fruity Loops probiert aber naja, das war dann noch etwas zu schwer (keine Meldoien auf die Reihe bekommen) da dachte ich mir, ich probiere es mal mit dem Rappen auf aus dem Internet gezogenen Instrumentals und naja, es hat mir Spaß gemacht und jetzt will ich das dass ganze sich ein wenig professioneller anhört. Du sagst du findest es zu laut? Wenn ich es leiser mache kann man glaube ich nicht mehr so richtig verstehen was ich sage. Die Doppelstimme raus nehmen, hm... könnte ich mal versuchen genauso wie nur die Satzendungen betonen.

Ja ich meine das Tutorial von Samplitude und ja ich benutze auch Samplitude. Was meinst du mit der Beat fährt verdammt krass ins Clipping?
 
Also, Youtubedaten sind nicht legal, wenn du sie kopierst. Besser versuchen selbst zu erstellen...
Hab die Links wegen der Urheberrechte sicherheitshalber entfernt. :redface:

Mit dem Clipping meine ich, dass deine Beats übersteuern, und es unharmonisch digital verzerrt..
Mische bei den nächsten Versuchen nicht bis an die 0dB-Grenze, sondern verscuh so bei -12dB bis -6dB zu bleiben, lauter wird es, wenn benätigt dann im Mastering-Prozess.
 
Ich dachte so zum "üben" könnte ich die nehmen. Ich verbreite sie ja schließlich nicht, naja ärgerlich.... Und Mastering geht wie? Das kann ich dann wahrscheinlich Youtuben? Du hast gesagt der Beat übersteuert, bei manchen Instrumentals hab ich auch das Gefühl das gerade bei einer dicken Bassline oder einem tiefen Synth oder einer Basskick eine übersteuerung statt findet. Ich versuchte bis dahin das immer mit dem EQ ein bisschen zu entfernen, den Bass bisschen raus filtern, war das dann falsch? Wenn ich die dB runter schraub wird ja automatisch der ganze Track leiser, das ich das nachher im Mastering lauter machen könnte wusste ich zb. jetzt auch nicht.
 
Naja, das Mischen ist eher leise. Der ganze Druck kommt dann erst später "dazu".
Bei professionellen Produktionen sitzt in der Regel ein Profi in der Mischung/ im Mastering, der lässt das (hoffentlich) nicht übersteuern.

Du mischt eigentlich im Lehrbuch so, dass die Clips nicht zu laut sind, so jeder bei gesunden -16 bis -6dB, damit sie ua. nicht in der Summe übersteuern. Du passt die Instrumente ihrem "natürlichem" EQ Bereich an, und verpasst ihnen die entsprechende Dynamik (Kick hat am Anfang einen "Knall" und einen "Basswumms" hinten dran - die wollen beide gehört werden).
Das zu erlernen ist nicht leicht und dauert.
Ich kenne mich mit Samplitude nicht wirklich aus. Ich musste zwar damals in der Berufsschule damit (v9 oder so war das) schneiden, habe es aber meist vermieden, weil ich schon auf eine andere DAW eingeschossen war.
 
Hallo KampfKuh

So das ganze ist ja schon peinlich, aber wie gesagt ich würde es garnicht posten wenn ich mich nicht verbessern wollte.
:mad:.....Was ist denn daran peinlich ???.
Ich beschäftige mich schon fast zwei Jahre mit Samplitude, Mixen und Mastern und habe trotzdem heute noch
hier und da meine "großen" Probleme.
Das ist eine Ecke, die man nicht in zwei Monaten erlernt. Das ist ein jahrelanger Prozess.
Ich könnte wetten, selbst Profis die das erlernt haben, lernen immer noch von anderen Profis dazu.


Ich dachte so zum "üben" könnte ich die nehmen. Ich verbreite sie ja schließlich nicht, naja ärgerlich..
Ja und auch Nein......Solange du das alles bei dir zu Hause in den vier Wänden bleibt.
Aber du hast deine Gesangsspur inkl. dem urheberrechtlichem Material hier gepostet..Das darfst du nicht.
Damit hast du sie ja schon verbreitet.
Auch das weitergeben an Freunde und Bekannte ist verboten. Du weisst ja im Prinzip nicht, was anschließend
damit gemacht wird.
Stell dir mal vor, du produzierst einen echt guten Song ---> Instrumental wohlgemerkt.
Nach ein paar Wochen findest du deinen Song auf irgendeiner Internet Seite mit einem
fremden Gesang darauf.....Ich Glaube nicht, das dir das Gefallen würde.

Jetzt gehen wir noch einen Schritt weiter......Stell dir mal vor, du verdienst auch noch deine "Brötchen" damit und deine
Musik ist urheberrechtlich Geschützt .
Was würdest du tun ?????.
Genau....Du würdest denjenigen auf Urheberrechtsverletzung Verklagen.
Genau das könnte dir auch passieren.
Also Vorsicht mit fremden Musikmaterial.



Und Mastering geht wie?
Einfach lauter machen :rofl:......Nein, nein....Sorry kleiner Scherz.

Schau mal hier rein.
Habe hier ein paar gute Links zu Seiten die du dir mal reinziehen solltest.
Sehr informativ.




Du hast gesagt der Beat übersteuert, bei manchen Instrumentals hab ich auch das Gefühl das gerade bei einer dicken Bassline oder einem tiefen Synth oder einer Basskick eine übersteuerung statt findet. Ich versuchte bis dahin das immer mit dem EQ ein bisschen zu entfernen, den Bass bisschen raus filtern, war das dann falsch?
Ja, der Beat ist total übersteuert.
Wenn mal genau hin hörst, bemerkst du an der "Pegelspitze" des Basses ein kurzes aber fieses "Knacksen" oder "Kratzen".
Hort sich an, als wäre der "Hochtöner" der Boxen kaputt.
Das nennt man "Clipping".

Wie ".S" ja auch schon beschrieben hat
Mit dem Clipping meine ich, dass deine Beats übersteuern, und es unharmonisch digital verzerrt.



Wenn ich die dB runter schraub wird ja automatisch der ganze Track leiser, das ich das nachher im Mastering lauter machen könnte wusste ich zb. jetzt auch nicht.
Klar, der Track wir leiser.

Wie ".S" geschrieben hat....
Mische bei den nächsten Versuchen nicht bis an die 0dB-Grenze, sondern verscuh so bei -12dB bis -6dB zu bleiben, lauter wird es, wenn benätigt dann im Mastering-Prozess.

Damit ist halt gemeint, wenn du während der Aufnahme und des abmischens an die 0db-Grenze schon gehst, hast
du später beim Mastern keine Luft mehr nach oben um die Lautstärke anzupassen.
Diese -12dB bis -6dB sind halt eine Toleranz die du für später dann dringend brauchst.
Und ja....Dynamik, Stereobreite, Lautheit......Alles das passiert nachher beim Mastern.


Jetzt mal zu deinen Tracks

Hab mir mal alles angehört.
Klingt zwar jetzt etwas hart aber.....Kannst du mir mal sagen, was du für ein Problem mit deinem Gesang hast ??.
Der Sound ist doch gut.
Ok, das die Stimme wie "drauf gesetzt" klingt stimmt schon.
Aber das liegt erstens daran, das du ein komplett anderes verarbeitetes Material benutzt hast,
das schon ein eventuelles Mastering hinter sich hat und zweitens auch an deinem abmischen.

Mit dem Rauschen das gleiche.
Das ist meines Erachtens ganz harmloses Grundrauschen, das du prima
in Samplitude mit dem "Dehisser" und "Noise Gate" wie ich das hier schon
geschrieben in den Griff bekommst.

Ach Übrigens.....Gesang und Text...Alles von dir ????.
Also ich komme aus der Rock und Metal Ecke aber muss echt sagen,
ich hatte was ganz anderes erwartet.
Hat mir echt sehr gut gefallen....Besonders der Text.....Mach weiter so.
Vernünftige Songtexte sind das "A" und "O".

Echt super gemacht



Viele Grüße


Alex
 
Vielen Dank, ja der Text ist von mir und das ist auch meine Stimme nur diese Frauenstimme ist eben schon im Beat dabei gewesen und das was ich gepostet hab war so der Ausschnitt von einem Lied was mir ein bisschen besser gefallen hat was auch von mir ist. Vielen dank das es zumindest textlich dir zusagt das ist ja schonmal was. Was mein Problem mit der Stimme ist, nun jetzt wo ihr mir sagt das der Beat übersteuert, könnte ich mir vorstellen das ich eben die Stimme auch zu laut hab und sich das alles nicht so toll anhört wie es sollte. Ich dachte das läge an dem Bass in meiner Stimme aber es könnte auch zu laut sein wie ihr schon gesagt habt. Naja wenn man keine Ahnung hat worran das liegt das die Stimme drauf gesetzt ist dann überlegt man eben was es sein könnte, ich dachte es wäre der bass in meiner eigenen Stimme der sich mit dem Bass vom beat nicht versteht und dann eben dieses knacksen entsteht.

Ich wollte mal selbst beats produzieren, ich habe dafür immer Fruity Loops genommen(was mir eigentlich auch immer sehr viel Spaß gemacht hat) aber ich hab in meinem Leben noch nie ein Instrument erlernt, kann kaum Noten richtig lesen und dann hängt man vor dem Klavier und drückt auf gut Glück eine Taste, dann die nächste und hofft das es passt. Weil mir das zu schwierig war eine eigene Meldodie + Beat und alles selbst zu machen habe ich eben angefangen wirklich nur aus Spaß irgendwas zu rappen und naja dann steigerte sich das alles und ich würde gerne besser werden. Wahrscheinlich werde ich damit auch nie Geld verdienen, oder berühmt sein, aber das ist mir eigentlich auch egal, ich wollte das sowieso nur aus Spaß an der Freude machen und vielleicht dem engeren Bekanntenkreis zum Feedback geben. An dieser Stelle würde ich gerne mal so eine Frage nebenbei stellen, für besseres Musikverständnis und damit ich auch mal einen kleinen Einblick in die Harmonielehre bekommen würde wollte ich jetzt etwas im späteren alter(23 Jahre) ein Instrument erlernen. Mein Wunschinstrument wäre die E-Gitarre weil ich eben finde das die einen richtig coolen Sound hat, würde mir das erlernen eines Instrumentes einen tieferen Einblick und ein besseres Verständnis in die Musik geben?

Das ist jetzt auch kein Projekt wo ich jetzt sofort morgen damit anfangen wollte, sondern habe ich mir für die nächsten Jahre vorgenommen, wenn das Geld stimmt ich mit Samplitude ein wenig weiter Fortgeschritten bin und mal Lieder hab die sich annähernd professionell anhören wo die Stimme auch mal im Beat drin ist.

Erstmal danke fürs Feedback, überraschend gut wie ich finde und ich werde aufjedenfall eure Tips gleich mal ausprobieren und natürlich die Links wieder durchlesen. Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben