Hipshot H - D-Tuner

Jonnyx
Jonnyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
20.01.08
Beiträge
139
Kekse
0
Ort
Dresden
Hi,

zunächsteinmal: Ja ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber der Meinung dass sich dort NUR Bass Treads befinden, desshalb hier nochmal ein Gitarrentread ;-)

also zu meinem Problem:

Ich spiele seit knapp 3 Monaten eine Schecter Diamond C-1 Hellraiser FR BCH und bin mit der Gitarre auch mehr als zufrieden! Unglücklicherweise ist es jetzt so, dass wir mit unserer Band anfangen immer mehr Songs in Dropp-D zu spielen. Ok eigentlich find ichs geil aber das doofe ist halt das wir bis jetzt nur Songs im Standart Tuning hatten und sich das nun doof macht beim umstimmen, weil Floyed Rose... Ich habe zwar das Glück, 2 Gitarren zu besitzen, jedoch gefällt mir der Sound meiner Schecter einfach besser und ich würde desshalb gerne ein Konzert komplett nur mit ihr spielen!

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf Hipshot H Tuner gestoßen!

Nun wollte ich euch fragen, ob ihr Erfahrung mit dem Ding gemacht habt und wenn ja, sind sie eher gut oder schlecht? Weiterhin würde mich interessieren wie kompliziert der Einbau ist, und ob ich das Teil überhaupt an meine Schecter bekomme oder ob ich da n ganz anderes Model brauch.
 
Eigenschaft
 
Ein Hipshot Tuner macht bei ner FR Gitarre keinen Sinn, da zum Umstimmen die Locknut gelöst werden muss und dann die Stimmung wieder hinüber ist.
 
Ich habs mit recht dicken (weiß nicht ob Vorraussetzung) eigentlich immer hinbekommen, dass ich nur mit den Feinreglern von Standard D auf Drop C stimmen konnte. D.h. ... Gitarre auf D Stimmen, dabei die Feinregler möglichst weit reindrehen und für Drop C dann halt raus.

Ist nicht die eleganteste Lösung. Wenn man's öfter mal macht, geht das recht schnell von der Hand. Zwar werden dabei z.B. Oktavreinheit wohl nicht mehr stimmen ... aber wohl nur minimal. Muss der Sänger bei Auftritten halt ein bisschen länger erzählen ^^
 
@antaria mist verdammt^^ stimmt du hast recht... dann bleibt wohl wirklich nur 2. gitarre nehmen oder halt feinregler so einstellen das es gehn könnte^^°

gut dank euch
 
Eine zweite Gitarre ist da wohl die schnellste und beste Lösung, würde ich auch machen, wenn ich von Normal auf Drop-D wechseln müsste, keine Lust das schnell umzustimmen:D
 
Es gibt eine D-Tuner fürs Floyd Rose, den EHV D-Tuna. :great:

Dazu muss das Floyd Rose aber aufliegen!
 
Fakt ist jedenfalls mit Floyd Rose ist das nicht ohne weiteres Zuverlässig möglich ;)
 
Die Frage ist ja, ob du das Floyd Rose benutzt oder einfach auch stilllegen könntest. Dann wärs natürlich kein Problem. Allerdings ist dann auch eben mal umstimmen kein Problem und du sparst 80 Mücken. Hatte das auch mal überlegt, da ich in der gleichen Situation bin und festgestellt, dass das umstimmen in ner Spielpause echt überhaupt kein Ding ist. Sowas braucht man mMn nur dringend, wenn man das in nem Song machen muss, will. Aber wer schreibt schon solche Songs :D
 
Wenn du schnell umstimmen willst, müsstest du den EHV D-Tuna mit einem Anschlag kombinieren. Der kann reversibel sein (z.B. Tremol-No) oder einfach einen erhöhten Widerstand bieten (hart eingestellte BackBox). Dann sollte das klappen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben