HK-Audio Pr:o Boxen und Endstufen belastbarkeit !

  • Ersteller Njealde2006
  • Erstellt am
Natürlich kannst du das so machen, obs gesund ist eine andere Frage.

Wenn die Endstufen überdimensioniert sind (was bei dir der Fall zu sein scheint) sind die Lautsprecher das schwächste Glied in der Kette. Das hat den Vorteil, dass sich ein LS bemerkbar macht wenn er an der Leistungsgrenze spielt (eine Endstufe uU nicht). Solange es also richtig klingt ist es auch richtig.

Meine jetzige Trennfrequenz ist bei 200 (2k) herz.
Was denn nun. 200 Hz wäre erträglich 2000 Hz (2k) würde keinen Sinn machen. Das wäre eher die Trennfrequenz in den Tops (Mid/Hi), was aber die passsive Weiche die in den Tops verbaut ist macht. Also wenn man es genau nimmt arbeitest du schon mit 2 Weichen (sogar 3).
 
Also kann ichs garnicht sehen / merken, wenn die boxen "überlastet" sind, außer am Sound ?
Also stimmt das nicht, was der typ von musik Produktiv gesagt hat mit der Clip Anzeige ?

Wegen der Frequenz denke ich das es 200hz sein werden, da steht nur i-wie noch 2k drüber ^^

lg
 
Die Clipanzeige macht darauf aufmerksam, dass die Endstufe am Limit ist. Die Boxen haben keine Anzeige - da hilft nur hinhören :)
 
Alles klar, also stimmt das ganze nicht ;) !

Aber das hör ich 100%tig, wenn die Boxen "überlastet" sind ?
Hat eventuell schon wer Erfahrung mit den Boxen und kann sagen, was die so "vertragen" ?


lg
 
Hy!
Ich kenne diese Boxen recht gut und verwende sie gelegentlich für DelayLines. Mit deiner Konfiguration kannst du die Boxen niemals überfahren!
Wenn du dir mal die Testbedingungen für eine RMS-Messung ansiehst, so wirst du das bestätigen. Der RMS-Pegel, RosaRauschen, das die Boxen belastet, wird mit +6dB Spitzen überlagert. Wenn du nun bedenktst, dass +3 dB bereits eine Leistungsverdopplung benötigen, so wirst du verstehen, dass es bei deinem Amp niemals zu einer Überlastung der Boxen kommen kann. (+6dB wären demnach eine Vervierfachung der Leistung!) Nicht umsonst geben Hersteller professioneller Boxen wie EAW, Turbosound, ect. die Empfehlung, die Ampleistung mindestens 50% über der RMS-Leistung anzusiedeln, oft sogar 100%. Clipping ist für die Hochtöner viel viel gefährlicher!
 
Nur eine kleine Anmerkung am Rande:

Die GX Endstufen von QSC haben bereits eine einfache Frequenzweiche eingebaut, daher kannst Du zunächst versuchen nur mit den bereits vorhandenen Bordmitteln zu arbeiten.

Jeweils eine Endstufe pro Seite, Schalter auf der Rückseite der Endstufe (Crossover) nach oben stellen. Audiosignal (z.B. Rechts) in Eingang Kanal 1.

Jetzt kommen am Lautsprecherausgang 1 nur die Bässe (unter 100 Hz) und am Ausgang 2 nur Mitten/Höhen raus. Das Pegelverhältnis Top zu Sub kannst Du dann bequem an den Reglern auf der Front einstellen.

Mit den Reglern auf der Front kann man übrigens nicht die abgegebene Leistung der Endstufe begrenzen, es wird lediglich der Verstärkungsfaktor reduziert. D.h. selbst wenn die Regler auf -12 (dB) stehen müsstest Du vorne am Mischpult nur mehr Gas geben und hättest wieder die gleiche Leistung ...

Mein Einstelltip: Bei der oben beschriebenen Anschlussvariante Poti Kanal 1 (Sub) auf Vollgas, Poti Kanal 2 (Top) auf 3 (= -3dB) und dann nach Geschmack Kanal 2 nachregeln.

Wichtig: Ständiges Clipping vermeiden!! Wenn Die Clip LED kurz mal aufleuchten ist das kein Problem.

Gruß
Marcus
 
Moin,

habe die gleichen Subs und Tops und hatte dazu hier auch schon ein paar Fragen gestellt:
HK Premium Pro Anlage: Endstufen + X-over-Limiter richtig einstellen?

vllt. hilft das zum Verständnis.

Weitere Info: ich hatte auch direkt bei HK angerufen und nachgefragt, welche Leistung empfohlen wird, wenn man das System in der passiven Variante fährt, also nur mit einer Endstufe. Die Empfehlung lautete ca. 2x800 W RMS @ 4 Ohm.

Inzwischen trenne ich aktiv, benutze die Behringer x-over und 2 Endstufen, die je 1/3 überdiminsioniert sind. Die Bässe hab ich mit dem Output der Weiche etwas angehoben, die Tops etwas zurückgenommen und den Limiter so, das nichts clippt mit ein klein wenig Luft nach oben. Klingt ausgewogen (m.E. besser als passiv getrennt, da waren die Tops etwas dominant) und zerrt nicht.

Ich habe allerdings zu diesem Zweck die pass. Weiche in den Tops umgangen, sprich der Eingang in die Subs ist direkt m.d. Speaker verbunden, das Ausgang bleibt ungenutzt. Der Hinweis kam von Wil_Riker, siehe verlingter Thread.

HTH.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Nur eine kleine Anmerkung am Rande:

Die GX Endstufen von QSC haben bereits eine einfache Frequenzweiche eingebaut, daher kannst Du zunächst versuchen nur mit den bereits vorhandenen Bordmitteln zu arbeiten.

Jeweils eine Endstufe pro Seite, Schalter auf der Rückseite der Endstufe (Crossover) nach oben stellen. Audiosignal (z.B. Rechts) in Eingang Kanal 1.

Jetzt kommen am Lautsprecherausgang 1 nur die Bässe (unter 100 Hz) und am Ausgang 2 nur Mitten/Höhen raus. Das Pegelverhältnis Top zu Sub kannst Du dann bequem an den Reglern auf der Front einstellen.

Mit den Reglern auf der Front kann man übrigens nicht die abgegebene Leistung der Endstufe begrenzen, es wird lediglich der Verstärkungsfaktor reduziert. D.h. selbst wenn die Regler auf -12 (dB) stehen müsstest Du vorne am Mischpult nur mehr Gas geben und hättest wieder die gleiche Leistung ...

Mein Einstelltip: Bei der oben beschriebenen Anschlussvariante Poti Kanal 1 (Sub) auf Vollgas, Poti Kanal 2 (Top) auf 3 (= -3dB) und dann nach Geschmack Kanal 2 nachregeln.

Wichtig: Ständiges Clipping vermeiden!! Wenn Die Clip LED kurz mal aufleuchten ist das kein Problem.

Gruß
Marcus

Also deinen Einstellungstip werde ich auf jeden fall wahrnehmen ! ;)
Ne zusätzliche frequenzweiche hab ich ja nun und brauch daher nicht die intigrierte !

Wie ist das denn mit dem Clipping ? Ist doch nur, wenn das Eingangssignal zu hoch ist oder ?

lg

Also haben heute mal wie ihr gesagt habt voll aufgedreht und hat ohne probleme geklappt...

Nur bei den Bässen zeigen die Endstufen bei viel Bass manchmal im Beat ganz leicht "Clip" an!

Ist das jetzt tragisch ? Nur bei den Tops wäre es schlecht oder, aber es tritt nur bei sehr basslastigen Sachen an der Bass endstufe auf....



lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, habe genau die selbe Konfiguration wie njealde2006.
Auch mit den GX5er Endstufen von QSC.

Da ihr ja alle gesagt habt, da kann man mehr rausholen, wäre jetzt meine Frage:

Kann ich mir die "QSC PLX 3602" holen und (fast) voll ausfahren ? Würde mir das ding dann auch wieder 2x holen, 1 für beide bässe und 1 für die Tops...
Dann noch ne frage, wieso ist die Leichter als meine GX5 ? Ist das ne Digital Endstufe ?

RMS Werte der Endstufe "QSC PLX 3602" wären:
2x 1100W/4 Ohm
2x 725W/8 Ohm

Ist dann also bei den Tops fast das doppelte mehr und bei den bässen 100w über das doppelte.

Was sagt ihr dazu ? Geht das ? Und ists zu empfelen ?
Bin DJ und lege meist ziemlich basslastige Musik auf !

lg
 
Wenn du prinzipiell mit der QSC GX 5 zufrieden bist, würde ich mir das Geld für eine neue Endstufe sparen.
Wenn die Tops 2 weitere Subs mitmachen, dann würd ich mir eher noch
1xQSC GX 5 plus 2x HK Subs holen.
Ich nehme stark an, dass du mit 4 Subs mehr "rausholst", als wenn du deine 2 Subs mit einer stärkeren Endstufe etwas mehr auslastest.
Würde dich dann knapp 1600 Euro (Endstufe+Subs) gegenüber 1200 Euro nur für die PLX 3602.
 
Alles klar, da haste recht, aber ist das denn gut, wenn meine GX5er die ganze Zeit voll aufgedreht sind und am Limit laufen... ?
Wie ist das mit dem Peak ? Auch bei mir leuchtet bei sehr basslastigen Sachen die Bassendstufe manchmal sehr leicht auf.

Zu deinem vorschlag mit den 2 zusätzlichen Bässen, stapel ich die dann übereinander ?
Also 2 Bässe übereinander und dann das Top teil drauf ? - Aber ohne Distanzstange dann oder wie ?

Meinste denn die Tops reichen dafür ?
Hätte dann insg. 2000 RMS Watt Bass und 800 Watt RMS High's (tops) !
Aber prinzipiell könnte ich mir auch die genannte Endstufe holen und voll aufdrehen ? Würd den Boxen nichts machen ?

lg
 
Die Endstufe hält leichtes Clipping aus. Den Boxen sollte es normalerweise auch nichts ausmachen (steht so ja in ziemlich jeder PA-Box-Bedienungsanleitung). Ich persönlich würde das aber dauerhaft trotzdem irgendwie nicht machen. Wenn was abrauscht, wärs ärgerlich.
Du könntest dann ja die beiden Endstufen für die 4 Subwoofer nicht komplett aufdrehen bzw so, dass die Tops noch mitkommen.
Aber inwieweit die Tops überhaupt mit 4 Subs klarkommen, das kann ich dir nicht sagen. Ggf. auch mal HK direkt anrufen. Wenn die es nicht wissen, wer dann ;-)
 
Mhm ja aber hat denn niemand anders ne ahnung wie das ist ?

Ich meine kenne viele leute die 2x 300watt Tops mit 4x 500watt bässen verkaufen.... ! Also RMS^^

Und meine Tops haben 400 ;)

Aber nur damit ich das richtig verstanden habe, wenn das klipping nur bei einem Lied Mal leicht im Beat auftritt ist das nicht schlimm ?
Also Im Beat meine ich, dass es die Lampen sehr leicht im Rhytmus aufleuchten !

lg
 
Jo, das wäre auch meine Frage gewesen ! Und wie viele Leute kann ich eig. mit der Jetzigen Konfiguration beschallen ? Outdoor und Indoor Werte wäre top!
 
Hallo,

ob mal die 2 Tops zusammen mit 2 oder 4 Subs betreiben sollte, läßt sich pauschal nicht beantworten. Das ist eine Frage von Location, Musikrichtung und eigenem Geschmack. Möglich ist alles!
Zum Thema Clipping: Keine Panik, wenn's nur hin und wieder mal blinkt. Im Zweifelsfall drehst Du eben einen Tick zurück...
 
Hallo,

ob mal die 2 Tops zusammen mit 2 oder 4 Subs betreiben sollte, läßt sich pauschal nicht beantworten. Das ist eine Frage von Location, Musikrichtung und eigenem Geschmack. Möglich ist alles!
Zum Thema Clipping: Keine Panik, wenn's nur hin und wieder mal blinkt. Im Zweifelsfall drehst Du eben einen Tick zurück...

Hey, ok Musikrichtung lege ich Trance, House, Hands Up etc auf...
Gelegentlich natürlich auch alte Kamellen (schlager) !

Location ist meistens INDOOR !
Wie ist das jetzt mit den Personen ? ... Bei der jetzigen Konfiguration ^^
 
Hallo nochmal,

Du kennst die Anlage doch selbst: Hattest Du bisher das Gefühl, daß zuwenig Bass kam, oder war's ausreichend?
Lief die Anlage bei Deiner bisher größten Veranstaltung (wieviele Personen) schon am Limit, oder hattest Du noch Reserven?
 
Hallo nochmal,

Du kennst die Anlage doch selbst: Hattest Du bisher das Gefühl, daß zuwenig Bass kam, oder war's ausreichend?
Lief die Anlage bei Deiner bisher größten Veranstaltung (wieviele Personen) schon am Limit, oder hattest Du noch Reserven?

Hey, größte Veranstaltung war 200-250 leute, INDOOR mit der Anlage und lief eig. am Limit !
Wie ist es denn wenn ich jetzt noch 2 Bässe dazu kaufe ? Sind die Tops dann zu schwach ? -.-

lg
 
Also habe gerade sehr mysteriöse Neuigkeiten... !

Mir hat gerade jemand gesagt, das die OHM Werte garkeine Rolle Spielen, wenn ich über einen Endstufen Kanal nur jeweils 1ne Box laufen lasse.
Außerdem sollte ich immer die Werte der Endstufe nehmen, bei denen 8 Ohm dransteht und dann an die RMS leistung der boxen denken und immer 200watt mehr nehmen, als die Boxen RMS haben...
Die Ohm Zahlen spielen also keien Rolle !

Er meinte, wenn ich meine GX5er voll aufdrehe würden eventuell die hochtöner damit kaputt gehen...

stimmt das alles so ?
Muss ich mir wirklich ein genanntes Amp kaufen, was jetzt in meinem Fall 700watt an 8 ohm hat.. ?

Er meinte auch, dass die Wattmenge rein garnichts an der Lautstärke macht....

Was soll ich jetzt davon halten ? Ich bin nun absolut Ratlos und sehr verzweifelt -.- !

Bitte helft mir !!!!

Danke im vorraus!
 
Hallo Njealde2006.

Mir hat gerade jemand gesagt, das die OHM Werte garkeine Rolle Spielen, wenn ich über einen Endstufen Kanal nur jeweils 1ne Box laufen lasse.
Außerdem sollte ich immer die Werte der Endstufe nehmen, bei denen 8 Ohm dransteht und dann an die RMS leistung der boxen denken und immer 200watt mehr nehmen, als die Boxen RMS haben...
Die Ohm Zahlen spielen also keien Rolle !

Er meinte, wenn ich meine GX5er voll aufdrehe würden eventuell die hochtöner damit kaputt gehen...

stimmt das alles so ?

Das ist ziemlicher Unsinn - welcher "Experte" hat das denn verzapft?
Ausschlaggebend für die Endstufen-Dimensionierung ist der RMS-Wert bei gleicher Impedanz ("Ohm-Wert") von Endstufe und Box. Knifflig wird's erst, wenn Du pro Kanal an der Endstufe mehr als eine Box anschließen willst - aber das hast Du ja nicht vor. Generell gilt: Endstufen-RMS-Leistung etwa 30% über der RMS-Belastbarkeit der Box (bei gleicher Impedanz).

Er meinte auch, dass die Wattmenge rein garnichts an der Lautstärke macht....

Das ist richtig.

Was soll ich jetzt davon halten ? Ich bin nun absolut Ratlos und sehr verzweifelt -.- !

Bitte helft mir !!!!

Laß Dich nicht verunsichern, und halte Dich einfach an die Tipps, die weiter vorne im Thread gegeben wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben