HK-Gitarren: User-Erfahrungen/Infos?

Stimmt, OLP und die Wolfgang sind ziemlich ähnlich, danke für die Hinweise!!!!
 
Komischer Post, bist du der neue Pressefuzzi vom Kempf oder was? :screwy:
Du heißt nicht etwa Daniel, oder:D

- Was ist an meinem Post komisch?
- Nein ich heiße nicht Daniel, ich heiße Greg.
- Ich kenne keinen Kempf. Wer ist das?
- Ich bin kein Pressefuzzi sondern Softwareentwickler bei EADS in Friedrichshafen (falls das überhauptj emanden interessiert =).

Grüße,
Greg.
 
- Nein ich heiße nicht Daniel, ich heiße Greg.
Hallo Greg, willkommen im Forum.

- Was ist an meinem Post komisch?
Dass sich einer neu anmeldet und sein einziger Post ist ne Art Lobeshymne über HK, das kam mir komisch vor. Üblicherweise haben Neue andere Anliegen. Und da hatte ich die leise Vermutung, dass sich hier ein schlauer Mitarbeiter von HK gedacht hat, meldest du mal einen neuen Nick an und machst ein bisschen Werbung. Aber wenn Du zufrieden bist mit deinem Bass, dann ist das ja schön. Vielleicht berichtest Du uns ja mal in einem halben Jahr oder so, wie Du es dann so siehst.

- Ich kenne keinen Kempf. Wer ist das?
Das ist der Chef von HeKe Hermann Kempf
- Ich bin kein Pressefuzzi sondern Softwareentwickler bei EADS in Friedrichshafen (falls das überhauptj emanden interessiert =).

Viele Grüße Jack
Och ja, das is am Bodensee, ne?
 
Habe heute meine HK SOLQ bekommen. Also fang ich mal an, die Gitarre kam gut verpackt in einem Gitarrenkarton. Mit dabei war ein neues Tremolo, aber zu meiner Überraschung saß das Tremolo schon wieder richtig und nicht wie angegeben schief. Zum Lieferumfang gehört auch noch der Jammerhaken und drei Inbusschlüssel.
Die Gitarre hat ein angenehmes Gewicht, leichter als meine Johnson Les Paul aber etwas schwerer als meine Stratkopien. Leider habe ich keine Waage zur Hand.
Die Lackierung in einem Vanilleweiß (Ivory) ist gut, nur gegen das Licht kann man kleine Patzer sehen. Aber man muß schon sehr,sehr genau hinsehen um sie zu erkennen.
Die Verarbeitung an sich ist gut, Binding ist sauber ausgeführt, die Bünde sind sauber abgerundet. Die Verkabelung ist billig aber funktioniert einwandfrei, der Toggleswitch ist etwas klapprig aber funktioniert ohne Nebengeräusche. Die Potis laufen ziemlich geschmeidig. Die Gitarre sieht allgemein gesehen richtig gut aus, die Form ist sehr ansprechend und auf den ersten Blick könnte man meinen eine wesentlich teurere Gitarre vor sich zu haben.
Die Halseinpassung ist an der Oberseite nicht ganz sauber ausgeführt, es gibt einen kleinen Spalt. Der Hals sitzt allerdings bombenfest in der Halstasche, ist gut und optich ansprechend verschraubt. Die Verarbeitung an sich ist gut, allerdings sehen die Potiknöpfe, der Toggleswitch und die Humbucker billig aus.
Als erstes habe ich die Saiten runtergemacht und nach dem Tremolo geschaut und habe die Federn etwas nachgespannt. Neue Saiten aufziehen ist natürlich Pflicht, in diesem Fall einen 9er Satz. Stimmen geht mit den Mechaniken recht gut und die Oktavreinheit war bereits optimal eingestellt. Um die Saitenlage richtig einstellen zu können, musste ich den Halsstab etwas anziehen, etwa eine halbe Umdrehung. Jetzt habe ich eine für mich optimale, flache Saitenlage. Man kann mit etwas feinarbeit auch noch tiefer kommen wenn man das will.
Zum Klang kann ich sagen, ohne Amp gespielt klingt sie sehr kräftig mit starken Mitten und Höhen, sehr resonant, geht in Richtung Strat. Und für meinen Geschmack sehr angenehm. Wie auch schon m~Daniel in diesem Threat angesprochen hat, die Gitarre klingt wirklich gut. Am Amp angeschlossen ist immer schwer zu sagen, ich habe einen Marshall Mini Stack (MG15 MS2)der natürlich kein Superamp ist. Die Gitarre geht in Richtung meiner Les Paul allerdings mehr Höhen und mehr Attack aber nicht soviel Sustain. Ich denke mit ein paar guten PU`s ist hier wirklich noch mehr rauszuholen (siehe auch die Gitarre von m~Daniel).

Also mein Fazit:

Ich habe für die Gitarre 57.- Euro bezahlt. Die paar negativen Punkte kann man für so einen Preis ignorieren. Den Toggle werde ich vorsichtshalber ersetzen und die Potiknöpfe gegen DomeSpeedKnobs austauschen. Ansonsten habe ich hier noch die PU`s meiner Johnson Les Paul rumliegen und werde sie in die Gitarre einbauen und mal testen. Aber man muss sagen, wenn nicht HK auf dem Headstock stehen würde und mir jemand die Gitarre in die Hand drücken würde, ich würde sie für wesentlich teurer halten. Für Anfänger oder als (die berühmte) Zweitgitarre ist sie wirklich zu empfehlen.
Alles in allem auch guter Service, ich bekam eine Mail als mein Geld bei HeKe einging, eine Mail das die Gitarre verschickt wurde, einen Tag später war sie da. Gut verpackt und wenn das mit dem schief sitzenden Tremolo nicht gewesen wäre, wäre sie vermutlich auch schon recht gut eingestellt gewesen.
Ich werde mir auf jeden Fall noch eine HK kaufen, denn ich suche noch eine PRS Style Kopie und bei HK gibt es sowas auch..............
 

Anhänge

  • P4170039.JPG
    P4170039.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 197
  • P4170034.JPG
    P4170034.JPG
    57 KB · Aufrufe: 171
  • P4170035.JPG
    P4170035.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 169
  • P4170037.JPG
    P4170037.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 187
  • P4170044.JPG
    P4170044.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 176
  • P4170046.JPG
    P4170046.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 157
  • P4170052.JPG
    P4170052.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 159
  • P4170054.JPG
    P4170054.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 150
Bin eigentlich schon länger in dem Forum (spiele neben Bass auch noch Cajon, und meine Freundin Gitarre), aber jetzt musst ich meinen Senf auch noch loswerden.

Naja 100% zufrieden bin ich nicht da die Aktivschaltung ziemlich rauscht, aber wie gesagt ich hab keinen Vergleich vielleicht ist das halt so?!?

Grüße, Greg.
 
Hab mir auch eine STL geholt, und zwar in wunderschönem Transparent Orange.
Im Shop für 69€, ich konnt nicht mehr bis zur nächsten auktion warten.

Die Preiserhöhung kam genau eine Minute nach meinem Kauf, ich glaube fast, ich war der auschschlaggebende Punkt:p
 
Hab mir auch eine STL geholt, und zwar in wunderschönem Transparent Orange.
Im Shop für 69€, ich konnt nicht mehr bis zur nächsten auktion warten.

Die Preiserhöhung kam genau eine Minute nach meinem Kauf, ich glaube fast, ich war der auschschlaggebende Punkt:p
na Glückwunsch! Isse schon da? Fotos, Review???
neugierig Jack
 
Bin eigentlich schon länger in dem Forum (spiele neben Bass auch noch Cajon, und meine Freundin Gitarre), aber jetzt musst ich meinen Senf auch noch loswerden.

Naja 100% zufrieden bin ich nicht da die Aktivschaltung ziemlich rauscht, aber wie gesagt ich hab keinen Vergleich vielleicht ist das halt so?!?

Grüße, Greg.
Aktivschaltungen hab ich keine. Kommt mir aber komisch vor. Frag doch mal bei den Bassern, vielleicht am besten so lange Du noch Umtauschrecht hast?
Grüße Jack
 
war schon lange nicht mehr da, aber dieser thread interessiert mich immer wieder und bannt mich, sodass ich alles durchlesen muss um mich auf den neuesten infostand zu bringen.

Das es keine Preiswunder sind, sondern etwa ihrem Preis entsprechen, ist nichts negatives, sondern positiv. Da gibt es auch Händler, die für ihre Waren sogar mehr Geld nehmen, als diese Wert sind. :)

das ist nicht positiv. die anderen händler, die mehr geld fürs gebotene nehmen, die sind negativ. nur erscheint das erste positiv weil die mehrheit eher zum 2. tendiert, wenn du verstehst was ich meine :D normal sollte alerdings das erste sein
 
Ich überlege auch immer mehr in Richtung von der hier
http://cgi.ebay.de/HK-STL-E-Gitarre...oryZ2384QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Sie sieht doch traumhaft aus, oder?
Aber am Ende ist es dann wieder Billigschrott, von daher bin ich besorgt.
Naja ich werde sehen...
Ja, schönes Teil. Billigschrott ist es wohl nicht, was HK da anbietet, eher preiswert in dem Sinne, dass die Sachen ihr Geld wert sind, nicht weniger, aber auch nicht sooo viel mehr. Hast du das Review über die STL-100 gelesen?
Und wenn Du ne Gurke erwischst, dann kannst du die ja zurück schicken. Das wird von HK offenbar sehr korrekt geregelt. Alles was du riskierst sind einmal Versandkosten.
 
Hi zusammen,
ich habe gerade diesen Beitrag im Netz entdeckt und möchte mich mal äussern da ich gerade 64 Euronen für so ein Experiment hingelegt habe. ;)
Mit der Firma HK habe ich nix zu tun - bin nur ein neugieriger Ebayer der es einfach mal probieren wollte in der Hoffnung eine Brot-und-Butter-Klampfe für einige Stadtfest-Events zu erwerben bei der ich auf nix achten muss und Beschädingungen gleichgültig sind - die aber trotzdem annehmbar funktioniert.
Und in der Tat, das Ding war ok.:eek: Natürlich gemäss der Preisklasse. ;)
Selbstverständlich sind die Bundstäbe nicht gerade ordentlich gesetzt, die Fräsungen sind alles andere als optimal usw.
Das war mir aber von vornherein klar. Dennoch ist das Ding absolut einsetzbar. Ich habe drei Sachen verändert:
Die Mechaniken habe ich mit Metallplättchen als Platzfüller "nachgestaggert" so dass die Saitenniederhalter überflüssig sind.
Die Feder am Saitenreiter von der tiefen E-Saite habe ich um die Hälfte gekürzt um der Stratitis entgegen zu wirken.
Das Griffbrett habe ich scalopped. Ok, Geschmackssache aber ich war erstaunt dass der Hals dies überhaupt hergab.:eek: Man hat hier aber stark gemerkt dass es auf dem Griffbrett Inselbildungen mit weichem Holz gab was natürlich auf eine minderwertige Qualität hinweist.
Das Ergebnis war aber eine durchaus stimmstabile Gitarre die man auf jeden Fall brauchbar einsetzen kann und die letzlich weniger gekostet hat als das Benzin zu manchem Auftrittsort. ;)
Im Nachhinein bin ich ganz froh das mal ausprobiert zu haben. Ich hatte wirklich deutlich schlimmeres erwartet.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 178
Selbstverständlich sind die Bundstäbe nicht gerade ordentlich gesetzt
was meinst du damit genau?
Die Feder am Saitenreiter von der tiefen E-Saite habe ich um die Hälfte gekürzt um der Stratitis entgegen zu wirken.
interessant, erschließt sich mir aber auch nicht wirklich. was haben stratitis und die feder miteinander zu tun?
 
V
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam!
was meinst du damit genau?
Die Bundstäbe sind da irgendwie reingedonnert. Man kann stellenweise schon mit nem Messer druntergreifen.

interessant, erschließt sich mir aber auch nicht wirklich. was haben stratitis und die feder miteinander zu tun?
Im Grunde bei Fender-Style-Tremeolos halt immer wieder das gleiche, dass die tiefe E-Saite aufgrund des zu kurzen Weges einfach nicht oktavenrein zu bekommen ist. Manchmal hat man Glück und es geht. Bei dieser HK musste ich den Weg verlängern oder halt ein Wilkinson VSVG kaufen. Letzteres war mir für die Klampfe aber zu teuer.;)
 
Die Bundstäbe sind da irgendwie reingedonnert. Man kann stellenweise schon mit nem Messer druntergreifen.
Fällt für mich eigentlich schon unter ziemlich miese Verarbeitung. Kann man aber meist mit nem Plastikhammer nachklopfen. Wenn man aber anschließend die Bünde neu abrichten muss, dann lohnt sich das nicht. Hätte ich zurück geschickt.
 
Im Grunde bei Fender-Style-Tremeolos halt immer wieder das gleiche, dass die tiefe E-Saite aufgrund des zu kurzen Weges einfach nicht oktavenrein zu bekommen ist. Manchmal hat man Glück und es geht. Bei dieser HK musste ich den Weg verlängern oder halt ein Wilkinson VSVG kaufen. Letzteres war mir für die Klampfe aber zu teuer.;)

ok, aber das ist ja nicht das was man eigentlich unter stratitis versteht. aber ich geb dir recht. oktavreinheit ist bei ner strast immer so ne sache...
 
Fällt für mich eigentlich schon unter ziemlich miese Verarbeitung.
Das ist wohl war aber es ging noch. Man kann es auf dem Bild ganz gut am ersten und zweiten Bund sehen. Es war (auch bevor ich rumgefräst hatte:D) stellenweise ganz ordentlich Luft drunter.
Nach dem Anhämmern war es aber ok. Sehr schlimm finde ich die Korpusfräsung zur Aufnahme des Halses. Auch hier ist nicht gerade übertreffliche Passgenauigkeit vorhanden.
Aber man darf die Messlatte natürlich auch nicht unbedingt bei Ruokangas ansetzen.:D
Das Ding soll ja nur einigermassen bespielbar und stimmstabil sein bzw halbwegs brauchbare Töne liefern und das tut es für das Geld schon.

ok, aber das ist ja nicht das was man eigentlich unter stratitis versteht.
Ist wohl eher der ostfriesische Umgangsgebrauch für den Begriff - sorry, hatte ich jetzt so nicht drüber nachgedacht.;)
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 259
Das ist wohl war aber es ging noch. Man kann es auf dem Bild ganz gut am ersten und zweiten Bund sehen. Es war (auch bevor ich rumgefräst hatte:D) stellenweise ganz ordentlich Luft drunter.
Oh, mit zurück schicken ist es dann wohl vorbei, das Griffbrett sieht ja jetzt sehr rustikal aus. Warum haste das denn so ausgebaggert, wenn man mal fragen darf?
 
Hi zusammen,
ich habe gerade diesen Beitrag im Netz entdeckt und möchte mich mal äussern da ich gerade 64 Euronen für so ein Experiment hingelegt habe. ;)
Mit der Firma HK habe ich nix zu tun - bin nur ein neugieriger Ebayer der es einfach mal probieren wollte in der Hoffnung eine Brot-und-Butter-Klampfe für einige Stadtfest-Events zu erwerben bei der ich auf nix achten muss und Beschädingungen gleichgültig sind - die aber trotzdem annehmbar funktioniert.
Und in der Tat, das Ding war ok.:eek: Natürlich gemäss der Preisklasse. ;)
Selbstverständlich sind die Bundstäbe nicht gerade ordentlich gesetzt, die Fräsungen sind alles andere als optimal usw.
Das war mir aber von vornherein klar. Dennoch ist das Ding absolut einsetzbar. Ich habe drei Sachen verändert:
Die Mechaniken habe ich mit Metallplättchen als Platzfüller "nachgestaggert" so dass die Saitenniederhalter überflüssig sind.
Die Feder am Saitenreiter von der tiefen E-Saite habe ich um die Hälfte gekürzt um der Stratitis entgegen zu wirken.
Das Griffbrett habe ich scalopped. Ok, Geschmackssache aber ich war erstaunt dass der Hals dies überhaupt hergab.:eek: Man hat hier aber stark gemerkt dass es auf dem Griffbrett Inselbildungen mit weichem Holz gab was natürlich auf eine minderwertige Qualität hinweist.
Das Ergebnis war aber eine durchaus stimmstabile Gitarre die man auf jeden Fall brauchbar einsetzen kann und die letzlich weniger gekostet hat als das Benzin zu manchem Auftrittsort. ;)
Im Nachhinein bin ich ganz froh das mal ausprobiert zu haben. Ich hatte wirklich deutlich schlimmeres erwartet.

Ich hab genau dieselbe Gitarre gekauft. Habe sie jetzt auf mehreren Bandproben eingesetzt und sie war letzten Samstag mit auf dem Gig und zwar nicht als Ersatzgitarre. Also sie hat sehr schön gesungen, hat gutes Sustain. Die Töne kippten sogar sehr schön in harmonische Obertöne um wenn man mit Zerre spielt. Clean klingt sie auch recht gut.
Ich stand mit der Rübe vor einem 3/4 aufgedrehten 50 Watt JCM 900, Zerrkanal. Es pfiff nichts. Natürlich brummts in Spielpausen tüchtig, aber das tut ne Fender auch.
Was ich als negativ verbuche:
- Fühlt sich von der Haptik her einfach billlig an.
- Fototapete fällt sofort auf, da sie nicht bündig mit dem Rand der Decke abschliesst.
- Ich hab die Saitenlage runtergedreht, aber nun sind die Schrauben an der Bridge deutlich "aua" spürbar, könnt ich abschleifen oder so, aber ist egal, blieb nur mal mit dem Armband dran hängen, das nervte.
- Das Volume Poti das sich immer zurückdreht ist nervig, aber ok, da kann man ja was machen gegen
- Basssaiten sind gegenüber den Diskantsaiten etwas schwach auf der Brust (am Amp)
- Das mit den Bünden hab ich an meiner aber nicht bemerkt.

Dafür
- klingt sie recht ordentlich
- ist gut bespielbar bis auf das aua
- kostet sie nen Appel und ein Ei.

Für den Preis ist das alles sehr ok, also ich wage nicht zu meckern.
 
Warum haste das denn so ausgebaggert, wenn man mal fragen darf?
Das wirkt auf dem Bild schlimmer als es ist weil es gerade frisch geölt war. ;) Ich nehme immer max 1,8 Millimeter weg. Bei Gitarren mit Strat-Mensur und Tremolo flipsen mir grundsätzlich beim Saitenziehen sonst die Diskantsaiten aus den Fingern.
Muss wohl daran liegen dass man über einen höheren Weg ziehen muss. Bei Paula-Mensuren hab ich das Problem nie.

Ist natürlich bei der HK auch ungewollt bestimmt ein zusätzlicher Qualitätstest. ;) Mal sehen ob sie nach nem halben Jahr noch stimmstabil bleibt.:D

Für den Preis ist das alles sehr ok, also ich wage nicht zu meckern.
So als Fazit sehe ich das bisher für mich genauso.
Leider hab ich das Problem an der Bridge auch sehr stark dass sich die Madenschrauben in die Hand schnitzen.
Letzlich muss einem einfach klar sein dass man in der Preiskathegorie auf jeden Fall mit Verarbeitungs- und Qualitätsmägeln zu rechnen hat.
Ich sehe das insgesamt genau wie du. In der absolut untersten Preisklasse in der diese Klampfen angesiedelt sind habe ich insgeheim ein vollkommen unspielbares Instrument welches nur grausige Töne von sich gibt erwartet und das ist es absolut nicht.
Das Ding ist durchaus einsetzbar. Die nächstmögliche Steigerung was Preis-Leistung betrifft wäre dann praktisch nur noch die Teile zu verschenken. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben