HK Lucas Performer/Impact vs RCF ART 312

  • Ersteller Alexusss
  • Erstellt am
Alexusss
Alexusss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.17
Registriert
15.11.05
Beiträge
125
Kekse
1.146
Ort
Stade
Hallo zusammen,

ich suche für meine Coverband eine kleine PA für kleine Kneipen-Gigs (bis 100 PAX), bei denen keine PA gestellt wird.
Wir würden in dem Fall Gesänge, Akustikgitarre und evtl. noch die Bassdrum abnehmen.

Zur Auswahl stehen entweder: Ein paar RCF ART 312 oder eine HK Lucas Impact bzw. Performer.

Bei der Lucas könnte wir auch die Bassdrum abnehmen und hätten ein geschlossenes Gesamtpaket. Da stellt sich für mich nur die Frage:
Hat die Anlage für den Zweck genug Power? Die RCF sind als 12-Zöller sicher etwas erwachsener und klingen wirklich gut (schon gehört),
allerdings hätte ich nicht direkt einen Sub und könnte damit die Bassdrum nicht abnehmen. Trotzdem kann man die RCF perspektivisch natürlich besser aufrüsten....

Was würdet ihr mir raten?

Danke im Voraus, Alex
 
Eigenschaft
 
Wir spielen Kneipengigs auch mit der kleinen LUCAS. Die mit den 8" Tops und mit dem 15"-Sub.
Das ist mehr als ausreichend für diesen Zweck und verleiht der Bassdrum den nötigen Schub.

Aber du bemerkst auch richtig: die RCF lassen sich wesentlich besser und vor allem flexibler mit Subs nachrüsten und kämen somit auch für größere Gigs in Frage.

Ich würde die RCF nehmen weil die klingen definitiv besser als die HK. Und "irgendwie" entweder einen Sub dazumieten oder halt doch in den sauren Apfel beissen und wenigstens einen 15" Sub selber kaufen.
 
Ja, ich denk mal so werde ich es auch machen. Werde erstmal ein Paar RCF besorgen und dann mal schauen, ob der Sub unbedingt sein muss.
 
Für die Bassdrum schon. Auch bei kleinen Gigs.
 
Hab nochmal etwas nachgedacht und habe nochmal folgende Idee: Ich würde am liebsten gerne direkt einen Subwoofer mitkaufen, aber das HK Performer Set scheint mir zu schwach. Ein 18er Sub und 2 12er Tops ist mir aber schon wieder zu schwer und zu groß.

Was wäre davon zu halten, wenn ich mir die 2 RCF ART 310 besorge und dazu einen 15er Sub? Das müsste doch deutlich besser laufen als die HK Performer/Impact, ist aber noch ähnlich kompakt...?
 
Frag mal @Wil_Riker , der hat wohl genau die Kombi it dem neuen 705 AS II Sub
 
Hallo Alex,

wie chris_kah schon schrieb, habe ich besagte RCF-Kombi seit einiger Zeit in Betrieb. Da ich kein Fan von HK bin, kann ich keinen Vergleich zu den anderen beiden Anlagen ziehen, aber für Deinen Zweck sollte das alles einigermaßen passen.
 
.... aber das HK Performer Set scheint mir zu schwach.
Wir spielen seit Jahren immer mal wieder über HK LUCAS mit 15" Sub und 2x 8" Tops: bislang keine Probleme mit dem Druck bei Kneipengigs. Im Gegenteil....

2x RCF ART 10er + ein RCF 15er Sub klingen jedoch ohne Zweifel klarer und haben noch mehr Druck.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben