HK Lucas Performer aufrüsten

  • Ersteller funnyhill
  • Erstellt am
funnyhill
funnyhill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.16
Registriert
08.05.14
Beiträge
197
Kekse
269
Servus zusammen,
wir haben eine HK Lucas Performer - spricht ein aktiver Sub 500 watt und (auch im sub) 2x 200 für die Tops.
Das Ganze funktioniert und klingt wirklich gut für mein persönliches Gefühl. Allerdings fehlt natürlich bei größeren (300 Leute) Veranstaltungen. Wir spielen möglichst authentischen Rockabilly mit rocknroll elementen. daher ist keine heavy-metal anlage nötig. die meisten wollen einfach ne gute Zeit haben und ein bisschen tanzen.
aaaber: wie könnte man diese anlage sinnvoll aufrüsten?

ich habe schon nach einem zweiten identischen SUB gesucht, aber anscheinend bekommt man den nirgends einzeln. Könnte man auch einen aktiven Pro 18 von HK dazu nehmen? (dann einfach aus dem performer sub mit der "through" buchse in den zweiten sub?

alternative wäre nochmal das gleich set besorgen - und das ganze parallel betreiben - macht sowas sinn oder bekommt man da trotzdem nicht mehr "Fülle" in den sound?

andere vorschläge gerne :)
vielen dank schonmal!
Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,

Du hast das Problem dieser kompakten in sich geschlossenen Anlagen erkannt: Die fehlende Erweiterbarkeit. Einfach irgendeinen Subwoofer dazuzustellen, wird jedenfalls nicht funktionieren.
 
also macht auch parallel keine zweiter aktiver sub sinn? Bzw. Zusätzlich noch zwei aktive top teile?
dann hätte man die Lucas für kleine und das ganz zeug für mittlere Sachen... Aber das ist wohl zu einfach gedacht?

ok je mehr ich in andern threads lese desto mehr die Erkenntnis "mischen is nich"...
d.h. WENN dann Lucas im proberaum stehen lassen und für kleine gigs passts...
ansonsten bei mittleren und großen gigs entweder weiter leihen oder eine "skalierbare" Anlage zulegen... Z.b. Hk pulsar oder linear? (wo liegen da eigentlich die wesentlichen unterschiede dieser serien?) ich denke andere Namen sind wohl "noch" teurer?
schade schade...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neben HK gibt es noch einiges, wie z.B. the box pro, rcf, dB technologies, yamaha, Ev...

Vier Topteile macht in den seltensten Fällen Sinn. Ohne Controller, Delay bringts meist eher Probleme mit sich.

Aber ein zweiter Sub wäre natürlich verlockend ;)
Frage diesbezüglich doch mal beim
Hersteller direkt nach oder schau nach Gebrauchtware.

Gruß
Jan
 
ich hab mich da unglücklich ausgedrückt... Natürlich gibts nicht nur hk ... Egal...

ja ich werd wohl mal bei hk nachfragen... Warum kanns nicht ein anderer aktiver sub sein?
dankeeee :)
tobi
 
Hallo Tobi,

Nein, ich denke, ich verstand was du meintest.
Die anderen Marken sind nämlich oft auch günstiger als HK.

Und "Subs mischt man nicht", wenn sie im gleichen Frequenzbereich spielen sollen.
Das liegt daran, dass jeder Sub ein wenig anders spielt/klingt und auch ein wenig anders schwingt. Wenn die Membranen der Subs nicht zeitlgleich schwingen, kann es sein, dass sich der komplette Bass gegenseitig auslöscht.

Zudem klingt es meinstens wirklich schlecht.

In manchen Fällen kann es aber auch funktionieren; HK wird dir da bestimmt eine Auskunft geben können.

Gruß
Jan
 
Der HK Bass ist ne BR Kiste und sollte mit jeder anderen BR Kiste zusammen irgendwie laufen. Allerdings braucht es einen Controller dazu, damit man die beiden Bässe aneinander hinsichtlich Entzerrung und Pegel angleichen kann. Es ist auch eine Frage der Aufstellung (L/R, Monocluster,....)

Denselben Bass nochmal dazu ist eine zweite Option. Dann kann man sich den Controler sparen. Ob es wirklich günstiger ist... hmm.

Auch eine zweite Anlage dazu ist sinnvoll, solange man nicht vorhat die Topteile vorne irgendwie zu Clustern. Das funktioniert nämlich nur dann vernüftig, wenn man die beiden Tops dann übereinander stapelt, wobei die Hochtonhörner sich am nächsten sind. Damit würde man eine höhere Richtwirkung und auch ein wenig mehr Pegel erreichen. Du kannst die 2. Tops auch als Delay einsetzen oder als Frontfill, wenn die anderen Tops weiter auseinander stehen.
 
Das ist halt immer ein Rechen-Spiel, ob lucas behalten, oder nicht. Identischer Sub wäre die vordergründig "schönste" Lösung, aber sicher nicht billig und das nächste Nadelöhr ist absehbar, denn die lucas Tops sind auch keine Pegelmonster, mit denen man mal eben 300 Leute beschallen kann.

Ich würde dazu tendieren, eine leistungsstärkere und skalierbare (also tendenziell komplett selfpowered) PA anzuschaffen und die lucas zu geld zu machen, um den Etat für diese Anschaffung zu erhöhen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh ich auch so, nur wäre dann wieder das Problem mit Kanonen auf Spatzen. Und der TS sagt ja selbst:
Das Ganze funktioniert und klingt wirklich gut für mein persönliches Gefühl.

Wenn man da noch einen Bass dazu stellt, dann kann das schon funktionieren, doch wie @der onk schon schrieb: Die Anlage an sich ist kein Pegelmonster.

Bis zu 120 PAX, welche nicht alle Partypegel wollen, geht das. Darüber hinaus wirds unschön.
Solche Klein PA's sind eben nur für diese Zwecke gebaut und nicht wirklich skalierbar. Wenn es so sein soll, wird's eben teuer oder man braucht je eine Anlage für bis zu 100 PAX, für bis zu 250 PAX und 500 PAX.

Ansonsten wäre Miete eine weitere Option. Wie oft habt ihr denn größere Geschichten?
 
Hi,
sorry für die späte antwort und schonmal danke für eure hilfe und geduld.
naja das "wie" oft ist immer so eine sache... wenn ich mir den kalender 2015 anschaue:
- 3 hochzeiten (eigentlich nicht unser ding, aber wenns die freunde eben wollen): da hat die anlage bisher immer gepasst und es war auch noch luft nach oben...
- 3 große veranstaltungen (da kümmern wir uns sowieso nicht um die PA)
- 5 oder 6 kneipen geschichten mit 100 - 250 leuten (da sind die locations aber so eng, dass wir mit der anlage und dem musikstil gut zurecht kommen)
- 3 bis 6 so mitteldinger... der veranstalter will eigentlich nix mit der PA zu tun haben... personen... da is alles zwischen 100 und 400 möglich... bisher haben wir das mit unserer anlage gemacht weil miete wäre ein draufzahlgeschäft geworden... das haben wir dem veranstalter auch immer gesagt, aber die sind da ja doch oft taub :)

hm... ich befürchte ich muss wohl die augen offen halten und evtl. ne zweite lucas oder nur den sub-würfel davon günstig erstehen...
ne größere anlage selbst zu kaufen ist wohl erstmal nicht drin und stößt auch innerhalb der band leider nicht auf große freude... die wollen da eigentlich nix davon wissen ("veranstaltersache" - aber was hilfts wenn die veranstalter taub sind? :( )

im idealfall finde ich morgen 5000 euro auf der straße und spendiere den jungs ne anlage für bis zu 500 personen :)
ohje :(

nur eine kleine (budget) frage am rande, weil ich eine Idee hatte:
würden zwei von denen hier:
ohne weiteren Bass die Lucas Performer übertreffen?
(oder vergleichbares... den großen unterschied zwischen pulsar und linear finde ich gerade nicht... andere hersteller sind ja preis und ähnliche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne weiteren Bass die Lucas Performer übertreffen?
Nein, vermutlich nicht. Denn ein Top wird auch mit der Membranfläche eines Subs nicht den selben Bass erreichen.
Schon allein aus Gründen der Aufstellung und der Abstimmung.

Dafür wird's besser klingen und lauter gehen.

Da das Lucas aber auch nicht billig war sollte man das eben nicht durch was günstigeres ersetzen ;)

Ihr könntet aber z.B. den Bass, wenn ihr irgendwann einmal aufrüsten möchtet, erstmal behalten und euch 2 12" Tops von RCF/Yamaha/Seeburg/dB... anschaffen. Später könnte man dann zwei neue 15 oder 18" Subs kombinieren.
 
ok - hab ich das jetzt richtig verstanden: (ich bleibe mal bei dem HK beispiel, weil ich mich da einfache besser daheim fühle):
2 x l5 112 XA/FA allein => keine gute idee
2 x l5 112 XA/FA + Sub vom Performer => sinnvolle Erweiterung, Zwischenlösung, die auch besser klingt als vorher
2 x l5 112 XA/FA + 2 x L Sub 1200 => jetzt wird ein Schuh draus
2 x l5 112 XA/FA + 2 x L Sub 2000 => woooohooow :)
wobei stufen 3 und 4 weit in der zukunft liegen würden.. schon allein aus logistischen und problemen :)

dankeschöööön!
 
Ja so wäre das mein Gedankengang. Wobei ich wohl nicht auf HK beharren würde, aber als Beispiel taugt es natürlich.

Die Doppel 10" Subs sollen wohl ganz gut gehen (Hörensagen)
 
ok... danke!
natürlich beharre ich nicht auf marken...
aber mir gefällt die linear reihe ganz gut... wie gesagt ich sehe noch nicht wo sie sich genau von der pulsar reihe abgrenzt aber naja...
ich bin einfach großer fan davon ein system vollständig von einer marke zu haben - also nicht ev, rcf, hk und ... zu mischen... bin ich da zu "konservativ"?
den unterschied zwischen xa und fa hab ich noch nicht ganz durchblickt... scheint wohl dann sehr ins detail zu gehen (mehr für standalone betrieb, mehr für systembetrieb geeignet usw... z.b. http://eventrookie.de/hk-audio-stellt-linear-5-vor/ )
 
Es geht nicht um die Markennamen an sich, sondern darum, dass jeder Lautsprecher ein wenig anders klingt.
Ich würde den am besten zu mir passenden auswählen und nicht den, bei dem das Markenschild so schön glänzt ;)
 
Achtung, die HK Linear 5 Tops haben keinen zuschaltbaren Hochpassfilter. Wenn man die zusammen mit dem Performer Bass betreiben will, braucht man noch eine externe Frequenzweiche.
 
Oder andere Topps ;)
 
hm ok... Ich bin jetz davon ausgegangen dass das passt... Also die linear im full range betrieb und zusätzlich den performer sub...
keine sorge ich bin kein hk oder nichts typ. Ich hab bisher bisher nur mit hk, dynachord und db gearbeitet und bei hk war mein bauch Gefühl bisher am besten. Aber wenn es soweit kommt gibts wohl ne längere probehörzeit...
jetzt gehts mir nur um die grundsätzliche idee wie wir langsam skalieren können... Sprich gute full range tops aus nen System die nachher nen sub dau bekommen und jetzt auch mit dem performer passen...
was wäre euer liebster top? :)
 
Das liebste Top ;)?
Schau mal bei Rcf, Yamaha, Fohhn oder Seeburg.

Und zu deinem Konzept:
Du musst "irgendwie" eben Frequenzen trennen.
Entweder mit in den Tops integrierten Filtern oder mit einer externen Frequenzweiche. Gibts ab 60€.
 
Ok... das haben die "system subs" natürlich eingebaut... nur das was der sub selbst nicht brauchen kann schickt er wieder raus...ok... hm... oder anders rum... mal sehen was ich da finde...
Der yamaha dxr 115 gefällt mir ganz gut... mal schauen ob ich da noch paar infos finde... rcf wird schnell,teuer anscheinend... mal suchen :)

dynacord nicht zu vergessen... http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/dynacord-a-112a-und-a-118a-test/3.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben