HK Switchblade mit Line 6 Pod Go steuern

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen

Ist es möglich einen HK Switchblade mit dem Pod Go zu Steuern. Bsp Programm 1 beim Pod ruft den cleankanal beim SB auf. Braucht es Zusatzgeräte?

Merci und Grüsse
 
Nein, geht nicht. Der Pod Go hat keinen MIDI-Out.
 
Richtig vermutet, sollte funktionieren, falls der Swichblade auf PC Change reagiert. Das Pod Go sendet meines Wissens rudimentäre Midi-Befehle. Bräuchte dann aber einen Übersetzer: Midi-Usb auf Din-Midi. Alle Angaben ohne Gewähr, da ich keines der Geräte besitze. Meine jedoch vom Pod Go gelesen zu haben, dass das ginge. :unsure:
 
Ja, so ein Übersetzer heißt USB-MIDI-Host, gibts von Kenton, kostet 120€, braucht noch ein extra Netzteil, und man weiss immer noch nicht, ob das dann tatsächlich funktioniert. Weiss man, ob der Pod Go eine MIDI-PC-Translate-Table hat. Weiss man, ob der Switchblade auf MIDI-PC reagiert? Ich gehe immer noch davon aus, dass das gewünschte nicht problemlos funktioniert.
 
Schön für Dich! Würde mich doch sehr wundern, wenn der Switchblade nicht auf Prog.-Change reagiert. Auf was denn sonst? Naja....Usb-Host kann man auch günstiger haben. Geht mit einem Axoloti-Board beispielsweise. Das kostete 65,-Euronen. Wie der Kurs+ Verfügbarkeit derzeit ist, müßte man gucken. Anyway, kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das nicht irgendwie möglich ist.
Vllt. könnte der Fred-Ersteller darüber aufklären, ob der PodGo PG-Changes sendet/ Switchblade auf diese reagiert? :biggrinB:
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich muss mein Anliegen wohl besser Ausformulieren. es geht darum, dass ich meinen Pod go nur als Effektgerät nutzen möchte und den Grund sound vom Switchblade nehmen. jedoch möchte ich bei einem Soundwechsel nur einen Fusstaster drücken. Ob ich nun mit einem externen Zusätzlichen Controller den Pod und SB ansteuere oder den Pod als Controller brauche ist zweitrangig.

ich habe mich noch schlau gemacht. Der Pod kann definitiv PC senden. Und der Switchblade auch empfangen. Dank Eurem Tipp mit dem Kenton sollte es eigentlich Funktionieren

1646039671651.png


Merci und Gruss
 
@chriskaiserätgmxe

Das Axoloti klingt interessant, ist aber leider nicht verfügbar und müsste auch noch programmiert werden .... und da ist noch etwas .....

1646045600763.png
 
Ich muss mein Anliegen wohl besser Ausformulieren. es geht darum, dass ich meinen Pod go nur als Effektgerät nutzen möchte und den Grund sound vom Switchblade nehmen. jedoch möchte ich bei einem Soundwechsel nur einen Fusstaster drücken. Ob ich nun mit einem externen Zusätzlichen Controller den Pod und SB ansteuere oder den Pod als Controller brauche ist zweitrangig.
Anstatt einen MIDI-Host anzuschließen, mit dem du dich noch nicht auskennst und alles eher in Patchwork machst, überleg dir mal folgende Alternative:

Pod Go gibt USB-MIDI, und das out-of-the-box ohne probleme an quasi jedem Windows-Rechner oder MAC.

Du kriegst günstig ein USB-auf-MIDI-Adapter (Link) um vom Rechner zum Switchblade zu kommen.

Wenn du irgendwo einen billigen Laptop (Kleinanzeigen, oder irgendwo rumliegen) herbekommst, kannst du da eine DAW draufschmeißen oder MIDI-OX.
  • Pod schickt PC message per USB an Rechner
    • MIDI-OX "mappt" PC-Nachricht auf die Nachricht, die der Switchblade versteht.
    • Oder: DAW mit "Scene" oder ähnlichen Funktionen.
  • Befehl geht von MIDI-OX oder der DAW an den MIDI-USB-Adapter
  • Befehl geht an den Switchblade
Nachteil: Lange USB-Kabel und Laptop muss auf oder neben dem Amp/Rack stehen.

Vorteil 1: Du brauchst keine relativ exotischen Geräte. Anstatt dich in die MIDI-Hosts einzuarbeiten kannst du "wie gewohnt" mit Maus und Bildschirm am Rechner arbeiten.

Vorteil 2: Theoretisch könntest du auch beide Geräte fernsteuern über einen komplett anderen Fuß-Controller.

Vorteil 3: Das ganze geht auch gut mit Backingtracks, Licht, etc.

Letzte Anmerkung: Das mit MIDI-OX hab ich vor Ewigkeiten mal gemacht, um MIDI-NOTE Befehle in MIDI-CC umzuwandeln (bei nem anderen Line6-Gerät). Das hat ganz passabel geklappt. Bei den DAWs gibts große Unterschiede, wie man das macht. Aber ich erinnere mich, ein Video dazu in Reaper gesehen zu haben. Ableton wird das sehr wahrscheinlich können. Bei Cubase & Co bin ich leider zu unerfahren.
 
Das ist sicherlich sehr komfortabel, auch noch einen Laptop zum Auftritt mitzunehmen.

Man könnte sich auch überlegen, anstatt dem Pod Go gleich ein Multieffektgerät mit richtiger MIDI-Schnittstelle zu nehmen.

Man könnte auch den originalen H&K-Fussschalter nehmen, und nur die internen Effekte des Amps, wie Reverb, Delay und Chorus benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sich auch überlegen, anstatt dem Pod Go gleich ein Multieffektgerät mit richtiger MIDI-Schnittstelle zu nehmen.
Das könnte ich, das stimmt. Jedoch habe ich den Pod Go für meine Coverband gekauft, war jedoch mit dem Ampsound nicht zufrieden und möchte, da ich Ihn schon habe als Effektgerät nutzen, da die Effekte des Pods besser sind als die des Switchblades.

Und ja ein Laptop kommt für mich nicht in Frage.
Ich habe übrigens einen Kenton USB Mid host ausprobiert. Der Pod konnte keine Verbindung machen, heiss ist nich Midi class compliant. Sehr schade. Funktioniert nicht. Darum werde ich wahrscheinlich auf ein Gmajor 2 ausweichen und den Pod verkaufen

Komischerweise bekomme ich auch in spezifischen PodGo keine Antwort
 
Oder ein Boss MS-3 oder Helix FX. Die sind dafür gemacht, als Steuerzentrale zu fungieren.
Das sind die Effekte auf der Höhe der Zeit und zusammen mit einem Midi-fähigen Verstärker ist das eine tolle Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du den Gmajor2 schon?

Da brauchst Du auch noch ein Pedal dazu?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben