Ich muss mein Anliegen wohl besser Ausformulieren. es geht darum, dass ich meinen Pod go nur als Effektgerät nutzen möchte und den Grund sound vom Switchblade nehmen. jedoch möchte ich bei einem Soundwechsel nur einen Fusstaster drücken. Ob ich nun mit einem externen Zusätzlichen Controller den Pod und SB ansteuere oder den Pod als Controller brauche ist zweitrangig.
Anstatt einen MIDI-Host anzuschließen, mit dem du dich noch nicht auskennst und alles eher in Patchwork machst, überleg dir mal folgende Alternative:
Pod Go gibt USB-MIDI, und das out-of-the-box ohne probleme an quasi jedem Windows-Rechner oder MAC.
Du kriegst günstig ein USB-auf-MIDI-Adapter (
Link) um vom Rechner zum Switchblade zu kommen.
Wenn du irgendwo einen billigen Laptop (Kleinanzeigen, oder irgendwo rumliegen) herbekommst, kannst du da eine DAW draufschmeißen oder
MIDI-OX.
- Pod schickt PC message per USB an Rechner
- MIDI-OX "mappt" PC-Nachricht auf die Nachricht, die der Switchblade versteht.
- Oder: DAW mit "Scene" oder ähnlichen Funktionen.
- Befehl geht von MIDI-OX oder der DAW an den MIDI-USB-Adapter
- Befehl geht an den Switchblade
Nachteil: Lange USB-Kabel und Laptop muss auf oder neben dem Amp/Rack stehen.
Vorteil 1: Du brauchst keine relativ exotischen Geräte. Anstatt dich in die MIDI-Hosts einzuarbeiten kannst du "wie gewohnt" mit Maus und Bildschirm am Rechner arbeiten.
Vorteil 2: Theoretisch könntest du auch beide Geräte fernsteuern über einen komplett anderen Fuß-Controller.
Vorteil 3: Das ganze geht auch gut mit Backingtracks, Licht, etc.
Letzte Anmerkung: Das mit MIDI-OX hab ich vor Ewigkeiten mal gemacht, um MIDI-NOTE Befehle in MIDI-CC umzuwandeln (bei nem anderen Line6-Gerät). Das hat ganz passabel geklappt. Bei den DAWs gibts große Unterschiede, wie man das macht. Aber ich erinnere mich, ein Video dazu in Reaper gesehen zu haben. Ableton wird das sehr wahrscheinlich können. Bei Cubase & Co bin ich leider zu unerfahren.