hm....leise spielen ??

  • Ersteller HellBilly
  • Erstellt am
Gute Güte, könnt Izhr nicht einfach mal ne Frage beantworten ohne entweder vollkommen ot zu kommen oder euch gegenseitig anzuraunzen??????


@hb:

ja, man kann auch leise trommeln.

Das funktioniert entweder durch "Spieltechnik" spich nicht so hart schlagen/treten oder durch die entsprechende Auswahl an Werkzeug, sprich dünne, leichte Stöcke oder die obene genannten Ruten und entsprechende Schlägel sowie der entsprechenden Becken und Trommelgrößen.

Ideal ist hier die Kombination aus Spieltechnik und Materialauswahl.

Schlecht imo ist es, das Set mit irgenwass leise zu dämpfen. Das geht meistens zu Lasten des Sounds.

Jetzt lass mal raus, warum dein Kumpel das gefragt hat....
Wenn ich richtig vermute, will er zu Hause ein Schlagzeug hinstellen und die Eltern sind dagegen, weils zu laut ist ......



Grüße

Bob
 
oder er ist bei der bandprobe zu laut...
 
Mein Lehrer sagt immer den Satz:

Das Schlagzeug kann eines der lautesten Instrumente sein, aber auch gleichzeitig das leiseste:)

Klar kann leise spielen, man muss sogar. Gehört zur Dynamik, und kann bei kleineren Gigs nur von Vorteil sein:)

Rythmeen 8)
 
Hierzu ein kleines Gleichnis aus der Drum-Bible:

"Der Bandleader fordert vom Drummer solange, leiser zu spielen, bis dieser frustriert in der Generalprobe gar nicht mehr spielt.²² Darauf der Bandleader: ²³ "Jetzt war es schon fast gut, in der Auffuehrung aber bitte noch etwas leiser!" Lukas, 18.3 XIV
 
II-V-I schrieb:
Hierzu ein kleines Gleichnis aus der Drum-Bible:

"Der Bandleader fordert vom Drummer solange, leiser zu spielen, bis dieser frustriert in der Generalprobe gar nicht mehr spielt.²² Darauf der Bandleader: ²³ "Jetzt war es schon fast gut, in der Auffuehrung aber bitte noch etwas leiser!" Lukas, 18.3 XIV

...Das ist mir in der Schule früher mal passiert: ich hab den Bass in die Hand gedrückt bekommen und war immer zu laut, bis ich ihn abgedreht hab. Dann hats grad noch gepasst... jaja, Musiklehrer sind die besseren Menschen...
 
Drum Bible? die will ich auch!

Rythmeen 8)
 
Ich kenne das Problem. Vorallem durch weichere Schläge, hast du auch nicht mehr immer so das Gefühl, da du dich immer selber bremsen musst. Deswegen würde ich dir einmal Woodbrushes empfehlen.

Das sind Sticks, welche im Prinzip aus vielen kleinen Sticks zusammengesetzt sind.

Der Klang verändert sich zwar leicht durch diese Sticks, doch es klingt häufig sehr geil.

Gruss

Monti
 
Woodbrushes sind auch unter dem Begriff "Rods" bekannt ... ansonsten, wenns ganz leise sein muss: Besen !
 
also zu allen die meinen das man durch spieltechnik leise spielen kann (muss) wie auch immer.

klar können gute drummer leise spielen das gelingt aber auch nur dann wen das equipment stimmt. denn jeder drummer weiß oder sollte mal festgestellt haben, dass der sound ein komplett anderer ist wenn man leise spielt. die snare hört sich wabbelig an und knallt nicht die bass hat keinen druck und becken leise zu spielen also bitte die heißen ja nicht umsonst CRASH-Becken.

sicherlich gibt es snares die unabhängig von der anschlagdynamik einen satten knalligen sound haben. aber so ein equipment kostet.

und bei gigs hat ich nie das problem das ich zu luat war eher zu leise. im proberaum da ist es schlimm.
 
Es geht hier doch erst mal ums Prinzip @ nailen.

Das dicke Z-Becken oder Rudes leise gespielt scheiße klingen ist ja
richtig. Aber man kann sie leise spielen.
Marshalls klingen leise auch nicht. Zumindest nicht nach fetter Distortion. Aber man kann sie auch leise spielen.

Nen fetten Metallgig sehr leise zu spielen ist nicht Sinn der Sache, das ganze lebt unter anderem von der Agressivität des Spiels.

Genausowenig funktioniert (klingt) Geprügel in ner Jazzband.


Grüße

bob
 
Selbst mir Ruten kann man einen Wirbel spielen! aber nur wenn die noch neu sind und die Spitzten nicht abgerundet/ausgefranzt sind

Gibt es nicht so Ruten die haben vorne noch eine plastik Spitzte? Mit denen kann man doch dann den Ping auf dem Ride spielen!
 
Kommt nach meiner Meinung auf die Becken an, ob du n Ping hinbekommst, weil mit meinem K Heavy Ride geht des 1a
 
Sorry, dass glaub ich dir aber nicht, Ruficus! Du bekommst mit Ruten einen sauberen Ping hin, genauso wie mit normalen Stöcken!
shock ?
 
@macprinz: Sag ich doch
 
Sorry, aber jetzt hast du mich noch mehr verwirrt! Jetzt weiß ich gar net mehr, was du meinst! kann das sein, dass du dich häufig einbisschen unverständlich ausdrückst? Oder bin ich einfach nur dumm?
 
@mac

Beides würd ich sagen ;) !


Neee ,jetzt mal im Ernst ,das hab ich jetzt auch ned ganz kapiert!

Benni :twisted:
 
meint ihr mich?
 
nee, Ruficus!

@ Red Dragon lol wahrscheinlich meint er beides!
 
Moin, bin neu hier, das Forum gefällt mir ganz gut, nur leider wird hier definitiv zu viel gespammt :rolleyes:

Leise trommeln... kein einfaches Thema. Bei mir sind es bisher immer mehr oder weniger Laien gewesen, die mich darum gebeten haben leise(r) zu spielen bzw. gefragt haben, ob dies möglich sei. Dazu sag ich mal soviel: Prinzipiell lässt sich die Lautstärke von Percussion natürlich schon regulieren, indem man z.B. im Falle einer Snare oder eines Toms die Aufschlagswucht der Sticks reguliert, welche in der Hauptsache dadurch bestimmt wird, wie weit man ausholt. Der Unterschied zur Gitarre besteht darin, dass die Lautstärkeregelung beim Schlagzeug eine Anpassung der Spieldynamik erfordert: Während der Gitarrist ganz einfach an einem Regler dreht und fröhlich weiterdaddelt, muss der Drummer sich darauf konzentrieren, die Sticks dicht am Fell zu halten und nicht zuviel Kraft aufzuwenden, dabei aber trotzdem den Takt zu halten, also weiterhin gleichmäßig und in der richtigen Geschwindigkeit zu spielen, was für Anfänger nicht gerade einfach ist. Soll man leise spielen, ist es einfacher, dies langsamer zu tun. Schnell und trotzdem leise zu trommeln ist schwierig, weil man die Hände, die bei schnellen Sachen unabhängig von der Lautstärke blitzschnell zwischen Snare, Toms und Becken wechseln müssen, abbremsen muss, weil sich sonst dieser Bewegungsmoment auf den Schlag überträgt und diesen lauter macht, damit hat man dann recht schnell ungewollte Akzente. Deshalb empfinde ich es als ziemlich verkrampft, wenn man sehr leise spielen muss und trotzdem eine probate Geschwindigkeit beibehalten will/soll. Es gibt so eine gewisse Standard-Lautstärke, genauso wie eine Standard-Geschwindigkeit, in der man völlig entspannt spielt, das ist bei Jedem anders. Etwas oberhalb oder unterhalb dieser Standard-Lautstärke zu spielen ist mit etwas Übung kein Problem, aber wenn es besonders laut oder leise sein soll, wird es anstrengend. Da man als Drummer beim Üben zuhause ja so leise wie möglich sein muss, aber die entspannte Spielweise dafür kaum opfern kann indem man immer nur gaanz vorsichtig die Felle antippt (verlang mal von nem Gitarristen seine Saiten bitte nur noch halb so fest zu zupfen, der wird dir was husten ^^) behilft man sich indem man sein Set dämpft, womit wir beim nächsten Thema wären.

Dämpfen ist beim Schlagzeug eine sehr schwierige Angelegenheit. Sobald man versucht, mit irgendwelchen Hilfsmitteln die Laustärke künstlich zu reduzieren, schlägt sich dies negativ in der Soundqualität nieder. Beim leichten Dämpfen der Bassdrum mit einer kleinen Decke drin oder beim leichten Dämpfen von Snare & Toms mit Dämpfungsringen (die nebenbei ja noch schlecht gestimmte Felle etwas "richten" indem sie Obertöne reduzieren) ist das noch kein Problem, aber man kann damit die Lautstärke halt nur etwas runteregeln. Soll es wirklich so leise sein, dass auch ein Nicht-Drummer dies so auffasst, muss man die Attack mit Gummimatten praktisch auf Null reduzieren, der Sound von Becken wird mit solchen Dämpfungskits ebenfalls mehr oder weiger vollständig ausgelöscht. Auf einem so gedämpften Set zu üben macht absolut keinen Spaß, da kann man genauso gut auf Plastikpads üben; ich habe schon von vielen Drummern gehört, dass sie da lieber "gar nicht üben" würden, denn ein gedämpftes Drumset hätte ja "nicht den geringsten Sinn", was natürlich irgendwo stimmt weil es ein komplett anderes Spielgefühl ist und viele spieltechnische Sachen wie Akzente und Wirbel einfach nicht ermöglicht. Man benötigt also eine gewisse Minimal-Lautstärke um sinnvoll üben zu können, nur das wollen die "Leidtragenden" (Familie, Nachbarn etc.) selten akzeptieren. Die einzige Lösung besteht da in einer Dämpfung des Raumes, die aber natürlich aufwendig, teuer, und nicht immer machbar ist. Ich spreche aus Erfahrung ;)

Also ums zusammenfassend zu sagen: Mit wachsender Erfahrung kann man allein durch Spieltechnik leiser spielen, mit Hilfe von Dämpfungsmitteln kann man die Lautstärke in gewissen Grenzen auch global regulieren, aber ein Schlagzeug ist nunmal trotz allem ein akustisches Instrument, bei dem die Lautstärke oft direkt von dem bestimmt wird, was man spielt. Fetzige Rythmen klingen einfach nicht, wenn man sie gezwungen leise spielt, weil damit die Spieldynamik beeinträchtigt wird. Diese Problematik ist Laien sowieso nicht vertraut und oft auch nur schwer klarzumachen, und auch Vertreter aus dem Instrumentalbereich, die es in Sachen Lautstärke wesentlich einfacher haben, wissen manchmal nicht was sie fordern, wenn sie darum bitten, dass man doch leiser trommeln möge :shock:

Soviel aus meiner persönlichen Erfahrung zum Thema "leise spielen" :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben