Hoax mit Vinyl

Rescue
Rescue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
02.10.07
Beiträge
4.965
Kekse
6.782
Ort
Kiel
Hallo Da ich ja nebenbei als zusätzliches Hobby mit Cubase 5.5.3 Vinylscheiben restauriere,kommt mir ja allerlei alte Musik unter die Finger
Jetzt ist mir letztens eine Scheibe von Heaven 17 von 1981 (Penthouse and Pavement) unter die Finger gekommen.Mit der hat es folgende lustige Bewanntnis:Die zweite Seite enthält laut Tracklisting auf der Hülle und auf dem Label 5 Songs
beim Digitalisieren fiel mir nach einer längeren Zeit auf das die zweite Seite überhaupt nicht bis zum Ende durchlief!!! Beim Anhören der noch drehenden Platte hörte ich das normale Geräusch einer springenden Nadel!Aha dachte ich
ist wohl Dreck in der Rille. Nach Begutachtung konnte ich aber nichts feststellen und säuberte den letzten Song nach bestem Gewissen. Und was soll ich sagen beim nächsten Durchgang wieder dasselbe!! Wieder kein fühlbarer Dreck in der Rille! nun wollte ich es genauer wissen,und schaute auf das Label der Platte .Und siehe da der Song war als unendlich gekennzeichnet.(liegende acht)
und genauso klang das auch, immer wieder ein Rucken des Songs. Und das heisst wohl das die Band sich damals wohl einen Witz gemacht hat.
Nun frage ich mich wie man diersen Trick physikalisch bewerkstelligt hat? Denn wie wir ja wissen werden Vinylscheiben ja gepresst. Das heisst für mich da muss jemand die Pressmatritze mit der Hand manipuliert haben.
Wer kennt diesen Trick??
Das ist das erste und bisher einzige Mal das mir so etwas untergekommen ist.
und wer kennt noch solche lustigen Vinyl Hoaxe.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das cool!!! Ich liebe solche Ideen :)

Greetz,

Blake
 
Man muss ja nur die Rille auf der Seite so bearbeiten, dass sie auf sich selbst zurückläuft ... also "verbiegen"

Aber tolle Idee :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab mal einen Beatles Song da war in der Auslaufrille: "turn it to the other Side", was sich endlos wiederholte.
Es gab auch Scheiben wo 2 verschiedene Songs auf einer Seite parallel aufgebracht waren. Je nachdem wo die Nadel aufsetzte kam der eine oder er andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weil du Pavement erwähnt hast:
Ich denke, ich habe eine Doppel-LP von denen, die aber genaugenommen nur eine 1,5-fach Scheibe ist, d.h. eine Seite ist komplett leer.... müsste ich nochmal nachschauen, welche das genau ist.

Ansonsten gibt es von "Die tödliche Doris" auch eine unsichtbare Scheibe, d.h. zwei verschiedene Scheiben von ihnen zusammen und vollkommen parallel abgespielt ergeben einen neuen Song:
Wiki schrieb:
Die Tödliche Doris hat in der Zeit ihrer Existenz zahlreiche Kassetten und LPs in Auflagen zwischen 20 und 3000 Stück veröffentlicht, darunter auch eine „unsichtbare“, die entsteht, wenn man die LPs „sechs“ und „Unser Debut“ gleichzeitig auf den jeweiligen A- und B-Seiten abspielt, Text und Musik sind genau aufeinander abgestimmt und fügen sich sekundengleich ineinander.

Hab auch gerade kürzlich gehört, dass auf irgendeiner Scheibe in der Mitte das Geräusch einer kratzenden Nadel drauf war, da werden Vinyl-Freaks natürlich ziemlich nervös, vor allem, wenn sie den Grund nicht sofort erkennen.... :D
Weiß aber leider nicht, welche das war...

Ansonsten sind farbige Vinyls ja natürlich kein Hoax, aber ich bin schon stolz auf meine 6-fach durchsichtige Vinyl-Bowie-Collection Sound & Vision.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine Scheibe, bei der man die Nadel innen aufsetzt und die Auslaufrille am äußeren Rand ist... klappt natürlich nicht so gut mit Plattenspielern mit Rückstellautomatik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha das ist dann wohl die Erklärung! Bei der Bezeichnung würde ich an was anderes denken:D. Und Danke für die Beispiele.Ich habe hier etwa 1000 Vinylscheiben aber keine einzige mit Bildern aber eine in schreiendem Gelb!
 
in schreiendem Gelb!
Ich hab eine in Pink ... "Jeronimo & Creedence Clearwater Revival - Spirit Orgaszmus"

370535201843.jpg

(nicht mein Foto ... aber das ist die gleiche LP wie meine ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben