Hochfrequentes Klirren - Westerngitarre Ibanez AE315NT

D
Dixxn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.20
Registriert
17.01.20
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem:
Habe mir jetzt mal was gescheites gekauft, Ibanez AE315-NT.
Die A Saite hat in den unteren Bünden etwas gescheppert. Also habe ich das gute Stück zum Fachmann gegeben.
Der Fachmann hat die Werksbesaitung 12mm durch 11mm Elixir phosphorbronze nanocoated ersetzt
und eine Unterlegplatte unter den Steg gepackt.
Warum er auf 11er runter gegangen ist weiß ich nicht. Hatte vorher 12er oder 13er gespielt.
Scheppern ist nicht wirklich besser geworden, außerdem habe ich nun einen unmöglichen Saitenabstand
am 12ten Bund von mind 3,5 mm. Zupfe hauptsächlich. Habe also etwas am Halsstab nachjustiert.
Dann nach 2 Minuten fiel mir ein hochfrequentes Klirren auf welches bei starken Anschlägen der G Saite
mit auftönt. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach irgendwo aus der Richtung des Stegs.
Klingt ähnlich einer Sitar. Anfangs nur auf dem 2ten und 3ten Bund.
Mittlerweile fast überall und die H Saite fängt nun auch an. Außerdem bin ich der Meinung dass sich der Klang
allgemein etwas verschlechtert hat und eher schwammig und schepps klingt.
Sicher habe ich auch schon google gefragt aber so zu 100% schlau bin ich nicht geworden.

Deshalb bitte ich euch nun um eure kompetente Hilfe! Was soll ich nun tun? Mein Baby.. :(
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Zurück zum Fachmann damit!
Frag ihn, warum er 11er aufgezogen hat, Standard auf einer Western sind in der Tat 12er o. 13er.
Das Sirren könnte von einer defekten Saite kommen (Umspinnung kaputt) oder wenns an der Stegeinlage liegt, dann liegt die Saite nicht korrekt auf und berührt beim Schwingen die Einlage abseits des eigentl. Auflagepunkts. Sirren kann auch vom Sattel kommen, bei schlechter Kerbung. Durch die Änderung der Saitenlage liegt die Saite vllt nicht mehr korrekt in der Kerbe.
 
Einen Saitendefekt konnte ich gestern ausschließen, habe mir einen neuen Satz gekauft und die G Saite gewechselt. Problem besteht weiterhin.
Ich habe den Ton beim spielen definitiv auf dem rechten Ohr, würde also den Sattel ausschließen?
Mein Fachmann fährt leider morgen in Urlaub deshalb wollte ich heute mal schauen ob ich dem Problem mit nem neuen 12er Satz entgegenwirken kann.
 
Hallo Dixxn und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber der Fachmann den Du beauftragt hast scheint mir eher ein Stümper zu sein.

Peters Aussagen was die möglichen Ursachen betrifft sind schon richtig, aber ich würde die Gitarre beim nächsten mal besser in die Hände eines wirklichen Fachmanns geben damit nicht noch mehr verschlimmbessert wird.

Nimm die "Unterlegplatte" aus dem Stegschlitz! So etwas gehört da nicht hinein. Wenn die Knocheneinlage wirklich zu flach ist muss eine neue angefertigt werden.

Überhaupt sollte vor einer Maßnahme erst mal eine Diagnose erfolgen.

Viel Erfolg!
 
Ja ich kenne die Einlagen bei Ovation. Bei meiner Balladeer aus den frühen achzigern ist diese Einlage aus Pertinax.

Ovation hat aber auch einen sehr einzigartigen Steg der sich in der Höhe gar nicht anders anpassen ließe.

Gerade in Verbindung mit Piezo-Elementen im Stegschlitz ist aus meiner Sicht eine lose Einlage eine zusätzliche Fehlerquelle, zumal sie häufig nicht mal sorgfältig angepasst wird. Macht sich dann selbst wenn nichts zirpt meist durch einen unausgewogenen Tonabnehmerklang bemerkbar.
 
einfacher Check am Rande (falls die Gitarre einen Gurtpin hat): sitzt selbiger fest oder ist da Spiel, so dass man ihn leicht drehen kann ? Das war bei mir mal die Ursache für 'Mitsirren' und ich habe mir den sprichwörtlichen Wolf gesucht :eek: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unabhängig davon mit welchem Ohr du dieses Surren jetzt hörst: Ist es hochfrequent, tippe ICH auf die Sattelkerbung. Versuch mal, die Saiten zwischen Tuner und Sattel währen dem Anschlag (bzw. lass dir von ner zweite Person helfen oder binde einen Gummiring darum) leicht nach unten zu drücken/abzudämpfen. Nur so leicht, das sie eben nicht schwingen können. Ist das Surren dann weg, müssen die Sattelschlitze ordentlich nachbearbeitet werden.
 
Stehen Saiten an den Mechaniken über (und berühren sich ggf. sogar noch)? Ist ein Stimmgerät an der Kopfplatte befestigt?
 
Ist eine Batterie im eventuell vorhanden Batteriefach? Sonst surren auch schon mal die Batteriefedern ihren eigenen Ton.
3,5mm sind nicht unbedingt zu viel. Da kommt es auf deine Spielweise an. Wie stark die Saiten schwingen und in welche Richtung. Allerdings sollte beim Picking nichts surren, auch bei niederer Saitenlage.
11er finde ich jedoch zu dünn für eine A-Gitarre
 
Servusle!

Sorry, war bisschen turbulent die Tage.

Aaalso, Stichpunktartiges Update:
- Vom Prof. Gitarrenbauer durchschauen lassen; Bünde bearbeitet, Halsstab nachjustiert und festgestellt dass der Stab beim antippen und auch beim abklopfen des Halses einen verdächtig ähnlichen Ton erzeugt. Erste Vermutung: Halsstab nicht anständig fixiert im Hals, schwingt mit.
- Gitarre daraufhin auf Gewährleistung ausgetauscht (Vielen Lieben Dank hier an Meinl in Gutenstetten!)
- Neue Gitarre erzeugte dasselbe klirren, hat einen zu hohen Sattel und einige Bünde müssten etwas bearbeitet werden. Habe ich von meinem Gitarrenspetzl gleich machen lassen, passte dann.
- Prof. Gitarrenbauer meint evtl. nutzt Ibanez für diese Serie einen zu breiten Fräser für das Halsstabloch und alle Modelle haben diesen "Effekt"?! (Reine Vermutung, will hier Ibanez keinesfalls ans Bein pinkeln!)

Also wird sie nun gespielt bis sich etwas Geld angesammelt hat für etwas "größeres" in Richtung Taylor oder Martin.
 
 
- Neue Gitarre erzeugte dasselbe klirren, hat einen zu hohen Sattel und einige Bünde müssten etwas bearbeitet werden. Habe ich von meinem Gitarrenspetzl gleich machen lassen, passte dann. 
- Prof. Gitarrenbauer meint evtl. nutzt Ibanez für diese Serie einen zu breiten Fräser für das Halsstabloch und alle Modelle haben diesen "Effekt"?! (Reine Vermutung, will hier Ibanez keinesfalls ans Bein pinkeln!) 
 

Wenn der Halsstab "aktiv" ist; also eine gewisse Vorspannung hat kann er eigentlich nicht vibrieren. Dass sowas wie ein zu breiter Schlitz ein Serienfehler wäre, kann ich mir bei Ibanez beim besten Willen nicht vorstellen. 

War dieser prof. Gitarrenbauer der selbe prof. Gitarrenbauer, der dir die Gitarre letztes mal schon prof. eingestellt hat?! 

Meine erste Vermutung bei surren deckt sich mit der von @Telefunky: 
Schraube mal die Abdeckkappe der Pin-Buchse ab und kontrolliere, ob die darunter liegende Mutter festgezogen ist.  

Ich würde die Gitarre zurückgeben und erstmal andere/weitere im Laden ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben