Hochtöner zu leise, Weiche oder HT defekt?

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Hallo,

ich wusste jetzt nicht ob ich hier reinschreiben sollte oder im Technikforum. Habe mich für hier entschieden, weil auch zum Teil über Technik gesprochen wird.

So Problem:

Ich habe 2 Zweiwege-Boxen mit einer passiven Weiche. Nun ist der HT an der rechten Seite leiser als Links. Mit Kanalwechsel zur Fehlerdiagnose hat es das gleiche ergeben. Die rechte Box ist es definitiv. Nun ist der Hochtöner noch hörbar aber eben deutlich leiser. Aber es ist kein Kratzen zu hören, also denke ich, die Magnetspule läuft noch einwandfrei.

Kann man sowas durchmessen oder muss ich alternativ nun die Hochtöner tauschen (ich müsste sie dann umlöten) zur weiteren Fehlerdiagnose. Oder liegt es (vielleicht gibt es Erfahrungswerte) an der Weiche?

Die Boxen wurden definitiv nicht überlastet.

Danke fürs lesen und fürs Antworten im Vorraus.
Squiere
 
Eigenschaft
 
Hallo Squiere,

schreib doch bitte mal, um welche Box (Zahlen, Daten, Fakten) es sich genau handelt!
 
Hmm, die stehen natürlich im Proberaum. Sind alte aber gute Eigenbauten. Die Weiche ist von Zeck, die Tieftöner von Celestion. Die Hochtöner haben eine Kalotte (schreibt man das so?) und müssten auch Markenteile sein, steht aber hinten nichts drauf. Bin leider schon alt und vergesslich als das ich mehr Auskünfte geben kann.

Ich habe auch nur so ein Standart Messgerät für V, A und R. Wäre die Frage, ob ich damit eh eine Diagnose erstellen kann?
 
Ok, mal so ins Blaue hinein, unter der Vorraussetzung, das die Boxen baugleich sind:

Schau mal nach, ob in den Boxen eine Soffitte mit parallel geschaltetem Widerstand
als Hochtonschutz verbaut ist. Evt. ist die Soffitte durch und der HT bekommt das
Signal nur noch über den Widerstand.
 
Was war hier damals der Fehler?
 
Der Fragesteller war seit fast 8 Jahren nicht mehr online, deshalb wirst Du keine Antwort mehr erhalten und es ist nicht sinnvoll, solche uralten Themen nach 13 Jahren wieder hochzuholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben