Hochtönerabdeckung

  • Ersteller Günter A100
  • Erstellt am
Günter A100
Günter A100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
14.11.09
Beiträge
403
Kekse
0
Hallo meine lieben Lesliefreunde,

bei den Leslie ist oft der Hochtöner von unten her mit einer mehrlagigen Papiermatte eingepackt. Ob nun aber die Papiermatte verbaut ist, oder nicht.....ich habe im Klang noch keinen Unterschied gehört. Oder täusche ich mich da? Oder zu was soll diese sonst gut sein :?

Wenn ich die Rückwand beim Hochtöner entferne und das Horn läuft schnell, kann man das Windgeräusch gut hören. Je schneller man das Horn laufen lässt, desto lauter hört man dann auch das Windgeräusch. Wie wird dann das aber gemacht, dass man bei Mikrofonaufnahmen dies nicht hört?

Gruß
Günter
 
Eigenschaft
 
Warum diese Abdeckung da ist, kann ich nicht erklären.
Der Hochtöner ist eine geschlossenen Einheit, der klingt wie er klingt. Meines Erachtens gibt es durch das Papier keine Klangunterschiede.

Das Ausrichten der Mikros muss ausprobiert werden, je nach Positionierung kann man die Wingeräusche gut wegkriegen.
Aber ein Leslie muss eben so klingen, die Schaltgeräusche, Laufgeräusche etc gehören nunmal dazu.
Das wäre wie, wenn die Hammond nicht schmatzen würde und die Grundgeräusche weg wären.

Das muss eben so! ;)

Gruß Michael
 
die Abdeckung hat m.E. keinen Einfluß auf den Klang, ich glaube das verhindert nur etwas das Verschmutzen.

Zusätzlich zu dem was Michael zu Positionierung der Mikros schrieb, ist es auch eine Frage der Lautstärke. Soll heissen, wenn das Leslie sehr laut gespielt wird, sind die Laufgeräusche weniger von Bedeutung, wie bei geringer Lautstärke. Aber auch die Micros selber haben einen Einfluß, sehr gut auflösende Micros übertragen natürlich die Laufgeräusche auch deutlicher.
Insgesamt versucht man im Studio die Micros, ihren Abstand und Positionierung mit der Lautstärke möglichst optimal "in Einklang" zu bringen.

Und wie Michael schreibt, letztlich gehören diese Geräusche ein bisschen zur Hammond. ;)

Gruss Helmut
 
Ist zwar vielleicht etwas off topic, aber das erinnert mich an unseren Mikrofontest vom vergangenen Forumstreff. Die Unterschiede im Aufnahmevermögen und Klang der Mikros waren ja gewaltig gewesen - hier lohnt es sich je nach Einsatz ein technisches Optimum zu suchen. Ich erinnere mich noch an die MXLs, die fast ein bisschen zuviel von dem "schmutzigen" Laufgeräuschen aufgenommen haben... :D

Bzgl. dieser Abdeckung: ich meine irgendwann mal irgendwo gelesen zu haben das diese Matte der Dämpfung dienen soll :?: Ich habe aber keine Ahnung wie das gehen soll. Hat da jemand von euch mal was ähnliches gehört?


Grüße,
Martin
 
Also die Hammond-Orgel und das Leslie sind einfach sehr gut durchdachte Geräte, mit allen notwendigen Geräusche, die man zum Spielen braucht.
Wenn ich da nur an A Whiter Shade of Pale denke, wo es im Vers an einer Stelle heißt:"ob wohl in Wahrheit waren wir auf See...". Wenn man da an dieser Stelle die Motor- und Windgeräusche nicht hätte, da würde doch echt etwas fehlen :cool: .

Gruß
Günter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben