Hochtonhornteiber 4 Ohm

  • Ersteller Feinstaub
  • Erstellt am
F
Feinstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.16
Registriert
17.08.14
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Frankfurt/M.
Guten Abend,
ich möchte mal nachfragen ob jemand von euch ein Hochtonhorn mit 4 Ohm bekannt ist. Minimum Belastbarkeit soll ab 50 Watt sein. Er sollte nicht teurer als max. 60-90 EUR sein.
Habe im Netz Ausschau gehalten, bin jedoch nur fündig geworden bei 8 ohm.
Ich brauch das Hochtonhorn für zwei selbstgebaute Boxen.Vielen Dank für Antworten im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Warum willst du unbedingt 4 Ohm? Trennst du aktiv und hast nur eine sehr kleine Endstufe zur Verfügung?
 
Hallo Flix, habe 2 Basslautsprecher mit jew. 8 Ohm pro Kanal (die sollen parallel pro Kanal geschaltet werden).
Deswegen soll der Hochtöner auch 4 Ohm haben.
 
Wenn du eine passive Weiche dazu baust, sollte wohl Impedanzkorrektur ein Begriff sein. Da gibt es einige Möglichkeiten; angefangen bei einem Hochlastwiderstand parallel bis zu einem Übertrager. Das ist ja bei Hochtönern relativ unkritisch, da die benötigte Energie sowieso sehr gering ist.
 
Die Impedanzangabe eines Lautsprechers bezieht sich auf sein Minimum über der Frequenz. Das ist in der Regel immer im Bassbereich zu finden (oder man hat was bei der Auslegung der Frequenzweiche falsch gemacht). Die Impedanz des Hochtöners darf in deinem Fall also problemlos 8 oder 16 Ohm betragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben