Hochwertig modifizierte Gitarre vom Gitarren-Kritiker (-Nörgler/-Troll ?) schlechtreden lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir hat mal ein Mitmusiker, begnadeter Typ der sich leider die Birne weggekifft hat, was ähnliches gebracht.
Er hat nur einen Bass gehabt, und alles auf diesem einen Bass gespielt.

Er hat überhaupt nicht verstanden, warum ich mir ne zweite E-Gitarre gekauft hab.
Er hat mit mir diskutieren wollen, dass die erste doch auch super klingt, oder sogar besser, und ich nicht zwei auf einmal spielen könne, und und und...
Dann fing er an, unsere Mukke zu bewerten (hat gleichzeitig im Raum gegenüber geprobt), und irgendwelche Vergleiche zu seiner Band zu ziehen, wo seine natürlich besser darstand.

Alles ganz komisch, weil er eigentlich immer ein netter Kerl war.
Ich habs auch schnell abgebügelt mit Sprüchen ("zweite Gitarre? Weil ichs kann" und "Unsere Musik klingt mit 2 Türen zwischen vielleicht so, aber mach die mal auf!" und sowas).

Bischn später hatten wir einen gemeinsamen Gig, er hat am selben Abend noch Geburtstag gefeiert wo wir zusammen saßen.
Da kamen dann so Sprüche wie "die neue Gitarre klingt ja doch ganz geil" und "man ihr klingt auf der Bühne ja richtig fett".

Von unserem damaligen Haufen definitiv der, der am professionellsten wurde, aber auch der größte Spacken.
Heute kommt er zu all unseren Gigs und findet uns einfach nur geil, ohne über meine 12 Gitarren zu kommentieren, oder uns durch-2-Türen-Eindrücke unserer Musik mit Tipps geben zu wollen.


Und genauso gehste mit Deinem Troll um.
- Selbstbewusst, was Deine Entscheidungen und Empfindungen betrifft
- Humorvoll mit Antworten, sowas polste eh nicht um

Tausch Dich mit solchen Leuten gar nicht mehr aus, das bringt an der Stelle eh nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Danke für die vielen antworten und Sichtweisen zu meiner Fragestellung.

Ich habe die infos zur Gitarre bewust grob gestalten und die Allgemeinen Bezeichnung "Experten" gewählt . Damit es eben nicht um die Details am Instrument geht . Es bringt aus meiner Sicht nur unnötige neben Diskusionen . Klar ist der sound Geschmacksache und ich Sage nie etwas zu meiner Gitarre . Ich packe sie aus ich hänge sie um und ich spiele sie.

Ich finde es gibt viele "Besonderheiten" bei Gitarristen . wie z.b. ein auffällig hohes mass an Voodoo Anhängern , Firmen gläubige bei denen nur die auserkornen Marke zählt und ich wollte mal euer Erfahrungen teilen ob ihr "trolle" auch kennt . Und nachdem ich euere beitrage gelassen habe. Muss ich zugeben das ich an Neid noch garnicht gedacht habe ( naiv ).
 
Mit der "Hochqualifizierung" Deiner Bekannten kann es nicht weit her sein, wenn sie sich so verhalten.

Gruß
 
Kann der Troll genau beschreiben, was ihm nicht gefällt. Oder kann er nur - ein dann für dich irrelevantes - allgemeines Statement abgeben?

Kann er es spezifizieren, dann frage ihn doch mal ob sich seine Wahrnehmung ändern würde, wenn er deine Brille auf hätte (Wünsche, Spielstil, Songsuswahl).

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
# Selbstvertrauen
- Selbstbewusst, was Deine Entscheidungen und Empfindungen betrifft
- Humorvoll mit Antworten, sowas polste eh nicht um
wen juckt's, wenn ihm die Gitarre nicht gefällt.

mir geht es so, das "ICH" mit meinen Gitarren klarkommen will, Optik, Sound und Bespielbarkeit usw.. Da brauch ich keine Meinung von jemand anderem, ist natürlich toll, wenn sie anderen auch gefällt, aber das hat für mich keinerlei Relevanz. Von daher, mit ein bisschen Selbstvertrauen und Humor, braucht man sich da keinen Kopf zu machen.
Im übrigem, um die Art von Musik zu machen, die, die meisten hier machen, braucht man keinen "Hochschulabschluss", heißt, jeder macht seine Erfahrungen und kann dann eben auch selbst gut beurteilen, welche Gitarre für ihn passt.

solong
 
Muss ich zugeben das ich an Neid noch garnicht gedacht habe ( naiv ).

Stand aber schon in Deinem Eingangspost? :confused:

Meinen kleinen Kindern erkläre ich übrigens immer: "Nein der Kevin/Lasse / die Schantalle/Marie / das ... hat Dich nicht geärgert. Das kann der/die/das gar nicht. Du entscheidest nämlich selber, über was Du Dich ärgern willst...". (So wie ich selber entscheide, ob ich auf einen Beitrag antworten will, da kann mich kein TE zu zwingen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
rmb
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch
Ich schreibe dieses weil es mich irgendwie doch belastet.
...
Na ja Fast jeder .. Es gibt eine musikalisch hoch qualifizierten ( Studium an renommierten Häusern etc. ) den ich regelmäßig treffe . Der mir jedes mal diese Gitarre schlecht redet.
...
Ich habe wirklich viel gemacht an ihr : Thomann Pelk service ; Kloppmann PU ; Nitrolack ; Sumpf Ashe Body ; erstklassige Elektronik und und und ..
...
Tross alle kommt dieses Genörgel unterschwellig oder Direkt , so das ich mich ersthaft frage ... ist der Super Musiker mit seinem trendelten Ohr mir und alle die die Gitarre kennen und mögen . So überlegen das er es wirklich ersthaft beurteilen kann . Oder werde ich geTrollt und belaste mich grade mit unsinnigen absichtlich gestreuten Neid ?

Es gibt Neider, Nörgler, Schlechtredner- die hast du bei allem und die sind überall, damit muss man umgehen lernen.
Wie du das beschreibst hätte ich eher den Verdacht, dass du dir selbst nicht sicher bist, ob Preis/Leistung bei deiner Gitarre stimmen. Könnte das sein? Falls ja: Dann musst du an dir selber arbeiten, falls nicht: Ignoriere die Neider doch einfach. Dazu gehört allerdings auch, dass man nicht herumposaunt, was man da im Detail besitzt und wieviel es gekostet hat.

Ich bin selber keiner, der etwas von übermäßig teuer gemachten Klampfen hält, weil ich die Thematik E-Gitarre gerne nüchtern sehe, was physik und Klang betrifft.
Mir käme aber nicht in den Sinn am Besitz von anderen herumzunörgeln. Wenn jemand die Späßchen der Branche mitmachen will, zu denen erstaunlich viel Vodoo gehört, und es sich leisten kann, soll er es ruhig tun.
 
Lach ihn aus, gib ihm einen Keks und freu dich über Deine Gitarre.

Mit selbst ist das so was von Hupe, wie Andere meine Gitarren finden. ;-)

Das hat man aber leider nicht nur bei Gitarren, solche Deppen finden sich zu jedem Thema.
Ob Computer, Handys, Autos.....eigentlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja gibt immer Leute die anderen Leute ihr zeug schlecht machen müssen egal ob gitarre, Auto, etc etc. Und meistens ihren einigen Kram in den Himmel loben müssen.

In der Regel steht dabei einfach Neid und Missgunst an erster Stelle, gefolgt von ich bin der Experte alle anderen haben keine Ahnung .Nach meinen Erfahrungen haben solche aussagen selten was mit ehrlicher Meinung sagen zu tun .Sondern es stecken eher oben genannte gründe dahinter

Es gibt sogar ganz fiese Mitmenschen die Regel recht Schadenfroh sind und es einem gönnen wenn einer z.b mit seinem neu erworbenen Instrument, Auto Ärger hat bzw. Mängel hat.

Besonderes schlimm sind dann die die auch nach Monaten noch immer irgendwelche negativen neid Sprüche über das gekaufte Produkt ablassen müssen .

Das komische oftmals sind so Leute an sich gar nicht unsympathisch aber dieser extreme Neid Faktor nervt halt auf Dauer.

Einerseits in einer gesellschaft wo Neid und Missgunst immer mehr ein Thema ist brauch einen auch nicht zu wundern wenn viele Leute einem dem Dreck unter den Fingernägeln nicht mehr gönnen wie man so sagt .

Solche Neider kriegt man in der Regel irgend wann damit ruhig in dem man einen guten Spruch zurück drückt oder einfach das Neid gerede ignoriert und sich davon nicht ärgern lässt was manchmal schwer fällt . Oder dritte Möglichkeit ich verbanne so jemand falls möglich aus meinen Wirkungskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ach .. herrjeee... nur weil so ein Pfeiffenreiniger studiert hat, muss er doch noch lang keine Ahnung haben was dir gut gefällt und was nicht..

da spielt Neid ggf. einen guten Teil mit hinein bei ihm.

Es gibt halt (sorry für den Ausdruck) Arschlöcher, die gönnen einem nix, oder sind grundsätzlich negativ

ich hatte das auch mal - gerade als ich angefangen hatte mit Gitarre - ein Bekannter von mir spielte schon länger und hatte in meinen damaligen naiven Augen Ahnung.
Der hat ALLES was ich an Zeug hatte, wo ich echt zufrieden mit war, schlecht geredet - keine Qualität.. Sound kakke..
hatte wie ich dann mit der Zeit für mich herausgefunden habe, NULL Ahnung

ich hab dann irgenwann nur noch gesagt.. ICH mag mein Zeug und finds total geil - du musst das ja auch nicht gut finden - da war dann Ruhe

also wenn der Troll so große Ahnung hat.. soll er doch mal die Zeit und Mühe investieren und ein vergleichbares Instrument bauen (wenn er überhaupt dazu in der Lage ist).
am besten bei so Leuten ist, wenn du sie aus deinem Leben kegelst - keiner braucht Menschen, die einem was versuchen negativ zu reden (das sind keine Freunde).
Man kann sagen.. hm.. also mein Fall isses nicht (persönlicher Geschmack eben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schaue nur immer wehleidig, wenn andere Leute auf meinen Gitarren besser klingen als ich (...aber sie sind halt einfach besser!) ;) ...und es gibt ja immer das Argument "warum braucht so einer eine so tolle/teure Gitarre?", wenn der "so einer" eben ein Amateur ist (aber mit Geld) und der Fragende ein richtiger Musiker (aber ohne Geld). Ist Neid und Bla und de facto egal. Wer sich seine Gitarre von Anderen schlechtreden lässt, sollte eben solche Leute aus seinem Umfeld verbannen oder soweit an sich arbeiten, da drüber zu stehen. Bums-ende-aus.

Anmerkung am Rande: Ein Leerzeichen kommt, in allen Sprachen mit unserem Alphabet, immer NACH dem Satzzeichen. Nicht davor. So wie hier im Text. Ausnahmen sind der Bindestrich - da geh's auf beiden Seiten. Wer , wie der TE hier , quasi immer vorher und nachher ein Leerzeichen setzt , kommt bei mir immer so ein bisschen trollig rüber .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Es gibt auch so Leute die wollen einen einfach nur aufziehen. Wenn die merken, dass man darauf anspringt umso lieber. Das kann durchaus freundschaftlich gemeint sein.
Frag ihn doch einfach mal was man seiner Meinung nach noch optimieren kann.
 
Im Prinzip so müßig wie die Diskussion über individuelle Vorlieben. Und ähnliche Tendenzen sieht man hier im MB auch zuweilen. Da werden gewissen Marken Qualitätsmängel nachgesagt bzw. kolportiert, von Leuten die die entsprechenden Instrumente weder aus eigener Erfahrung kennen noch anschaffen könnten. Alles schon dagewesen.
Der Neid wurde genannt. Starke Triebfeder für so allerlei Unfug. Ist halt so.
Wenn der TO mit der Klampfe zufrieden ist, dann ist sie auch gut. Was Hinz & Kunz dazu meinen ist nebensächlich. Genau so nebensächlich wie akademische Grade, die nicht immer zwangsweise Gradmesser von Intelligenz sind...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand in meinem bekanntenkreis der meinung wäre, mir immer wieder ungefragt in die suppe spucken zu müssen, dann würde ich einfach früher oder später von weiterem kontakt absehen.
so leute sind mir auf dauer zu anstrengend, für trollbedarf gibts ja immernoch das internet :)
 
Ich glaube, die Leute gibt es überall. Zumindest einen kennt fast jeden. Die gehören vermutlich auch der Musikerpolizei an. Hier gibts auch so einen. Wenn an Amps oder Gitarren nicht das Orginal-Label oder bestimmte Marken planken, ist es schon von vorne herein schlecht und kann eigentlich nichts sein oder gut klingen. Albern. Lächerlich. Was weiß ich wie man das nennen soll.
 
Ein wenig seltsam finde ich den Thread schon. Zwar ist es online immer schwer, aber in diesem Fall können wir wirklich weder die Gitarre, noch den User, noch die Kommentare seiner Freunde oder auch die Freunde selbst einschätzen.

Dazu wird von Anfang an mit der Wortschöpfung "Gitarren-Troll" die Richtung vorgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@Rean
Muss den der Troll regelmässig auf deiner Gitarre spielen? Wenn Nein, dann kann ihm deine Gitarre ziemlich egal sein. Wenn ja muss er dir schon harte Fakten nennen wieso die Gitarre schlecht ist, bzw. eigentlich die Klappe halten und froh sein wenn er das Instrument benutzen darf.

Es gibt eigentlich nicht viele "schlechte" Instrumente, es gibt aber viele schlechte Musiker.

Stelle doch mal ein paar Fotos von dem Instrument rein, ich bin neugierig.
 
Ein wenig seltsam finde ich den Thread schon.
Hihi. Deshalb ist er ja auch im Biergarten, ergo tummeln sich hier seeehr viele seltsame Threads. Und nicht nur hier. :) Man muss ja nicht schreiben. Manchmal überfällt es einen dann doch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es kein guter Freund ist. Dann las es mit den Kontakten sein. Du bist halt sensiebel ( Ich auch ) und da tut sowas halt nicht gut.
Wenn's ein Freund ist sag ihm das er dir nicht gut tut und er es bleiben lassen soll andernfalls, lass es sein mit Ihm. Er hat es nicht verdient dein Freund zu sein.
Such Dir Menschen die Dir gut tun. Arschlöcher gibt es überall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben